NF-F - Ein "Selbsthilfe" Forum?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nur ein Beispiel von vielen .....
Es sind hier also einige ernsthaft der Meinung, daß meine Kameraeinstellung falsch war

Da es immer wieder vorkommt, daß Teilnehmer Schwierigkeiten haben, eigene Fehler einzugestehen, möchte ich diesem Thema diesmal einen eigenen Thread widmen.

Any idea's, wie die Community dies effizienter angehen kann? Es ist doch um den Aufwand schade, wenn sich zig Forumsmitglieder die Hände wund schreiben und der Addressat (meistens auch der Threaderöffner) Stein und Bein Schuldprojektion nach außen betreibt.

Wer hat Empfehlungen/Tipps/Beobachtungen dazu wie wir ohne kilometerlange Diskussionen früher schon das erleichternde "Aha" Erlebnis auslösen können?

LG, Andy

PS:
Ich habe übrigens in meinem ganzen Fotografenleben die Kamera´s noch kein einziges Mal falsch bedient. Es waren immer technische Probleme die laufend das "gute" Bild verhindert haben. Kommt mir ja nicht mit dem Argument - Ich soll's gewesen sein. :D

PPS:
Kann mir jemand mal helfen. Ich denke hier liegt ein AF Defekt vor. Es kann doch nicht sein, daß bei dieser schönen stimmungsvollen Nebelaufnahme der AF meiner multi-k teuren Spitzenkamera so klang- und sanglos aussetzt. Soll ich sie Nikon zurückschicken?
Hier ein Beispiel:
medium.jpg
 
Anzeigen
AW: NFF - Ein "Selbsthilfe" Forum?

Hallo Andy,

mir ist leider bislang kein Mittel gegen Beratungsresistenz bekannt. :nixweiss:

Bei der heutigen Computerisierung der Kameras kann man ja zur Not alles auf die Softwareentwickler schieben. Das klappt in der restlichen Wirtschaft auch ganz gut.

Grüße
Roland
 
Kommentar
PS:
Ich habe übrigens in meinem ganzen Fotografenleben die Kamera´s noch kein einziges Mal falsch bedient. Es waren immer technische Probleme die laufend das "gute" Bild verhindert haben. Kommt mir ja nicht mit dem Argument - Ich soll's gewesen sein. :D

ENDLICH jemand der auch mich versteht - Andy, darauf müssen wir mal ein Bier trinken... :winkgrin:

AndyE schrieb:
PPS:
Kann mir jemand mal helfen. Ich denke hier liegt ein AF Defekt vor. Es kann doch nicht sein, daß bei dieser schönen stimmungsvollen Nebelaufnahme der AF meiner multi-k teuren Spitzenkamera so klang- und sanglos aussetzt. Soll ich sie Nikon zurückschicken?
Hier ein Beispiel:
medium.jpg

Nein, das ist kein AF Defekt. Spiel einfach die neue Firmware auf, dann ist das Problem beseitigt - hab ich schon x-mal probiert. Trifft die Mitte des Nebels jedes mal 100%ig und wird knackscharf. Pflicht ist allerdings ein Stativ!!
Zum Service muß Deine Kamera aber schon - die werksseitigen Sensorpickel sind total verschoben. Nikon kann aber fix die Symmetrie wieder herstellen... könnte aber auch ein Indiz für eine defekte VR sein... :ja: :D
 
Kommentar
AW: NFF - Ein "Selbsthilfe" Forum?

Bei der heutigen Computerisierung der Kameras....
...gilt noch viel mehr als früher: 'Bullshit in, Bullshit out!'

...kann man ja zur Not alles auf die Softwareentwickler schieben.
Immer schön wenn sich Betroffene äußern! :lachen:

Gruß
Dirk

PS: Die letzte Kamera die ich fehlerlos bedienen konnte war die Canon AT-1. Wobei, das mit der ASA-Einstellung.... ;)
 
Kommentar
Also, bei Deinem Nebelbild ist der AF bestimmt durch den Schmutz auf dem Sensor aus dem Tritt geraten. :winkgrin:

Naja, typische Anfängerfrage. :D

Zum eigentlichen Thema,
vielleicht sollten unsere Moderatoren dabei helfen:
Ein Moderator (v. lat.: moderatio/moderare → mäßigen, steuern, lenken) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift.
:winkgrin:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_(Beruf)

Da die aber schon genug zu tun haben, bleibt es wohl so, wie es ist.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Andy, so können wir DEINE Fehler nicht analysieren. Du mußt uns schon sagen, welchen der Punkte im Nebel Du scharf haben wolltest und schiebe mal die Exifs rüber, aus welchen man erkennen kann, welchen AF-Sensor Du fälschlicherweise aktiviert hast.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
die großen Didaktiker verweisen dann immer auf diesen oft zitierten Fotolehrgang...(was ich mir an dieser Stelle verkneife).;)
Vlt. ist das eine ja eine Gegenreaktion auf das andere - oder so?
Grüße
Clemens
 
Kommentar
Ich hab' mir (wirklich) überlegt - aber morgen hab ich aber keine Zeit ....
Können wir nicht ein klein wenig flexibel sein ?

das bedeutet also, dass nur weil DU morgen keine zeit hast, müssen WIR einen freitagsthread schon am donnerstag ertragen?
ich werde mal in mich gehen, aber ich denke nicht, dass ich dir vor montag verzeihen kann....
 
Kommentar
AW: NFF - Ein "Selbsthilfe" Forum?

... kann man ja zur Not alles auf die Softwareentwickler schieben...

Als ehemaliger Hardwereentwickler kann ich sagen, dass nicht immer nur die Programmierer schuld sind ;~)

Aber im Ernst - ich programmiere auch ab und zu (meistens Rechenalgorithmen in ANSI C) und bin mittlererweile überzeugt, dass (wie anderswo auch) weniger oft mehr ist.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten