Newton Glas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calatayud

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich habe einen Braun FS120 Scanner und wollte die Negative durch einen Newton Glas begradigen.

weiss jemand wo ich in Deutschland sowas erwerben kann?
Oder gibt es bessere Halterungen?

Vielen Dank
mC
 
Anzeigen
Diese Frage habe ich an unseren Vermieter, eine Glaserei gestellt. Der hätte das Glas zwar besorgen können aber nicht auf die richtige Größe zuschneiden, weil das extrem dünn ist und Spezialwerkzeug bzw. -maschinen benötigt. Sie haben mir deshalb aus dünnem Antireflexglas die nötigen Streifen zugeschnitten einschließlich Brechen und Polieren der Kanten, damit man sich nicht schneidet. Der Effekt ist identisch und Nachteile habe ich noch nicht bemerkt. Ich vermute mal, daß das im Zubehörhandel angebotene Antinewtonglas auch nichts anderes ist als Antireflexglas. Das Handling wäre sonst ziemlich riskant.
 
Kommentar
Diese Frage habe ich an unseren Vermieter, eine Glaserei gestellt. Der hätte das Glas zwar besorgen können aber nicht auf die richtige Größe zuschneiden, weil das extrem dünn ist und Spezialwerkzeug bzw. -maschinen benötigt. Sie haben mir deshalb aus dünnem Antireflexglas die nötigen Streifen zugeschnitten einschließlich Brechen und Polieren der Kanten, damit man sich nicht schneidet. Der Effekt ist identisch und Nachteile habe ich noch nicht bemerkt. Ich vermute mal, daß das im Zubehörhandel angebotene Antinewtonglas auch nichts anderes ist als Antireflexglas. Das Handling wäre sonst ziemlich riskant.

wie dick sollte der sein?
Einer ist ca 3mm dick und bei zwei hätte ich schon 6mm
 
Kommentar
Meine ist 2,2mm. Aber wieso 2x? Die kommt doch nur auf die Filmrückseite, nach der der Film sich wölbt. Wenn die auf der Schichtseite ist - also dem Scanner zugewandt, dann wird die Struktur der Scheibe ja mitgescannt. Wenn das nötig ist, dann gehört da natürlich eigentlich eine Klarscheibe hin, denn die Schichtseite ist normal nicht so glatt, daß dort Newtonringe entstehen könnten. Jedenfalls kann ich bei allen meinen Negativen die Schichtseite daran leicht erkennen. Der FS120 geht aber auch nur bis Rollfilm. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, daß der Film im Halter durchhängt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten