neuwertige D90 - guter Preis?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oelgott

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ihr alle,

ich bin Nikon-Einsteigerin und möchte mir eine D90 anschaffen.
Im Moment arbeite ich noch mit einer kompakten Leica und der Olympus meines Freundes. Für meine Arbeit als Journalistin will ich mir jetzt eine vernünftige DSLR anschaffen. Zu teuer sollte sie auch nicht sein, da ich hauptsächlich schreibe, weniger fotografiere, und nicht weiß, in welchem Umfang sich das ändern wird. Sie muss aber wirklich gut in der Bildqualität sein und schnell auslösen können. Da scheint mir eine D90 die richtige Wahl (oder?).

Ich kann jetzt einen D90-Body mit nur 100 Auslösungen für 550 Euro inkl. Beleg erwerben (kurzfristig, wie es immer so ist). Scheint euch das ein vernünftiges Angebot?

Bei der Objektivwahl bin ich unschlüssig - ich werde auch Tiere fotografieren und würde bis auf Tele 200 zoomen wollen. Ich weiß noch nicht, ob ich in ein (schweres!) 18-200er Objektiv investiere oder ob mir zwei Objektive lieber sind.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem AF-S DX Nikkor 18-200mm gemacht? Welche mit dem AF-S DX NIKKOR 18-105 mm?

Ich bin dankbar für ein paar Antworten!
Herzliche Grüße
Kerstin
 
Anzeigen
Moin und willkommen!


Tja, eine neue D90 mit neuem 18-105VR kriegst Du in DE für etwa 800€, in NL noch ein paar Zehner günstiger. Lohnt dann ein Gebrauchtkauf?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Moin,


danke für die Antwort! OK, das klingt nicht nach einem Top-Angebot!

Ab morgen soll es in einem Kameraladen in meiner Nähe eine gebrauchte D200 mit 18-200er und 35er Brennweite (beides Nikon) geben, da möchte ich mal vorbeischauen. Die Kamera hat 30 000 Auslösungen. Das Zoomobjektiv ist das AF-S DX Nikkor 18-200mm, aber nicht das AF-S DX Nikkor 18-200mm II.
Das wären 667 Euro inkl. MWSt. für Kamera und die beiden Objektive.

Heute hatte ich die D300 in der Hand, um mich mal einzufühlen - die ist natürlich reell schwer und scheint nicht so intuitiv zu bedienen wie die D90. Sie schien mir aber ziemlich schnell in Fokussierung und Auslösung. Ich werd mir morgen also mal die D200 anschauen.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich D200 und D90 in der Bildqualität unterscheiden.
Kann vielleicht jemand von euch dieses Angebot einschätzen? Das wäre sehr nett, danke!

Lieben Gruß Kerstin
 
Kommentar
Uff, Du springst aber ganz schön zwischen alt und neu, (Semi)Profi- und Comsumer-Klasse hin und her.

An Deiner Stelle würde ich mal einen Blick auf die neue D5100 werfen. Um stets für alle Situationen bereit zu sein, würd ich an Deiner Stelle auch ein 18-200er Objektiv nehmen, das im Übrigen nicht schwer ist, schwer ist ganz anders. Wenn Du dann irgendwann mal total fotobegeistert bist, wirst Du Dich ohnehin nach Objektiven in vollkommen anderen Preisregionen interessieren. Ein 18-105er wird aber auch schnell mal zu kurz. VR, das sollte schon draufstehen, das ist ein im Objektiv eingebauter Verwackelungsschutz.

Die neuen Kameras haben einen neuen Sensor und sind auch bei schlechten Lichtverhältnissen besser nutzbar, da sie höhere ISO-Werte zulassen.

Ob es am Ende wirklich auf das bissl schnellere Autofokus einer D300 ankommt, glaub ich nicht und dieses Wort "Auslöseverzögerung" kannst Du getrost vergessen, den Unterschied merkst Du nicht, die Zeiten sind lange vorbei, als man von Druck auf den Auslöser bis zum wirklichen Auslösen noch bis 3 zählen konnte.
 
Kommentar
Also, ich kann dir auch die günstige D3100 empfehlen, obwohl ich mir jetzt eher ne D90 kaufen würde, weil die einen AF Motor hat und der Blitz Mastern kann ;)
Wer das nicht braucht kann aber auch getrost zur D3100 greifen.
Von der gebrauchten D90 rate ich mal ab, die kostet neu auch nur 600€...
Als Objektiv empfehle ich dir nicht das 18-200mm, ist zwar gut, aber wenn man nicht so "Ultra-flexibel" seien muss, dann sollte man ruhig die Funktion einer DSLR namens "Objektivwechsel" nutzen ;)
Und für das Geld vom 18-200 bekommt man auch ein 18-105 und ein 70-300 VR
 
Kommentar
Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich D200 und D90 in der Bildqualität unterscheiden.
Dank des moderneren CMOS-Sensors der D90 und D300 (gegenüber dem älteren CCD der D80/D200) hat die D90 bei höheren ISO-Zahlen einen deutlich sichtbaren Vorsprung hinsichtlich des Bildrauschens. ISO 1600 geht mit ihr noch recht gut, was ich vom Sensor der D200 (und D80) nicht unbedingt behaupten würde...

CB
 
Kommentar
Liebe Leute,

danke schön für eure Tipps! Es ist jetzt eine neue D90 geworden. Bei den beiden gebrauchten Objektiven (18-200 mm und 35 mm bei Blende 1,8) konnte ich aber nicht widerstehen. 970 brutto insgesamt, happig, aber wenn, dann soll es sich auch lohnen, sonst muss man ja gar nicht damit anfangen.

Herzliche Grüße und viel Spaß euch allen weiterhin,

Kerstin
 
Kommentar
Liebe Leute,

danke schön für eure Tipps! Es ist jetzt eine neue D90 geworden. Bei den beiden gebrauchten Objektiven (18-200 mm und 35 mm bei Blende 1,8) konnte ich aber nicht widerstehen. 970 brutto insgesamt, happig, aber wenn, dann soll es sich auch lohnen, sonst muss man ja gar nicht damit anfangen.

Herzliche Grüße und viel Spaß euch allen weiterhin,

Kerstin


Na, dann weiß ich ja, was Du dieses WE machst.:D Viel Spaß mit der Cam.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten