Eigentlich hatte ich mit diesem Thread eine Diskussion/einen Meinungsaustausch zu Kameraversicherungen im Allgemeinen bezweckt. Aber da es nur einen echten Beitrag gab, ist das Thema offenbar nicht so interessant für Forum
Was ich nicht gewollt habe, ist ein Dialog in der Öffentlichkeit über meine Vertragsmodalitäten mit dem Versicherungsmakler, aber das ist nun leider daraus geworden.
Nun aber zu Deiner Anmerkung, Sven:
Hallo Rolf-Dieter,
das hört sich ja jetzt so an als ob du denkst ich hätte dir etwas böses gewollt,
ich wollte eigentlich nur das du nicht unnötig Prämie bezahlst, dass ist meine
Pflicht als Makler. Was hast du davon wenn du jetzt die Prämie für den vollen Neuwert bezahlst im Schadenfall aber nur den Zeitwert oder falls du den Versicherer mit Naturalersatz gewählt hast eine gebrauchte D200 erhälst ??
Gruß
Sven
Meine Intention war es, meine Kameraausrüstung zum Neuwert zu versichern. Dazu bin ich bereit, die entsprechende Prämie zu bezahlen.
Dies ist offenbar nicht möglich, da meine Kamera mit einem Gebrauchtwert von weniger als 50% vom Versicherer bewertet wurde.
Dabei ist von Deiner Firma weder der zugrunde gelegte Gebrauchtpreis noch der zugrunde gelegte Neupreis mir als Versicherungsnehmer transparent gemacht worden, das heißt, ich weiß nicht, wie diese Preise zustande gekommen sind.
Es gab von Dir mal den Hinweis, daß für Gebrauchtpreise die Fomag-Liste zugrunde gelegt wird. Das kann ich in meinem Fall nicht erkennen.
Interessant ist für mich auch, daß die Kamera nun nach einem fiktiven Listenpreis bewertet wurde, obwohl ich als Neupreis bei allen Artikeln den (viel geringeren) Marktpreis eines Versandhändlers angegeben hatte.
Noch verwirrender ist für mich, daß wohl mit zweierlei Maß bei Euch gemessen wird, denn beim Preis der Objektive wurde die Prämie nicht auf irgendwelche Listenpreise sondern auf die von mir angegebenen Preise abgestellt.
Und zum Schluß noch einmal: Ich wollte eine Neuwertversicherung, die ist bei Euch für mein Equipment nicht zu haben, daher habe ich mich kosequenterweise nach einem Versicherer umgesehen, der mir das bietet.
Nun noch eine Bitte an Dich, Sven:
Weiteren Meinungsaustausch zu dem von mir bei Euch gestellten Antrag bitte ich über die bekannte email-Adressse oder Telefonnummer durchzuführen.
Danke + Gruß
Rolf-Dieter