Neutralpunkt als Weißpunkt für manuellen WB?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holgi

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

für die Bearbeitung von "Schneebildern" würde ich gerne per "Neutral"punkt den Schnee als weiß definieren. Kann ich Capture NX irgendwie davon überzeugen, den Schnee als weiß statt als grau zu interpretieren? Momentan wird der Schnee hierbei nur bunter statt weißer :nixweiss:


Danke,
Holger
 
Anzeigen
per "Neutral"punkt den Schnee als weiß definieren.

Der Neutralpunkt ist aber ein "Grau"punkt.

Wenn der Schnee weiß werden soll, dann mußt Du da auch den "Weiß"punkt setzen.

Alternativ im LCH-Editor den Weißpunkt entsprechend verschieben.

Und als Maßnahme für die Zukunft. Die Bilder gleich so belichten, daß der Schnee weiß und nicht grau ist. ;)
 
Kommentar
Bei Schneebildern mache ich eine Belichtungskorrektur zwischen
+1,3 bis +2, dann ist der Schnee auch weiß :).
 
Kommentar
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich versuche mein Anliegen mal genauer zu beschreiben:

Die Belichtung, Helligkeit usw sind ok bzw. Sache der Grad.-Kurve :D
Was ich ändern möchte ist der Weißabgleich, d.h. den Farbstich (z.B. blau bei Schnee im Schatten) beseitigen. Und da der Schnee ja weiß werden soll, ist meine Hoffnung, dass ich nicht trail and error an den Reglern (welche wären am geeignesten?) drehen muss, sondern analog zu "Neutralpunkt auf grau und alles ist gut" dies auch für den Schnee und weiß hinbekommen kann.


Auf Erleuchtung hoffend,
Holger
 
Kommentar
Was ich ändern möchte ist der Weißabgleich, d.h. den Farbstich (z.B. blau bei Schnee im Schatten) beseitigen. Und da der Schnee ja weiß werden soll, ist meine Hoffnung, dass ich nicht trail and error an den Reglern (welche wären am geeignesten?) drehen muss, sondern analog zu "Neutralpunkt auf grau und alles ist gut" dies auch für den Schnee und weiß hinbekommen kann.

...geht doch ganz einfach:
Du rufst die Tonwerte & Grad.-Kurven auf und gehst auf den dritten Button von oben "Weißpunk festlegen".
Jetzt im Bild auf die Stelle klicken, die weiß sein soll...
...und fertig :)
 
Kommentar
Was ich ändern möchte ist der Weißabgleich, d.h. den Farbstich (z.B. blau bei Schnee im Schatten) beseitigen.

Du möchtest also die blaue Himmelsspiegelung weg bekommen? Wenn alles im Schatten liegt, ist das kein großes Problem.

Du willst den Weißabgleich verändern, warum machst Du das dann nicht mit Weißabgleich?

Wenn Du nur die Blauspiegelung weg haben willst, den übrigen Weißabgleich aber nicht ändern willst, würde ich es mal mit einem Farbkontrollpunkt versuchen. Schnee anklicken und die Sättigung raus nehmen.

<edit>

Was geht eigentlich bei der Neutralpunktmethode nicht? Ich habe keine Schneebilder, ich mag keinen Schnee! Also habe ich jetzt ein JPG von meiner Mutter in CNX geladen. Weißabgleich total daneben! Alles lila. Ein Klick mit dem "Neutralpunkt" -tataaa- alles weiß. Wie hell weiß ist, stellst Du mit den Werten ein, denn eigentlich ist es, wie im Handbuch beschrieben, für graue Flächen gemacht. Also was war die Frage? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du willst den Weißabgleich verändern, warum machst Du das dann nicht mit Weißabgleich?

Ich hätte gerne den Komfort des "Klick and your done (c)", statt an Reglern rumzuschrauben (sind ziemlich viele Bilder mit ziemlich vielen unterschiedlichen "Lichtstimmungen"...)

Was geht eigentlich bei der Neutralpunktmethode nicht? Ich habe keine Schneebilder, ich mag keinen Schnee! Also habe ich jetzt ein JPG von meiner Mutter in CNX geladen. Weißabgleich total daneben! Alles lila. Ein Klick mit dem "Neutralpunkt" -tataaa- alles weiß. Wie hell weiß ist, stellst Du mit den Werten ein, denn eigentlich ist es, wie im Handbuch beschrieben, für graue Flächen gemacht. Also was war die Frage? ;)

Das könnte die Lösung für mich sein: Wie muss ich diese Werte einstellen, damit der Graupunkt zum (farblich gesehen) Weisspunkt wird?


Danke für die Tipps,
Holger
 
Kommentar
Ich hätte gerne den Komfort des "Klick and your done (c)", statt an Reglern rumzuschrauben

Das wird nicht an irgendwelchen Reglern rumgeschraubt. Da klickst Du genauso einfach nur drauf, oder ziehst ein Rechteck auf.

Das könnte die Lösung für mich sein: Wie muss ich diese Werte einstellen, damit der Graupunkt zum (farblich gesehen) Weisspunkt wird?

Warum nimmst Du nicht einfach den Knopf daneben? Der heißt nicht umsonst "Weiß"punkt.

Ansonsten, wenn es unbedingt der Neutralpunkt sein muß. Es geht ein Fenster auf, da steht standardmäßig drei mal 128 drin. Dort erweitert. Luminanz anwählen und die Luminanz anpassen. Irgendwie kann man mit jeder Funktion alles erreichen. ;)
 
Kommentar
Das wird nicht an irgendwelchen Reglern rumgeschraubt. Da klickst Du genauso einfach nur drauf, oder ziehst ein Rechteck auf.

Irgendwie komme ich mit dem NX wohl nicht so intuitiv klar. Bei dem Weissabgleich den ich bis jetzt gefunden habe muss ich entweder am Reglern ziehen oder die Farbtemperatur als Zahl eingeben.

Warum nimmst Du nicht einfach den Knopf daneben? Der heißt nicht umsonst "Weiß"punkt.

Soweit ich weiss, beeinflusst der Weisspunkt das Histogramm statt der Farbtempertaur?! (Habe momentan aber keine Möglichkeit dies nachzuschauen)

Ansonsten, wenn es unbedingt der Neutralpunkt sein muß. Es geht ein Fenster auf, da steht standardmäßig drei mal 128 drin. Dort erweitert. Luminanz anwählen und die Luminanz anpassen. Irgendwie kann man mit jeder Funktion alles erreichen. ;)


Werde ich heute Abend mal ausprobieren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten