Neuling (:

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nesaja

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen...
Ich bin auch eine Neueinsteigerin im Gebiet der Fotografie.
Habe heute endlich eine Spiegelreflexkamera bekommen und zwar die D60 *freu*
Wie gesagt habe ich leider noch nicht viel ahnung von den genaueren Einstellungen usw :(
Ich würde mich sehr freuen & wär euch echt dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ;)
Habe mich dann heute schon etwas mit Benutzerhandbuch vertraut gemacht aber sooo viel schlauer bin ich nicht geworden (welche Einstellung, Blende etc.) ich am besten bei welcher Art von Fotos nehmen soll.

Zb. stellst sich mir die frage...welche Einstellung sollte ich benutzen um gute bewegungsbilder von einem Pferd zu bekommen?

Lg Nesaja :rolleyes:
 
Anzeigen
Hallo Nesaja,

hier ein guter Link zu beginn:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

ansonsten empfehle ich mal mit den Motivprogrammen einige Bilder zu schiessen und zu schauen, welche Blende und Verschlusszeit die Automatik wählt, dann nimm dasselbe Motiv und verstelle nun im M-Modus zuerst nur das eine, dann nur das andere und schau mal was passiert.

Grundsätzlich: je grösser die Blendenzahl, desto mehr Tiefenschärfe hat das Bild und desto länger muss auch die Belichtungszeit sein, um die selbe Belichtung zu erreichen.

Je länger die Belichtungszeit, desto mehr licht und desto "heller" ist das Bild. Jedoch je nach Brennweite ist nur eine gewisse Belichtungszeit von Hand noch haltbar, d.h. ohne zu verwackeln. Faustregel: bei einer Brennweite von 50mm kannst du 1/50sec noch knapp halten, bei 250mm noch 1/250sec etc.

Und jetzt ausprobieren, testen, üben...

Grüsse
Michi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten