Neuling sucht Rat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tschackmack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi liebes Forum, lese jetzt schon seit einiger zeit mit begeisterung eure kommentare und hab jetzt mal meinen ganzen mut zusammengenommen und stell auch was rein... schauma mal was ihr dazu sagt...
Das kommt in Originalgröße besser, habs extrem nachschärfen müssen, damit man überhaupt was erkennt... was mach ich da falsch?



... und noch was ganz anderes



achja (besonders @woici ): NICHT zurückhalten, bin ja da, daß ich was lern... :up:
 
Anzeigen
Also das mit der Passionsblume - knallig, aber ich kann da nix mit anfangen (obwohl das mit den Tropfen mir als gute Idee scheint, nur die Ausführung...)

Das 2. Bild hat was, aber etwas wichtiges nicht, jedenfalls keine Schärfe auf den Augen (da wäre sie m.E. besser als auf der Hand). Und ich grüble, ob ein Querformat nicht besser wäre. Aber ein Bild, das eigentlich nicht mehr in die Einsteigerkategorie gehört!
 
Kommentar

und ich grübele, ob in diesem Fall nicht das Hochformat besser ist ... - und in diesem (!) Fall sogar die Unschärfe auf den Augen: Starkes Bild!
 
Kommentar
ich kanns nur in skype-isch sagen: (blush)
danke! War auf eher vernichtende kritik eingestellt...
wie funktioniert das jetzt noch mal genau mit der schärfe auf den Augen? ich habs ja immer wieder bei euch im forum gelesen, damit ist der fokus gemeint, oder? War mir fast sicher, daß ich das beachtet habe, war aber eine sch... beleuchtung (handwerker neonlampe, 6W *argl*), wahrscheinlich hab ichs nicht richtig gesehen...
Was ist mit dem undeutlichen Schatten auf der linken gesichtshälfte? Ist sowas ok? Wo ist eigentlich der unterschied zwischen einem falschen und einem schlechten bild?
 
Kommentar
Hallo,

mal unabhängig von gewissen Grunddingen die ein Bild haben sollte, ist es nicht ganz leicht zu sagen ob es gut oder nicht ist da jeder der es beurteilt ja auch wieder subjektiv ist, sprich eigene Vorlieben/Abneigungen hat.

In meinen Augen zeichnen folgende Dinge ein Bild aus:

- Das Motiv muss klar sein und sollte dem Betrachter möglichst rüberbringen was der Fotograf wollte.

- Gewisse technische Grundlagen sollten erfüllt sein, wie das bei Porträts in der Regel die Schärfe auf den Augen liegt, wobei es auch Gründe geben kann dieses nicht zu tun dann sollten diese aber ersehbar sein.

- Man sollte nicht versuchen mit "Kunstgriffen" wie HDR, S/W, Lensbaby, Fisheye, Colorkey usw. ein mittelmäßiges Motiv/Bild zu einen besseren zu machen, diese Effekte nutzen sich recht schnell ab und Rest bleibt dann auch nur etwas mäßiges was in der Masse dieser Bilder wieder untergeht.

Natürlich ist auch diese meine meinung nur Subjektiv.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-