Neuling stellt sich vor und eine Frage zur F90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

f90fan

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, bin neu hier im Forum und begeistert von so einer tollen Community mit so vielen Informationen um meine Lieblingskameras von Nikon. Begonnen hat mein " Nikonfieber" mit einer F50, es folgte eine F90 und dann zuletzt als Erfüllung eines Traums eine F3!! Digital besitze ich von Nikon noch eine alte Coolpix 2200 und plane mir bis Mitte des Jahres eine D40 zuzulegen. Als Objektive benutze ich hauptsächlich Nikon Festbrennweiten : 50mm f2 (ai) , 28mm f2.8 (af), Series E 100mm f 2.8 sowie von Sigma ein 70-210 mm f2.8 APO (af) und geblitzt wird mit einem SB 26 und SB 17.Wie mein Benutzername schon sagt bin ich ein Fan der F90 und absolut begeistert von der Belichtungssicherheit dieser Kamera! Habe nur eine Frage zu der Verarbeitung: habe in englischsprachigen Foren etwas über Risse und abgeplatzte Plastikteilchen im Bereich des Prismas gelesen und auch bei mir so etwas entdeckt. Geht es anderen Benutzern hier im Forum auch so und habt ihr dadurch im Alltag irgendwelche Nachteile beobachtet oder ist das ein rein kosmetisches Problem?
Vorab für eure Antworten vielen Dank ,
Keywan.:)
 
Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum,

letztens habe ich unterhalb des Prismas an meiner F90X auch so einen feinen Haariss entdeckt. fängt an einer Schraube an und geht so 6mm schäg nach oben. scheint aber die Funktion nicht zu stören.

viel Spass mit Deiner F90

Gruß
arno.
 
Kommentar
Hallo F90fan :)

herzlich willkommen hier im NF-F!

Ich kann dich beruhigen, die Haarrisse ausgehend von der Schraube am Prisma sind einfach typische Alterserscheinungen dieses Modells. Sie werden meiner Erfahrung nach nicht schlimmer und sind für die fotografische Praxis bedeutungslos. Einfach ignorieren und weiter Fotos machen ;)

Viel Spaß hier und liebe Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hi Keywan :),

erstmal herzlich willkommen.

Das hatte ich bei meiner Kamera auch (F90X). Da sitzen zwei "Klammern", die die Oberschale festhalten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser Schaden von häufigem Blitz-rauf-Blitz-runter kommt. Da ich die Kamera sehr preiswert bekommen hatte, habe ich damals die Oberschale tauschen lassen (Mandic hatte gerade eine Oberschale mit einem winzigen Schönheitsfehler da, sodass die Reparatur noch recht günstig war).
Die Risse (waren bei mir schon Löcher) hatten sich aber nicht auf die Bildqualität/Belichtung ausgewirkt. Nachteilig ist aber schon, dass da evtl. Staub/Feuchtigkeit reinkommen kann.
Ich weiß nicht, ob ich die Kamera heute nochmal reparieren lassen oder Risse einfach abkleben würde.

Viele Grüße
...Thomas
 
Kommentar
Bitte nicht daheim nachmachen und ich hafte auch nicht für Schäden... es gibt sehr gute 2-Kompokleber (z.B. UHU Endfest) diese kann man in solchen Fällen sehr vorsichtig mit einem Zahnstocher auf betroffene Bereich auftragen bzw. reinlaufen lassen, d.h. Schale runter, säubern, entfetten, dann sorgfältig verkleben, trocknen lassen und wenn zu viel aufgetragen wurde ggf. anschließend beischleifen....das sieht je nach dem wie vorsichtig man das macht kaum auffällig aus und der betroffene Bereich ist stabilisiert und wieder dicht... benötigt aber zugegebnermaßen eine gewisse Fingerfertigkeit.
Habe das vor Jahren bei einer F601 mal bei einem Bekannten gemacht...
Ciao
Christian
 
Kommentar
Die Risse kommen von Verspannungen der Gehäusekappe und sind in der Baureihe leider völlig normal. Die Verarbeitung war leider nicht mehr so solide wie bei der bauähnlichen kleinen Schwester F801(s). Eine Reparatur dürfte fast genauso viel kosten wie im Moment die ganze Kamera. Sofern es nicht zu schlimm wird würde ich mich damit abfinden.
 
Kommentar
Die Verarbeitung war leider nicht mehr so solide wie bei der bauähnlichen kleinen Schwester F801(s).

Das kann ich bestätigen, die 801s ist extrem hart im Nehmen... wenn ich in Extremsituationen unterwegs bin, z.B. Segeltörn im November in der Nordsee und trotzdem eine AF Kamera (neben der FM) mitnehmen will, dann kommt bei mir die 801s in die Tüte!
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hi und vielen Dank für die Antworten! Ja, ich weiss das ich mit der D40 keinen Autofokus mit meinen Af- Optiken habe und möchte meine manuellen Objektive auch daran nicht nutzen. Allerdings ist ja auch erstmal ein ganz passabeles Zoom bei der Kamera dabei und ich möchte mein Sigma mit der Nikon benutzen (juhuu, ca. 300mm mit 2,8er Blende:winkgrin:). Das ich dann keinen AF mehr habe, stört mich nicht, da ich dieses Objektiv auch oft an der F3 benutze. Habe sowieso keine Alternative, da ich mir gerne eine neue DSLR kaufen will und die D80 nicht in Frage kommt( Budget:frown1:).
Nochmal zurück zur F90; hatte das mit dem Kleber bereits gemacht, sieht zwar nicht so dolle aus, aber besser als zwei kleine Löcher unter dem Nikon Schriftzug. Das mit der Oberseite austauschen lohnt sich wohl wirklich nicht, wenn man sich anschaut, zu welchen preisen diese tollen Kameras verramscht werden. Gegen diese feinen Risse kann man wohl nicht viel machen, aber ich bin ja beruhigt, wenn keiner irgendwelche Funktionsprobleme deswegen hat.Das die F801er dieses Problem nicht haben, ist allerdings interessant, wer weiss, wenn ich irgendwann mal beim Händler meiner Wahl vorbei komme und der hat grad eine da, werd ich schwach....:D haben ja auch einen sagenhaften Ruf, die Dinger!
Wie gesagt vielen Dank und schönen Gruß,
Keywan.
 
Kommentar
Hallo Keywan,danke für deine nette ,ausführliche Vorstellung.
Sei bei uns im Forum herzlich Willkommen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten