Neuling im Nikon Forum - Frage zur D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saxulli

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin neu hier im forum. ab anfang der nächsten woche bin ich stolzer D2Xs besitzer mit 2,8/17-55.

meine fragen:

gibt es empfehlenswerte standardeinstellungen (für den anfang bis ich die cam besser kenne)?

gibt es spezielle einstellungen um jpeg´s aut of the cam zu verwerten?

danke im voraus für hilfreiche tipps.;)

viele grüße
saxulli

Anzeigen
Moin,

wäre interessant zu wissen was du fotografierst. Einstellungen für Sport sind halt andere als für Portraits im Studio...

Kommentar
Willkommen in der Runde und Glückwunsch zu dem klasse Paket.
Ich habe meine Gebrauchte erstmal auf die Standardwerte zurückgesetzt und mich nach und nach an meine persönlichen Einstellungen herangearbeitet.
Demnach waren die ersten Serien für die Tonne aber nun passt es.
Ein Rezept kann Dir wohl kaum jemand ausstellen, denn die Einstellungen sind für jeden Benutzer unterschiedlich, je nach Vorliebe und je nach Art des Einsatzes.
Viel Spaß mit dem neuen Teil und vor allem beim Austesten.

Kommentar
hallo,

das stimmt natürlich...!!

also, noch fotografiere ich in erster linie portrait etc. im studio mit blitzanlage.
ich weiß natürlich, dass ich dafür erstmal mit der cam "übermotorisiert" bin, aber der kreis der themen soll ja wieder wachsen.

gruß
ulli

Kommentar
na überdimensioniert würde ich nicht sagen. Kenne da einige die zu solchen Zwecken im Mittelformat fotografieren.

Ich würd's wie folgt angehen:

manueller Weißabgleich
Scharfzeichnung auf off (Geschmacksache, ich mache es lieber bei der Nachbearbeitung)
Blende und Zeit manuell (sollte obligatorisch sein)

Sinn macht es die einzelnen Konfigurationen auf die Presets A bis D zu legen, so kann man schneller umschalten und muss nicht in jedes Menü einzeln reingehen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Kommentar
PS: Bei Portraits würde ich generell Festbrennweiten bevorzugen. Nikon hat da ein paar sehr leckere Sachen im Programm... :rolleyes:

Kommentar
Hallo saxulli,

erstmal das obligatorische "welcome to the club" ...

Zu Deinen Fragen: Vielleicht magst Du kurz was über Deine bisherige fotografische Erfahrung schreiben, dann könnten die Antworten etwas zielgenauer sein, im Moment gibt es sehr viel Interpretationsmöglichkeiten...:)

Kommentar
danke fürs freundliche willkommen.

also, ich meinte mehr die menüseitigen einstellungen wie schärfe, kontrast und/oder farbsättigung.

zu meiner erfahrung: bin seit 2 jahren mit olympus unterwegs gewesen. analog schon seit 1979, damals mit canon. ich hatte zwischenzeitlich das fotografieren ein wenig "vergessen", aber nun wieder entdeckt.

ich weiß natürlich das nikon schöne festbrennweiten hat, aber eins kommt nach dem anderen.
auf meiner wunschliste stehen eine 50er und 85er festbrennweite, allerdings weiß ich noch nicht ob ich hier zu 1,4 oder 1,8 tendiere.

so ein parallel laufender systemwechsel ist ja nicht grad in einer woche zu bewältigen ;)
außerdem bewegt man sich finanziell in regionen, wo ich früher nicht mal drüber nachgedacht habe.

vielleicht ist meine anfrage nun etwas klarer.

gruß
ulli

Kommentar
Du schreibst nicht warum Du "out of the cam"-Bilder haben willst. Vielleicht hast Du ja einen stichhaltigen Grund dafür.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Jpegs out of einer D2X etwa so ist als würde man mit Porsche und Anhänger zum Baumarkt fahren.

Ich fotografiere mit meiner D200 seit längerem nur mehr im RAW-Format.
Mit den Möglichkeiten die man dann bei der Entwicklung hat nützt man die klasse Qualität unserer Kameras erst wirklich aus. Es ist immer wieder erstaunlich, was sich da noch alles herausholen lässt. Ich verwende dazu zur zeit entweder CS2 oder Lightroom 1.2. Das geht relativ rasch und man bekommt auch was man will. Die einzelnen Bearbeitungsschritte sind durch die hohe Farbauflösung wenig verlustbehaftet und der Kontrastumfang ist enorm größer als bei fertigen Jpegs!

Für ein Bild brauche ich im allgemeinen 5 Minuten, dann ist es so wie ich es will bzw. so gut wie es eben geht. Sogar meine Freundin mit ihrer (guten) Kompakten ist davon überzeugt und verzichtet auf Jpegs out of the Cam.

Die RAWs brenne ich alle auf DVD, somit steht immer die größt mögliche Menge an Information einer Aufnahme zur Bearbeitung bereit.

Vielleicht klingt das ja für Dich auch interessant.

Kommentar
nixel schrieb:
...
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Jpegs out of einer D2X etwa so ist als würde man mit Porsche und Anhänger zum Baumarkt fahren.
...
Die D2X hat eine sehr gute JPEG Engine, das koennte ein Grund sein JPEGs zu machen. Nach meiner Erfahrung sind z.B.: ISO800 JPEGs aus der D2X(s) besser was das Rauschen betrifft als das was ich aus RAWs in Lightroom rausbekommen habe.
Meine Einstellung sind alle recht neutral, was Schaerfe, Kontrast etc. angeht. Ich passe nur manchmal die Gradiationskurve hinterher in Lightroom an, das sich mMn auch prima zur JPEG-Optimierung nutzen laest.

Kommentar
Willkommen im Forum, Saxulli.

Ich kann Deinen Gedanken mit den JPEGs nicht teilen - dieses Format ist etwas endgültiges und weist einem schnell die Grenzen in der Nachbearbeitung auf. Gerade die D2-Serie schreit förmlich nach Bilder in RAW. Du hast weitaus mehr Möglichkeiten in RAW noch etwas zu "verstellen", als das Menü der Kamera Dir bietet.

Ich würde sagen, Du probierst es einfach aus, indem Du die Kamera RAWs und JPEGs auf einmal machen läßt und versuchst diese dann am Rechner zu bearbeiten.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hallo,

ja, scheint ja doch ein komplexes thema zu sein.

wenn ich im studio fotografiere, gebe ich immer eine gebrannte cd/dvd mit. dann kann sich die/derjenige auch selber abzüge erstellen. und da es möglichst schnell gehen soll, will ich die fotos zusätzlich im jpeg format speichern. daher die frage nach "verwertbaren" jpeg´s. sonst wären diese kopien auf cd ja nutzlos.....

ich speichere grundsätzlich auch im raw format ab. und fotos, die ich dann vielleicht größer ausdrucke oder präsentieren will, bearbeite ich auch entsprechen.

nun, allen antwortern meinen dank. hoffe die cam ist spätestens am mittwoch bei mir im briefkasten. dann werde ich erstmal ausgiebig lesen und testen.

viele grüße

ulli

Kommentar
Roland L. schrieb:
Die D2X hat eine sehr gute JPEG Engine, das koennte ein Grund sein JPEGs zu machen. Nach meiner Erfahrung sind z.B.: ISO800 JPEGs aus der D2X(s) besser was das Rauschen betrifft als das was ich aus RAWs in Lightroom rausbekommen habe.

bzg. Rauschen kann ich das bestätigen, aber die Schärfe ist out of the cam schlechter als NEF mit Capture NX bearbeitet, eigentlich auch logisch wenn das Bild weichgebügelt wird ;-)

@Saxulli
gib mir deine E-Mail und ich sende Dir meine Einstellungen als Datei.
Die kannst Du dann auf deine Speicherkarte kopieren und in die D2Xs laden.

Viele Grüße
Roy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten