Neulich in Kastilien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Anbei nur so ein paar fotografische Funde von meiner Spanienreise. Details dazu kommen später...


#1

dia01.jpg


Neulich morgens in Kastilien




.​
Interessant?
Darf man hier überhaupt noch Bilder hochladen?
 
Anzeigen
Wuxi,
hast Du Dias aus den 1960ern abfotografiert?
keine Windräder, keine Sendemasten, keine Satellitenschüsseln, ...
 
Kommentar
Die Sensorflecken bzw. von Wassertröpfchen auf dem Objektiv herrührenden Flecken in den Fotos würde ich noch entfernen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Die Dias waren von 1984.
Ganz schön blaustichig geworden, das Material. Außerdem war ich damals ein noch schlechterer Fotograf.
Und zwischen Aufnahme und Bildkontrolle lag nicht 1 Sekunde sondern 3 Wochen.


Man kann mit EBV erstaunlich viel herausholen, aber ich lass das so.
 
Kommentar
Diese Farbwelt kenne ich von Cross-Entwicklungen (Farbnegativ in E6 Diaprozess)...
Bist Du sicher, dass Du nicht... naja... ;)
 
Kommentar
Diese Farbwelt kenne ich von Cross-Entwicklungen (Farbnegativ in E6 Diaprozess)...
Bist Du sicher, dass Du nicht... naja... ;)

Eher nicht, aber ich kann das nicht sicher verneinen. Allerdings habe ich meistens Diafilme mit Entwicklungsgutschein gekauft.
 
Kommentar
.


#4

dia04.jpg


Neulich in Andalusien



.

Wie gesagt, man könnte relativ leicht eine Korrektur machen. Wenn das nicht nur Andenkenfotos wären.
Die Tiefen lassen sich überraschend gut aufhellen!
 
Kommentar
....Wenn das nicht nur Andenkenfotos wären.
Die Tiefen lassen sich überraschend gut aufhellen!

Naja, damit hattest Du mal Recht - früher. Heute sind daraus aber schon so etwas wie Dokumentarbilder aus vergangener Zeit geworden und die würde ich vielleicht schon mal etwas aufpäppeln oder auch in gute SchwarzWeiß-Bilder verwandeln. Die unbearbeiteten Versionen kannst Du doch parallel aufbewahren, hindert Dich doch niemand heran.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Allerdings habe ich meistens Diafilme mit Entwicklungsgutschein gekauft.

Die immer wieder auftretenden Probleme mit Farbstichen (verschiedener Couleur) haben mit dazu gebacht, viele Jahre nur noch Kodachrome zu verwenden. Die mussten dann eben nach Stuttgart, aber kein 08/15-Labor hat sie mir versaut. Später, nachdem ich in Karlsruhe ein sehr zuverlässiges Labor gefunden hatte, kehrte ich - hauptsächlich kostenbedingt - wieder zu Ektachrome zurück.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten