Neulich in Dänemark oder warum ich die Z9 vorläufig behalte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Im Gegensatz zu vielen Z9 Liebhaber/innen habe ich vom März bis heute immer noch ein zwiespältiges Verhältnis zur Z9.
Nun konnte ich mir den Kopf freiwehen lassen von beruflichen Alltag und bin eine Woche nach Dänemark. Eigentlich wollte ich hier die Starenschwärme fotografiere/filmen. Diese habe dieses Jahr wohl andere Zeiträume und Wege beschlossen und standen als Motive nicht zur Verfügung.
Im Gepäck die Z9, das 24-120mm f4 und das 300mm f4 PF mit 1,4 Konverter und Adapter auf Z.

Gleich bei der ersten Aufnahme hier fast als Scherenschnitt aut der Augen AF noch sich an der auffliegenden Möve festgebissen.


_1DM2266.jpg
 
Anzeigen
Im Gegensatz zu vielen Z9 Liebhaber/innen habe ich vom März bis heute immer noch ein zwiespältiges Verhältnis zur Z9.
Nun konnte ich mir den Kopf freiwehen lassen von beruflichen Alltag und bin eine Woche nach Dänemark. Eigentlich wollte ich hier die Starenschwärme fotografiere/filmen. Diese habe dieses Jahr wohl andere Zeiträume und Wege beschlossen und standen als Motive nicht zur Verfügung.
Im Gepäck die Z9, das 24-120mm f4 und das 300mm f4 PF mit 1,4 Konverter und Adapter auf Z.

Gleich bei der ersten Aufnahme hier fast als Scherenschnitt aut der Augen AF noch sich an der auffliegenden Möve festgebissen.


Anhang anzeigen 871237
Mit der Kombination 300er PF und Z9 habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, der AF funktioniert sehr gut.
 
Kommentar
Ist das echt der Augen AF??
Braucht es doch eher nicht bei dem Motiv, oder?
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Mit langer Brennweite und Offenblende sitzt dann die Schärfe auf dem Auge (Kopf), da habe ich bessere Ergebnisse als ohne Augen-AF nach meiner Erfahrung. Abgeblendet mit genügend Tiefenschärfe gebe ich dir natürlich recht.
 
dhm
dhm kommentierte
Neee braucht es nicht wirklich, war aber gerade drin und ist hin- angesprungen. Und mit der Möve war kein Repeat möglich..
 
Würde mich mal interessieren, welche "Probleme" Du mit der Z9 hast. Bisher hört man nur positives von den Besitzern, da fände ich auch die andere Seite sehr aufschlußreich.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das mit Punkt 3 ist meist zwecklos, da fehlt oft das grundlegende technische Verständnis dafür, was "100%" eigentlich heißt. Ich erkläre es älteren Gesprächspartnern meist so, dass sie einmal einen 18x24-Abzug und einmal einen 60x80-Abzug aus gleicher Entfernung angucken und wo sie da wohl eher das Filmkorn sehen können. Meist fällt dann irgendwann der Groschen. ;)

Was Bedienung "nicht wie gewohnt" in Verbindung mit "ältere Semester" angeht: Die geistige Flexibilität nimmt im Alter nunmal nicht zu. Leider sieht man das bei gemeinsam gealterten Fotoclubs mit Durchschnittsalter weit jenseits der Rentengrenze ganz gut. Da wird auch oft nur Konventionelles gezeigt. Neue Ideen? Mal was anders machen? Alte "Lehrsätze" mal kreativ umgehen? Kann man eher vergessen, wohl zu anstrengend.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Die von Dir aufgezählte Punkte Stefan sind meiner Ansicht nach alle aufs Alter und Gewohnheiten zurückzuführen. Bin zwar auch nicht der Jüngste, aber das was mich an der Z9 stört, ist, dass ich immer noch nicht den AF der Z9 völlig beherrsche. Ob das an der Kamera oder an mir liegt, habe ich bis heute nicht endgültig herausfinden können. Gerade bei Action finde ich bis heute die D6 als das perfekte Gerät. Für alles andere ist die Z9 super und macht wirklich Spaß.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ich mag die Z9 gerade für Action sehr und habe mit ihr spürbar mehr Treffer, als mit der D5. Ja, die D6 ist wohl nochmals besser, mit der habe ich jedoch nie fotografiert und ich finde, die D5 ist durchaus auch schon eine Hausnummer. Wenn die Motiverkennung arbeitet, wie bei den Füchsen, oder Rentieren, dann erleichtert die Z9 enorm die Bildgestaltung. Ich nutze in diesen Situationen dann wahlweise 3D-Tracking oder ein Wide-Feld, meisten L. Mein ganz großer Vorteil ist der zusätzliche Fn-Ring am Z 400/2.8, auf dem ich genau diese beiden AF-Modi gelegt habe. Sollte die Z9 dann mal in einer Situation kein, oder das falsche Motiv finden, lasse ich den Ring los und habe direkt den Einzelfeld-AF.
Ich kann also während ich fotografiere, 3 unterschiedliche AF-Modi in einem Bruchteil einer Sekunde auswählen, ohne die Finger vom AF-On und der Auslösetaste zu nehmen. Es ist nur ein kleiner zusätzlicher Ring, den bisher nur das Z 400/2.8 hat, aber für mich macht er durchaus einen Unterschied.
 
dhm
dhm kommentierte
Super Danke für die Anregeungen. Gerne probiere ich diese Einstellungen mal aus um zu sehen was für mich passt.
Praxisorientiert ist mir immer am liebsten. Übrigens Dank für das teilen mit Deinen Bildern, sehr schön und die "Erlebnisse - beneidenswert...!!
 
  • Like
Reaktionen: dhm
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Ein ganz schwerwiegender Punkt ist und bleibt für mich der E-Filter, also der Sucher bzw. die durch Elektronik gefilterte Sehweise und die damit verbundene behinderte Wahrnehmung meiner Sinne. Was ich hier zum sehen geboten bekomme ist eben nicht mehr wahr.
Das mag schönreden wer will, ich brauche es nicht und ich lauf ja auch nicht scon mal vorsorglich mit einem Rollator oder einer Gehhilfe durch die Gegend.
Mir ist ein "normaler" Sucher einer DSLR allemal lieber und das wird auch so bleiben...
 
Ja, aus meiner Sicht gibt es Punkte die mich nerven. Das ist der KI vom Autofokus, der dann mal meint Motive woanders zu orten und abspringt. Das kostet mitunter wertvolle Zeit um ihn wieder einzufangen.
Das empfand ich an der D850 gradliniger. AF Nutzung und speichern oder fixieren.
Ich habe en AF auf den AF-ON gelegt.
Und oft ist nicht der optimale AF-Bereich, die Funktionsvielfalt mM. eher hinderlich. Ich habe hier nicht hochgerechnet wieviele Einstellkombinationen die Z9 bietet. Wenn alles glatt geht, funtioniert der AF super.
Anders ist es natürlich, wenn ich hier die Zeit habe alles in Ruhe vorzuwählen. Aber oft muss es halt schnell gehen und nicht immer denke ich daran zB. den 3D Traking wieder rauszunehmen oder oder. Und der gewählte AF ist bei verschieden "Automatiken" einfach zu eigenwillig. Sicher selten aber meist, wenn man es gerade überhaupt nicht gebrauchen kann. Als Werkzeug hat sie sich noch nicht richtig eingespielt und ich empfinde, dass sich mit der Technik beschäftigen müssen als übergewichtig.
Das hängt auch mit meiner Art zu fotografieren zusammen. Sehen, fixieren, auslösen muss für mich ein flüssiger Vorgang sein ohne großartig schauen müssen welchen Gang man gerade drin hat. Eben intuitiv.
Sicher Kleinigkeiten aber machmal nervig. Und es gibt noch so andere "Kleinigkeiten"... doch dazu später ;-))

Nachsaison Süddänemark Ostsee bei Kolding

_1DM6051.jpg
 
1 Kommentar
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ich kann das mit den AF-Modi durchaus nachvollziehen. Ich habe meinen Weg damit gefunden und bin daher extrem zufrieden. Denn mir ist vollkommen klar, dass die Motiverkennung ihre Grenzen hat, übrigens bei Sony und Canon ist das nicht groß anders. Daher verwende ich immer, wenn es sich andeutet, oder ich auf Grund meiner Erfahrung schon weis, dass die Motiverkennung straucheln könnte, den alten klassischen Einzelpunkt-AF. Dazu hat die Z9 und einige Z Objektive einen riesigen Haufen an Möglichkeiten sehr schnell auf verschiedene AF-Modi zu wechseln, so dass es für mich überhaupt kein Problem mehr darstellt.
 
Tja, eigentlich war ich ja in Ribe wegen der Stare... Der einzige Star war ich wohl selber aber auch andere waren vor Ort um sich das abwesende Schauspiel zu erleben mit vom Handy bis 400/500ter Tele und Spektiven.
Na vielleicht sind sie ja auf Romö... NIX

Aber schöne Motive gabs auf der Strasse dorthin...

_1DM2417.jpg
 
Kommentar
Ein Punkt, der mich nervt ist der überempfindliche Sensor des Suchers. Ich habe keine automatisch Bildkontrolle aktiviert, weil ich eigendlich weiss was ich mache aber hin und wieder muss man ja doch schauen und wenn man die taste dafür drückt schaltet der Suchersensor oft wieder um auf Sucher...
Hier wünschte ich mir das abstellen zu können und es würde reichen winn man dies über den Auslöser steuert, wenn man wieder fortografieren möchte. Und auch die zu leichte Verriegelung des Hochformatauslöser ist öfter ,wel sie sich beim raus und rein zu leicht verstellt, Anlass für "Nebenwirkungen".

Bevor es weitergeht zur Greifvogelschau im Viking-Center (eben dänisch bescheiden mit 3 Greife) vorher noch allgemeines aus dem Center...

#1# Tanzfläche ?
_1DM2612.jpg

#2# Restaurierung
_1DM2538.jpg

#3# Mini-Glasperlen Schmid bei der Arbeit
_1DM2655.jpg

#4# Pause
_1DM2699.jpg
 
Kommentar
Auf der anderen Seite kann man mit dem AF Bereiche abdecken, die einfach super sind und bisher wenig möglich waren.
So habe ich bei einer Greifvogelschau im Viking Center in Ribe durch den AF Einsatz Bilder machen können, die sonst sicher so nicht möglich gewesen wären. Auch in der Sequenz.
Zum einen war ich mit dem 300ter in diesen Fall nicht so gut ausgestattet, weil ich zu nah dran war. (das 70-200mm ist nun unterwegs ;-)) und zum anderen sind die Tiere so schnell und fliegen hautnah über die Zuschauerköpfe und sind kaum kalkulierbar.
So habe ich einfach draufgehalten und konnte garnicht so effektiv und sicher mitziehen wie die Tiere ihre Flugkünste präsentierten. Trotz allem hat der AugenAF gegriffen und auch beim Wechsel von hellem Hintergrund zu den dunklen Baumanpflanzungen, er blieb einfach dran.
Zwei Serien sind unscharf geblieben und bei vielen Bildern war das Tier leider nicht mehr ganz drauf.
Alles in allem bin ich mit dem spontanen Motivangebot und der Ausbeute schon mal zufrieden.
Trotzdem finde ich das sich beschäftigen müssen mit der technischen Handhabe als eher lästig.
Für meine Art meine Bilder zu machen habe ich oder wünsche ich mir einen direkteren Zugang ohne ständig auf die Technik achten zu müssen…
Ich war drauf und dran ob ich nach meinem Aufenthalt in Dänemark die ganze Z-Serie wieder verticke.
Bestehen bleibt eine gewisse Ambivalenz und zukünftig werde ich wohl nach Motiven und Einsatzgebiete schauen welches System zum Einsatz kommen wird.
Also beide behalten. Jedes ist für bestimmte Vorgehensweisen geeignet und vielleicht finde ich ja noch zum Einstelloptimum mit der Z9.

Die kleine Eule verviel plötzlich in absolute Erstarrung und blieb auf dem Boden sitzen. Grund war ein Greif als kleiner Punkt am Himmel. Die Falknerin musste ihr die Augen zuhalten um sie wieder zu motivieren.
_1DM2740.jpg

Bei dieser Vorführung war das 300ter und der Abstand zur Vorführung echt zu knapp.
Trotzdem begeistert der AF und die Kombi mit dem 300ter. Aber wie bereits angedeutet die "Lücke" wird bald abgedeckt.
_1DM2817.jpg

_1DM2824.jpg

_1DM3203.jpg

Und für mich muss ich doch mehr Routine entwickeln. Leider bin ich im letzten halben Jahr auch nicht so viel zum fotografieren gekommen wie ich gerne dem nachgekommen wäre. Es haben sich andere beruflich Schwerpunkte in den Vordergrund gedrängt. Hier beneide ich die „Hundebesitzer“ etwas um ihre willigen Motive.
Aber hier ist ein junges Paar mit Rennhunden in die Nachbarschaft gezogen und wenn das 70-200mm da ist werde ich dort mal vorstellig. Das hilft sicher die Basismöglichkeiten für mich zu fixieren.

Fazit. trotz der wenigen Kleinigkeiten, was ist schon perfekt? werde ich die Z9 natürlich behalten. Sie liefert einfach auch ab...
Und entgegen allen Updateverweigerern, kann ja sein, dass hier mal was eingepflegt was sich für die Handhabung geschmeidiger anfühlt.

In diesem Sinne, gut Licht!
 
Kommentar
Die geistige Flexibilität nimmt im Alter nunmal nicht zu.
Meist auch eine Frage der Neugier und der Übung. Nach dem Weg in die Rente / ins Privatleben eben nicht erst mal ein Jahr Pause einlegen, sondern am Ball bleiben!!! Mir hat dieser Weg geholfen.
 
1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Ich sehe das ähnlich aber die Frage, wieviel Jahre oder Jahrzehnte eingefleischte Praxis liegen davor? Wir werden geradzu von der Vilefalt an Möglichkeiten überschwemmt und von gutgemeinten Automatiken zugeschüttet.
Und mich haben natürlich auch die technischen Möglichkeiten und die damit verbundenen Erschließungen erweiterter Möglichkeiten gereizt.
Hier hat jeder seine persönliche Einstellung zur Technik und zur Handhabung. Die Z-Serie ist durchaus die "Reise" wert.
Und ich schiebe ja nicht alles auf die Z9 sondern sehe durchaus das gewisse umgewöhnungs Potenzial was noch offen steht.

Wie sagen die Weberinnen in Afrika?
Nur Gott ist perfekt und deshalb weben wir immer einen kleine Fehler mit ein...

Damit gibt es auch Raum für die Z8, Z?¿ usw ;)
 
Ich sehe das ähnlich aber die Frage, wieviel Jahre oder Jahrzehnte eingefleischte Praxis liegen davor? Wir werden geradzu von der Vilefalt an Möglichkeiten überschwemmt und von gutgemeinten Automatiken zugeschüttet.
In meinem Job war ich immer genötigt, das Hirn am Laufen zu halten, situativ spontan reagieren bzw. Handlen zu müssen. Privat halte ich mich bei der Anwendung von automatischen Funktionen zurück. Bei den Cameras nutze ich nur den AF und die ISO-Automatik. Alles andere ist Handarbeit: Bilder nur im RAW-Format, bei der Belichtungsautomatik muss ich selbst entscheiden, wie ich auf größeren Hell-/Dunkelkontrast reagiere.
 
Kommentar
An anderer Stelle ist hier im Forum auf einen Fokussierfehler der Z9 hingewiesen worden. Grundlage war ein Clip eines englischsprachigen Nutzers, der zeigte, dass der AF bei Einstellung auf unendlich Dinge im Nahbereich nicht einwandfrei fokussiert.
Das scheint generell ein Problem der Software bei den Z zu sein. Gestern im Schmetterlingshaus mit der Z7ii und dem 100-400 nicht schlecht gestaunt. Exakt das gleiche Problem. Da pumpte und tat sich gar nichts. Die Kamera erkannte einfach nicht, dass es da etwas zu fokussieren gab und liess es.....
Musste ich von Hand in den Nahbereich stellen. Danach war es in Ordnung und es funktionierte alles völlig einwandfrei.

Das ist jetzt nicht weiter tragisch....... wenn man Amateur ist.

Aber das sollte Nikon mit einem Softewareupdate dringend in den Griff bekommen. Wenn man mit einer Kamera seine Brötchen verdient, ist das ein no go.

Diesen Fehler habe ich bisher an D2 bis D6 nicht feststellen können.
 
  • Like
Reaktionen: dhm
3 Kommentare
norei
norei kommentierte
gelöscht
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Das ist ein bekanntes Problem der DSLM-Technik und kein Nikon spezifisches Problem. Lösungen des Problems.
1. Kamera verschwenken, so dass sie im Nahbereich neu fokussieren muss.
oder
2. Man belegt einen Knopf mit Focus-Recal und speichert eine Entfernung im Nahbereich.
oder
3. Man fokussiert manuell vor.

Übrigens hat dieses Phänomen auch einen Vorteil, erkennt der AF durch Laub und Gebüsch ein Motiv, dann bleibt es darauf und zieht nicht plötzlich die unerwünschten Äste im Vordergrund scharf. Wie so vieles im Leben, selten ist etwas nur Schwarz-weiß und für so ziemlich alles gibt es Lösungen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


"Das ist ein bekanntes Problem der DSLM-Technik und kein Nikon spezifisches Problem."

Danke, war mir nicht bekannt.
 
Die Z9 hat mich bei einer Flugschau im Zoo überrascht, als ich das schwere 4.0/600mm Tele aus der Hand halten musste da der neue Falkner meinte ein Stativ würde die Vögel stören ( die ich seit Jahren fotografiere ). Fast 100% Trefferquote bei der AF-Nachführung bis in den Nahbereich.

Die Z9 hat mich schon ein paar Mal bei schlechten Lichtverhältnissen enttäuscht. Zuletzt beim 2h MTB Rennen im Starkregen. Im Wald war es ihr offensichtlich zu dunkel. In Verbindung mit dem SIGMA 1,4/28mm ART gab es kaum brauchbare Ergebnisse. Der AF lag fast immer daneben - egal was eingestellt war.

Sie hat ihre Grenzen. Keine Ahnung ob eine andere Kamera besser klargekommen wäre.

Trotzdem verschiebt sie Grenzen. Mit ihr sind Aufnahmen möglich, die bisher so nicht möglich waren.
 
dhm
dhm kommentierte
Hallo Brunke,
habe ich auch nicht so verstanden. Also kein Problem.
Was meinst Du was ich mir alles reingezogen habe an Infos, an Erfahrungsberichten usw. bevor ich meine geordert habe.
Da für mich Technik nur Mittel zum Zweck bedeutet, war meine Entscheidung "Was kann ich damit, wo erweitert sie meine Möglichkeiten und ist oder kann die technische Seite für mich Bereiche erweitern, neu erschliessen..."
Kein leichter Weg und ich würde sie heute wieder kaufen, allerdings ein wenig leichter wäre auch nett ;-))
Und mit den paar unrunden Punkten kann man letztlich auch gut umgehen, wenn darum weiss.
Und in Kneipen ohne Licht gehe ich sowieso nicht und da gäbe es hier sicher Datenschutzprobleme und Aärger. da bin ich lieber bei M.E.C.Hammer und seinem Betätigungsbereich. Die Natur ist einfach ehrlicher und autentischer...
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich darf noch mal daran erinnern, dass der Ausgangspunkt dieser Diskussion die Beiträge von @ Gianty, #14 und #14.2 sind. Er hat u.a. mit dem 24-70/2.8 im dunkleren Wald ein MTB Rennen fotografiert.

Für so etwas nutzt man nicht AF-S Mode mit Einzelbilderkennung, sondern (bei Nikon heißt das wohl 3D-Tracking mit AF-C). Und genau darum geht es, bei welchen Lichtverhältnissen kann man sich quasi blind aufs Tracking ggbfs. mit AugenAF verlassen. Bei neueren Sonys braucht man nur noch RTT (also Tracking) für alle Motive und alle Lichtverhältnisse, AF-S und Einzelbild ist doch aus Zeiten einer DSLR. Es gibt immer eine Möglichkeit des "Working Arounds", selbst bei manuellen Objektiven könnte man mit einer "Fokusfalle" arbeiten, aber das ist nicht das Thema, sondern wenig Licht, sich bewegende Motive, AF-C und Tracking - wie gut ist Nikon (Z9) derzeit in dieser Disziplin?
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte


Mit dem adaptierten Tamron 15-30/2.8 G1 hat es bei mir bisher ganz ordentlich geklappt und das ist ganz sicher ist das schnellste Objektiv.

ISO 2000, f/2.8, 1/800 sec. , 15 mm
DSC_2432.jpg
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Siehst Du, dunkel ist nicht gleich dunkel, bei meiner Aufnahme waren es ISO 6000, f/1.4, 1/400s (4,5 Blenden dunkler) und das bei 85mm (also einem sehr schmalen Schärfebereich), dazu viel Rotlicht-Beleuchtung und natürlich in AF-C mit Tracking und AugenAF.

Ich denke bei Gianty waren die Bäume auch deutlich dichter, 2-3-4 Blenden weniger Licht. Lassen wir das Thema ruhen, vielleicht meldet sich Gianty ja noch mal, dann kann man es immer noch vertiefen.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte


Ich mach es für dich einfach, die Z9 ist viel viel besser, als du glaubst und vor allem es gerne hättest. Du suchst doch noch nur Punkten, wo sie vermeintlich schwächelt. Keine Ahnung, was insbesondere Sony User für ein Problem mit der Z9 haben. Denn komischerweise kommt Kritik hauptsächlich von ihnen und das obwohl sie nie, oder nur unzureichend überhaupt mit der Z9 fotografiert haben.

Und da du ja schon mit den Blenden anfängst, immer schön nur das nehmen, was einem passt, nicht wahr? Leute wie dich, habe ich schon zu genüge in Foren erlebt. Im Grunde ist es reine Zeitverschwendung, sich auf dich überhaupt einzulassen. Denn gerne darfst du mal beim Knopfbock und dem Fuchs unten nachrechnen, wo das im Vergleich zu deinem gut ausgeleuchtetem Gesicht der Dame rauskommt.

Noch ein Beispiel gefällig?

1/8 sec, ISO 25.600, f2.8, 72 mm, Unbearbeitet, ok nur fast! Der Augen-AF hat sein Ziel gefunden. Ist das Foto knackscharf? Nein, ich weiß auch nicht warum. :rolleyes:
DSC_5122.jpg

Ich denke, ich kann gut einschätzen, was der AF der Z9 auch bei wenig Licht im Stande ist zu leisten.
 

Anhänge

  • DSC_5122.jpg
    DSC_5122.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.022
Zuletzt bearbeitet:
Warum diese nicht einfach als Anregung sehen und die Z9 mal in Kneipen, Pubs, bei Buntlicht, etc. mit dem AugenAF gezielt testen. :unsure:

Ist doch alles schon gemacht worden, kann die Z9 durchaus. Ich fotografiere ja eher in der Natur und da auch bei wenig Licht und dann möglicherweise noch im Gegenlicht, da macht die Z9 einen guten Job und meine Kids habe ich auch schon bei sehr wenig Licht in den eignen 4 Wänden fotografiert. Der Augen-AF macht seinen Job, wenn ich schon lange keine scharfen Fotos mehr auf Grund der Verschlusszeit und den nicht stillhaltenden Kindern bekommen kann. :p Gerade bei Menschen funktioniert der Augen-AF nach meinen Erfahrungen sehr gut, egal ob wenig, oder viel Licht. Die Szene mit der Billardspielerin wäre für die Z9 auf jeden Fall absolut kein Problem.
 
Kommentar
allerdings nur im AF-S Modus. Bei AF-C tut sie sich meiner Meinung nach sichtlich schwerer und hat mir Außenaufnahmen im späten Abendlicht schon reichlich versaut.

Ja, das kann ich so bestätigen, allerdings ist dann schon wirklich sehr sehr wenig Licht vorhanden.

1/80 sec, ISO 14.400, f/2.8, 400 mm und im "Gegenlicht" (genau Sonnenuntergang), auch wenn man es nicht erkennen kann. Das macht nach meiner Erfahrung durchaus noch einmal einen Unterschied.


1/20 sec, ISO 8000, f/4, 560 mm, 23 Minuten nach Sonnenuntergang
 
Kommentar
Bilder sagen mehr als alle Worte.

Hier die 3 Stellen, an denen ich fast keine Fotos machen konnte. Der AF hatte die Augen bzw. den Augenbereich anfangs erkannt, dann verloren und den Ausgangsbereich nicht wieder gefunden. Ob es eine falsche Einstellung war, mein Unvermögen, beides zusammen, das falsche Objektiv für diesen Einsatzzweck, die Grenzen des AF der Kamera ..... ich weiß es nicht.

Leider konnte ich vorher keine Aufnahmen in ähnlicher Situation machen, da es den ganzen Sommer über nicht geregnet hat. Hinterher war es auch nicht möglich weitere Versuche zu machen, da im strömenden Regen niemand bereit war zu fahren.

Selbst fahren und gleichzeitig Fotos machen klappt auch nicht wirklich. Dabei liebe ich schlammige und rutschige Strecken :)

DSC_1163 by Gianty Mudracer, auf Flickr

DSC_1632 by Gianty Mudracer, auf Flickr

DSC_1598 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nöö, aber Vergleiche zum technischen Marktführer sollten in einem technikdominierten Forum, wie diesem hier, völlig normal sein. Wie will man sonst technische Leistungen einer Kamera einordnen und bewerten, das geht natürlich immer nur im Vergleich zu einer anderen Kamera, bzw. einem anderen Hersteller. (Und Tracking bei wenig Licht in Kombination mit Mustererkennung, z.B- Augen, ist nun mal derzeit die Königsdisziplin des AFs.)
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Die Fahrer tragen ne Brille, die dazu teilweise auch noch verschmutzt ist. Ich finde, die Erwartungshaltung an einen Augen-AF kann auch überzogen sein.....
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Richtig, aber Augen-AF ist immer mit Gesichtserkennung verbunden, dann sollte zumindest der Rahmen auf dem Gesicht liegen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Da gilt das Gleiche - schau dir mal Bild 2 an: Halbes Gesicht wegen Helm; Brille und Gesicht voller Dreckspritzer
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Don't feed the troll anymore!

Ich habe nur sehr wenig MTB fotografiert, dafür wuselnde Füchse bei wenig Licht im Wald mit dem innovativsten 400er auf dem Markt ;) und da hat mir der 3D-AF mit Augenerkennung eine unglaubliche Ausbeute beschert. Aus dieser Erfahrung heraus verwundert mich die Beobachtung von @Gianty, zu mal er dies ja auch nicht immer hat, was es noch spezieller macht.
 
Aus dieser Erfahrung heraus verwundert mich die Beobachtung von @Gianty, zu mal er dies ja auch nicht immer hat, was es noch spezieller macht.
mich nicht, die Situationen waren nicht vergleichbar.....
Leider konnte ich vorher keine Aufnahmen in ähnlicher Situation machen, da es den ganzen Sommer über nicht geregnet hat. Hinterher war es auch nicht möglich weitere Versuche zu machen, da im strömenden Regen niemand bereit war zu fahren.
 
Lees
Lees kommentierte
Große Klasse deine Aufnahmen

Gruß, Stefan
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Moin!

Wenn ich mir das Problem bzw. den Effekt von Gianty so vergegenwärtige, kommt mir unwillkürlich ein unerklärliches Geschehen mit meiner damaligen D4s in Verbindung mit meinem seinerzeit frisch erworbenen 80-400 G AF-s ED VR hoch. Da hatte ich auch den Effekt dass der AF manchmal perfekt funktionierte, manchmal hingegen nicht nur nicht so richtig, sondern überhaupt nicht. Die Kamera fand keinen Fokuspunkt, das Objektiv pumpte hin und her. Fünf Minuten später an anderer Stelle: kein Problem. Das Blöde war der Vorführeffekt. Beim Händler im Laden, auf dem Hof des Geschäfts usw. natürlich kein Problem. Kaum zu Hause, das gleiche Theater wie zuvor. Das Dumme war auch dass ich keinerlei Reproduzierbarkeit feststellen konnte. Mal ging der AF korrekt und oft ohne feststellbaren Grund eben nicht.

Gemeinsam mit der Kamera eingeschickt zu NIKON. In einem halben Dutzend ausgiebigen Telephonaten habe ich dem Service in Düsseldorf nachdrücklich klar machen müssen dass ich seit mehreren Jahrzehnten weiß wie man mit einem Photoapparat umgeht. Ja, auch mit einer Nikon. Ja, auch mit einer mit Autofokus. Ergebnis: Wir finden nix! Da is alles bestens.

Noch einmal eingesandt, diesmal unter Zuhilfenahme eines etwas anderen Weges - und siehe da, man stellte geringfügige Inkompatibilitäten zwischen Kamera und Objektiv fest. Kamera und Objektiv wurden neu justiert und seitdem waren alle Probleme verschwunden. Sowohl die Kamera als auch das Objektiv sind beliebig gegen andere austauschbar, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt. Ganz wie sich das gehört.

Dies nur mal so als gedankliche Anregung.

Wolfgang
 
G
Gianty kommentierte
Ich hatte alles Mögliche probiert:

3D-Tracking, Augen-AF ein - aus, Vehicle ein, Lock-On Einstellungen geändert, Dynamic-area S/M/L, C1/C2, Auto-area AF.....das Hauptrennen dauerte 2h und es waren genügend Fahrer auf der Strecke.

Leider habe ich die unscharfen Fotos alle gelöscht.

Dem 24-70mm würde ich nichts anlasten, das ist ein hervorragendes Objektiv. Es war halt in Freisen und in Mehring im Einsatz als ich mit dem AF gekämpft habe. Vielleicht wären noch weitere Objektive betroffen gewesen.

Es gab Fotos mit verschmutzter Brille, die auf den Punkt scharf waren, "saubere" Augen wurden nicht immer getroffen. Die einzelnen AF-Einstellungen und Situationen hab ich nicht speziell dokumentiert.

Der AF der Z9 ist nicht generell schlecht - ganz im Gegenteil. Es gibt auch kein für mich erkennbares Muster für die Ausfälle. Hatte schon mal die FW in Verdacht da ich am Anfang diese Probleme nicht hatte. Leider sind direkte Vergleiche nicht möglich.

Daher die Ausfälle bei mir nicht überbewerten.

Einer meiner Bikekollegen wollte mir an diesem Tag seine SONY ausleihen da er selbst mitgefahren ist. Durch den teilweise sehr starken Regen habe ich seine Kamera nicht ausprobieren wollen. Daher fehlt mir ein Systemvergleich.

Nächstes Jahr gehe ich nochmal alles in Ruhe an. Vielleicht hab ich doch irgendetwas falsch gemacht oder übersehen.

Verkauft wird sie deshalb nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Du wirst sie auch nicht verkaufen müssen. Durch eine systematische Analyse des AF-Problems, wenn möglich im direkten Vergleich mit der Sony A1, oder A9 II, sollte man das mögliche AF-Problem genauer einordnen können.

Ich vermute, dass die Algorithmen gerade bei wenig Licht und Tracking noch weiter optimiert werden können und Nikon wird schon noch FW-Updates nachschieben. Im Vergleich zu Canon und Sony ist Nikon im Fotobereich nun mal ein kleineres Unternehmen, mit limitierten F&E-Kapazitäten und relativ wenigen technischen Synergien mit anderen Unternehmensbereichen. Für diese Ausgangssituation hat Nikon doch bei den Spiegellosen sehr gut aufgeholt und mit der Z9 nun schon eine Kamera mit einem insgesamt sehr guten AF im Portfolio.

Dass die Z9 irgendwo technische Grenzen hat (wie jede andere Kamera auch) und möglicherweise in Grenzsituationen beim AF noch nicht mit Canon und Sony mithalten kann, sollte nicht wirklich überraschen. Wahrscheinlich sind dann diese Grenzbereich für die meisten Nutzer nicht besonders wichtig und werden überhaupt nicht erkannt. Trotzdem sollte man emotionsfrei über diese Grenzen diskutieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Alles hat ( zum Glück ) seine Grenzen. Technik, Physik, wir Menschen....alles gut.

Interessant wäre eine zweite Person mit einer Z9 direkt neben mir gewesen.

Ich akzeptiere wenn andere Kameras hier eventuell zuverlässiger fokussiert hätten. Akzeptiere auch wenn meine Arbeitskollegen in bestimmten Situationen besser sind als ich. Deswegen werde ich auch nicht gleich verkauft :)
 
Wahrscheinlich sind dann diese Grenzbereich für die meisten Nutzer nicht besonders wichtig und werden überhaupt nicht erkannt.

@Gianty hat hin und wieder ein äußerst merkwürdiges AF-Verhalten seiner Z9 festgestellt. Du schlussfolgerst direkt daraus, dass dies an der Limitierung der Z9 liegt. Ich denke, da ist irgendwas anderes schief gelaufen. Habe gestern Abend extra nochmal meine Kids bemüht und bei wenig Licht in einem schattigen Teil mit meinen "schnellsten" Objektiven, dem Tamron 15-30/2.8 G1 und dem Z 40/2.0 geschaut, ob ich auch nur annähernd das Problem von Gianty nachvollziehen kann. Tja, meine vorherigen Einschätzungen wurden komplett bestätigt, es war überhaupt kein Problem für die Z9. Die Motivverfolgung hat genau das gemacht, was sie sollte. War das Motiv weiter weg, wurde der Kopf erkannt. So bald das Motiv eine gewisse Größe im Frame hatte, dann direkt das Auge. Auch Abends in der extra dunklen Wohnung packte der Augen-AF sofort das anvisierte Motiv. Du dichtest der Z9 eine merklich schlechtere AF-Performance im Vergleich zu Sony und Canon an, die so nicht existiert. Mal abgesehen davon, dass ein Fotowerkzeug aus mehr als der AF-Performance besteht.
Es gibt Fotografen, wie Steve Mattheis, die haben längere Zeit parallel mit einer Sony A1 und der Z9 fotografiert. Die Kurzfassung, jede hat ihre Vor- und Nachteile, mal ist die ein besser, mal die andere.
Ich fotografiere seit dem 10. Januar mit der Z9 und das durchaus viel auch in Grenzbereichen und/oder wo es auf den AF-Speed und die Genauigkeit ankommt. Sie hat mich dabei bisher nie im Stich gelassen. Zum Abschluss noch ein paar wenige Beispielfotos, einige Low-Light Fotos hatte ich hier im Thread ja schon gezeigt.

1/500 sec, ISO 5000, f/4, 560 mm (AF-S 400/2.8 E FL)


1/1600 sec, ISO 4500, f/5.6, 784 mm (2x 1.4 Konverter)


1/2500 sec, ISO 400, f/2.8, 400 mm (Z 400/2.8 TC VR S)


1/2500 sec, ISO 640, f/2.8, 400 mm


1/3200 sec, ISO 280, f/2.8, 400 mm


1/4000 sec, ISO 800, f/2.8, 560 mm (Z 400/2.8)


Wer über den AF der Z9 jammert, der sollte besser seine eigenen Fähigkeiten mal etwas mehr hinterfragen. Klingt jetzt vielleicht etwas hart und arrogant, aber ich sehe das nun mal so. Phänomene, wie Gianty eins beschreibt, sind davon natürlich ausgenommen. Es ist nur Technik, natürlich kann sie auch mal haken, oder versagen. Ganz unabhängig von der Marke übrigens!
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat: "Es nimmt halt nur irgendwann der Neuigkeitswert dieser Informationen ab"

Es liest nunmal nicht jeder gerne alte Zeitungen, schon garnicht alte Reklame. Zumal Reklame die sich durch beständiges wiederholen inzwischen irgendwie abgegriffen hat. Aber bitte, was mir auf den Senkel geht, kann Dich ja durchaus erfreuen.

Für meinen Teil sollte sich der SONY Repräsentant allmählich ein überarbeitetes und attraktiveres Konzept zurecht legen. Die leierkastenartigen unbelegten Wiederholungen zum selben Thema fangen an ausgesprochen langweilig - nervig eben - zu werden. Die Geschmäcker sind hier unterschiedlich, klar, und manch einer ist sicher mit weniger schon zufrieden. Vielleicht bin ich auch - durch viele Werbung in Beruf und Privatleben - einfach ein zu anspruchsvoller Konsument geworden.

Ich erdreistete mich, mal meinen etwas genervten Eindruck darzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Leider ist durch die permanenten Einwürfe des Repräsentanten der Thread wieder meilenweit weg von der anfänglich sachlich, kritischen Diskussion über die Z9.
 
T
Tom.S kommentierte
Aber bitte, was mir auf den Senkel geht, kann Dich ja durchaus erfreuen.

Es freut mich nicht wenn beständig die gleiche Kritik oder immer das gleiche Lob vorgebracht wird. Es ist mir einfach absolut egal.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Na so ganz egal wird es nicht sein, sonst würdest du hier nicht schreiben. Ich habe auch keine Z9, aber so ein Thread Titel hat mich doch neugierig gemacht, und mal wieder viel Lärm um nichts. Es hat halt nur wieder einer auf eine etwas andere Art kundgetan dass er mit einer Z9 in Urlaub war, viele springen darauf an und am Ende weiß ich für mich dass die Bildbeispiele mit jeder halbwegs vernünftigen Kamera- Objektivkombi möglich sind, es gibt solche Bilder schließlich seit Jahrzehnten.
Ob man jetzt seine fototechnischen Fähigkeiten mit den neuen Gehäusen oder den Smartphones vollends verliert ist ein anderes Thema. Absolut egal ist mir so ein Thema nicht, es hat einfach keine große Bedeutung für mich und als Nichtbesitzer bin ich auch sofort wieder raus.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich schreibe hier um auch mal zu erwähnen, dass es auch Leute gibt denen es tatsächlich egal ist weil ihnen der Hersteller tatsächlich egal ist. Offenbar wird hier regelmäßig davon ausgegangen, dass jeder in irgendeinem Fan-Lager verfangen ist. Ist aber nicht so.
 
Wieviel Dunkelheit kann man mit der Z9 ertragen? Dumm, dass ich seit Jahren bei der Marke geblieben bin, die mich nun seit Jahrzehnten zuverlässig begleitet und die von Generation zu Generation bessere Modelle/Objektive auf den Markt bringt und bei der ich gelernt habe die wenigen unvollkommenen Bereiche jeweils zu managen.
Wir können heute bis weit in Bereiche fotografieren, die noch vor 10 Jahren nur mit viel Kompromissen möglich waren und über andere "Töchter" diskutiere ich nicht, weil sie mir von der Haptik nicht zusagen, vom Bedienkonzept oder weil mir die Firmenpoltik oder der Service dahinter nicht gefällt.
Für mich zählen die Ergebnisse und dem Bild ist es letztlich vollkommen egal welche Firma da eingraviert ist.
Für jeden ernsthaften Fotografen gehört auch Ausschuss dazu und es wäre traurig, wenn jeder beliebig zu super Ergebnissen durch Automatiken und der sog. KI kommt.
Ein Naturfotograf z.B. braucht nicht nur das Gespür, auch die Kenntnis vom Wesen der abgebildeten Dinge und ein wenig Glück und die Fähigkeit eins zu werden mit dem fotografischen Bereich und der Handhabung des Werkzeugs um die Erlebnisse bildwirksam einzufangen.
Gute Ergebnisse pfückt man nicht eben so im Vorbeigehen.
Soweit mein letzter Beitrag hier, den Rest diskutiere wer will... Ideolgische Agumente sind nicht mein Steckenpferd und Bildstrecken von Fotografen*innen, die das austrahlen, was sie von Herzen gerne tun, an denen nehme ich gerne Teil und sage hier mal Danke an alle, die uns an ihren Ergebnissen und Erleben teilhaben lassen.

Z9, 300mm F4, 400 ISO 1/8000 Sek.

_1DM3154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten