Neulich im Westen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goodyhundini

NF-Community VIP Member
Registriert
Es war eiseskalt und sehr windig, aber total schön auf dem Hügel

24169611162_e2ddca7813_b.jpg
 
Anzeigen
Wie hast Du hier diesen interessanten Wischeffekt erzeugt?

CB

Hallo Christoph,

das ist nicht so ganz einfach, ich übe auch noch fleißig ;)

Die Einstellungen sind alle manuell, ich wähle einen Teil im VG, auf den ich fokussiere, hier das braune Feld. Ich benutze eine kleine Blende mit einer niedrigen ISO und einer langen Verschlusszeit und bewege beim Belichten die Kamera in einer vertikalen Bewegung (hier noch mit einem leichten Bogen).
Es ist nicht einfach, die richtige Belichtungszeit rauszufinden, damit der Himmel nicht zu hell, bzw. der VG noch gut sichtbar ist.
Hier gab es starke Kontraste, das braune Feld und das grüne, von links fiel noch etwas Licht auf das Feld, das gab schöne Farben.
Man muss es einfach ausprobieren, je öfter ich es versuche, um so mehr weiß ich, was ich wie einstellen muss. ;)

Es gibt bestimmt andere, die Dir das professioneller erklären können, ich bin ja ein Anfänger im "Wischen" :)
 
Kommentar
Hallo Otto,

ich vergesse das oft, weil ich bei FB meine Exif-Daten nicht einstelle, ich gelobe Besserung ;)
Ich reiche sie gerne nach!
 
Kommentar
Blendenöffnungswert: 8,919
Gehäuseseriennummer: 6717767
Kontrast: Normal
Selbst gerendert: Normaler Prozess
Zeitpunkt Digitalisierung: 09.01.2016, 17:35:24
Zeitpunkt Aufnahme: 09.01.2016, 17:35:24
Digitalzoom-Vergrößerung: 1
Exif-Version: 2.3
Belichtungskorrektur: -0,667
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Belichtungsprogramm: Manuell
Belichtungszeit: 1/2
Dateiquelle: DSC
Blitz: Kein Blitz
Blendenwert: 22
Brennweite: 18
Brennweite bei 35-mm-Film: 27
Gain Control: Ohne
Fotografische Lichtempfindlichkeit (ISO): 100
Objektivmodell: 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Linsenspezifikation: 18, 105, 3,5, 5,6
Lichtquelle: Blitz
Maximale Blendenöffnung: 3,6
Messmethode: Mittenbetont
Sättigung: Normal
Szenenmodus: Standard
Szenentyp: Ein direkt fotografiertes Bild
Abtastmethode: Farb-CCD-Sensor mit einem Chip
Schärfe: Normal
Verschlussgeschwindigkeit: 1/2
Motiv-Entfernungsbereich: Unbekannt
Zeit (< 1 Sek), digitalisiert: 00
Zeit (< 1 Sek), original: 00
Weißabgleich: Manueller Weißabgleich
Bildnummer: 119.137
Objektiv-ID: 158
Objektivinformationen: 18, 105, 3,5, 5,6
Objektivmodell: 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Seriennummer: 6717767
 
Kommentar
Mir gefällt das dritte auch am besten :up: Die Farben harmonieren sehr miteinander!
Danke für deine Erklärung Goody - vielleicht versuche ich es auch mal ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten