Neulich auf Helgoland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Birgitt

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Anfang des Monats habe ich ein paar Tage auf Helgoland verbracht. Das Wetter war s...schlecht, aber einige Bilder habe ich doch mitgebracht. Dank der neuen D300 mußte halt der ISO-Wert rauf.

Natürlich war ich auch bei den Seehunden und Robben, wo ich mir dringend ein besseres Objektiv (als mein VR 70-300mm) gewünscht hätte.

Nun aber endlich zu meiner "Geschichte" ;)

Ein Kormoran, der fand, daß er viel fotogener sei also die ollen Robben

Schaut nur her, ich bin doch viel dekorativer, oder?

picture.php



Die bieten hier doch gar keine Äkschn, die faule Bande

picture.php



Eine kleine Verbeugung vor dem geneigten Publikum

picture.php



Guckt ihr auch alle? Gleich kommt die Show

picture.php



Nur für euch: ein todesmutiger Sprung in den Abgrund

picture.php



So, nun sollte es aber genug sein, nun muß ich dringend ausruhen

picture.php



Sprachs und rührte sich nicht mehr.


Grüßle,

Birgitt
 
Anzeigen
Ich war im August eine Woche auf Helgoland, einen Kormoran habe ich jedoch nicht zu Gesicht bekommen. Schöne Bilder :)
 
Kommentar
Hallo Birgitt,
schöne Bilder - aber etwas wenig von Helgoland. Hast Du eventuell auch ein paar Bilder von Land und Leuten?
Danke fürs zeigen.
Gruß
Siegfried
 
Kommentar
Eine sehr schöne Serie!
Mir gefallen die Farben, die angenehme Tiefenschärfe und das schöne Motiv.:up:
Die gelegentliche Unschärfe macht die Serie für mich insgesamt nicht schlechter.
 
Kommentar
Wir haben ende Januar ein paar Tage gebucht und hoffen natürlich das der Wettergott mitspielt.
So Wildlife ist bestimmt ein sehr schönes Erlebnis, doch die Bilder sehen leider alle stark gecropt aus. ?:gruebel:
Ich bin gespannt, denn uns stehen auch nur 400mm zur Verfügung. :eek:
 
Kommentar
Wir haben ende Januar ein paar Tage gebucht und hoffen natürlich das der Wettergott mitspielt.
So Wildlife ist bestimmt ein sehr schönes Erlebnis, doch die Bilder sehen leider alle stark gecropt aus. ?:gruebel:
Ich bin gespannt, denn uns stehen auch nur 400mm zur Verfügung. :eek:

400mm sind überall auf Helgoland vollkommen ausreichend, oft zu lang. Am Lummenfelsen bei den Basstölpeln reichen 200mm aus, den Seehunden und Robben kann man sich vorsichtig nähern. Ich habe da 4 Stunden gesessen und mit 135er, 300er und 1.4er TK fotografiert.

Anbei ein paar Beispiele:

http://www.brummels.net/index.php?showimage=66
http://www.brummels.net/index.php?showimage=26
http://www.brummels.net/index.php?showimage=8
http://www.brummels.net/index.php?showimage=69
 
Kommentar
Hallo @all,

erstmal danke für die Rückmeldungen, ich freue mich, daß meine kleine Geschichte gefällt.
Von Land und Leuten habe ich leider nichts zu bieten, das Wetter war unglaublich bescheiden. Außer dem Tag bei den Robben versuchte ich, noch ein paar der wenigen noch verbliebenen Tölpel gescheit zu erwischen, aber außer einer gnädigen Möwe, die freundlicherweise nahe an mir vorbeiflog, habe ich kein einziges Bild, das auch nur annähernd zeigenswert wäre. Es war sehr windig und ich hatte kein Stativ dabei, dazu mein Objektiv, die fehlende Übung auch noch ;)
Da bleibt wohl nichts anderes, als ein neuerlicher Helgolandbesuch zu besserer Jahreszeit (v.a. auch wegen der Überfahrt: würg), dann sind auch mehr Tölpel zu sehen.
Die Bilder sind in der Tat gecroppt, nicht entrauscht und nach der Verkleinerung nicht nochmals geschärft. Ich bin nicht soo firm in EBV, da wollte ich mal lieber kein Risiko eingehen, lieber ein bissel zu weich als überschärft, dachte ich. Aber superscharf sind sie in der Tat nicht.
Ich wäre froh um mehr Brennweite gewesen (meine Begleiter hatten alle mindestens 500mm Festbrennweiten, teils mit Konvertern) und v.a. um ein lichtstärkeres Objektiv. Möglicherweise reichen 200mm solange die Tölpel noch in größeren Zahlen da sind, vielleicht lag es aber auch am Wind, daß sie kaum näher an unseren Felsen geflogen sind.
Ich habe extra wegen der Reise mein Weihnachtsgeschenk, die D300, vorgezogen, darüber bin ich im Nachhinein sehr froh, weil mit meiner D70s bei dem Wetter wohl nicht so viel gegangen wäre, d.h. in Sachen Iso und croppen.
Ja, und zu Helgoland nochmal: die Insel lohnt die Reise und ich werde mit Sicherheit nochmal dorthin fahren.

Grüßle,

Birgitt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten