Neues Zoom-Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Activetraveller

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich bin seit gut 1.5 Jahre Besitzer einer DSRL. Folgende Ausrüstung habe ich mir damals gekauft.
Nikon D90
AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR
AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G

Ich würde mich zwar immer noch als Anfänger bezeichnen, doch auf meiner 3 monatigen Reise durch Nordamerika habe ich weit über 10 000 Fotos geschossen (hauptsächlich Tier und Landschaft Fotos)
Ich konnte somit ein gutes Fazit meiner Ausrüstung ziehen, die D90 und das 16-85 Objektiv haben mich durch und durch überzeugt. Leider habe ich speziell bei der Tierfotografie festgestellt, dass mein Zoom Objektiv nicht von bester Qualität ist. Gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen merkte man das deutlich.
Da ich im Winter erneut auf eine Fototour durch Nordamerika gehe. Überlege ich mir ob ich das Zoom Objektiv ersetzen soll.

Für mich gibt es diverse Möglichkeiten, einerseits könnte ich mir ein lichtstärkeres 300er (keine fixe Brennweite) kaufen oder auch etwas grösseres wie z.B. ein 400er keine fixe Brennweite (Favorit!).

Mein Preisbudget liegt bei max. 2000 Euro.

Da ich mich auf dem riesigen Markt der Objektive fast gar nicht auskenne, freue mich über jeden Ratschlag oder Tipp.

Liebe Grüsse
Tobias
 
Anzeigen
Das ist dann ja wohl eher eine »Kaufberatung«.

Verschoben

Gruß Jens
 
Kommentar
Wie wär's mit:
Nachdem du mit dem 70-300 VR Nikkor nicht zufrieden bist, würde ich auf jeden Fall vom
80-400 VR Nikkor Abstand nehmen. Das Nikkor 200-400/4 dürfte zu teuer sein ;), und mehr
Auswahl hat Nikon nicht zu bieten.
 
Kommentar
Für mich gibt es diverse Möglichkeiten, einerseits könnte ich mir ein lichtstärkeres 300er (keine fixe Brennweite) kaufen oder auch etwas grösseres wie z.B. ein 400er keine fixe Brennweite (Favorit!).

Du brauchst wohl was Lichtstarkes als Zoom. Da gäbe es als 2.8er zB:

Sigma Objektiv AF 120-300mm 2.8
Sigma Objektiv AF 200-500mm 2.8

oder dann "nur" als 4.0er

Nikon Objektiv AF-S VR 200-400mm 4.0

Mein Preisbudget liegt bei max. 2000 Euro.

Naja, da wirds wohl etwas eng. Da dürfte nur das erstgenannte Objektiv in die Nähe kommen.
 
Kommentar
[MENTION=5818]asaerdna[/MENTION] Wahnsinn diese Preise :fahne:

Auch Größe / Gewicht beachten!
Aber was lichtstärkeres als das 70-300VR gibt's nun mal nicht im Hosentaschenformat.
Höchstens das Sigma 4/100-300 geht als "noch tragbar" durch, bietet bei 300 eine Blende mehr, aber keinen VR.
Alternative wäre evtl noch ein 2,8/70-200 + TC.
 
Kommentar
…wie schon oben mal erwähnt:

…gebrauchten, gut erhaltenen 2.8/70-200 VR mit dem TC-17 und/oder TC-20 III.

Immerhin, mit TC-17 und DX - Crop hast so was wie 500mm Brennweite.

Und, für die schlechte Bildqualität, ist dann nur der Fotograf zuständig.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Die Sache mit den TC ist mir nicht ganz geheuer. Verliert man dadurch nicht extrem schnell an Lichtstärke und Bildqualität.

Das wird kontrovers diskutiert. Fakt ist aus meiner Sicht aber, dass man Objektiv und Konverter mit Bedacht wählen sollte, dann sinkt die so oft angesprochene Abbildungsqualität nicht so stark. Da du mit einer DX-Kamera fotografierst, fällt der schwächere Randbereich der Gläser nicht ins Gewicht. Somit ist der Vorschlag 70-200/2.8 VR I + TC20E-III durchaus eine ernste Überlegung wert. Zumal du auch noch unter deiner Grenze von 2T€ bleibst.

Wie ist den das Bigma http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/50-500mm-f45-63-apo-dg-os-hsm.html im Vergleich zu meinem jetztigen Tele-Zoom (Nikon 70-300 4.5-6.3)?

Hat eindeutig eine längere Brennweite. Jetzt kommst du mit deiner Scherbe auf einen Bildwinkel, der an FX 450mm entspricht, mit dem Sigma auf umgerechnet 750, also "fast" doppelt so viel. Dieser Bildwinkel will aber auch beherrscht werden! Aus der Hand wird da bei normalen Lichtverhältnissen nicht mehr viel gehen, da du bei den notwenigerweise kurzen Belichtungszeiten mit der ISO hoch musst.
Versprich dir aber nicht zu viel von dem Glas. Ich habe es an der D700 und halte es nur bei brauchbarem Licht für gut einsetzbar. Der AF der D90 (die hatte ich auch mal) wird da bei schon langsam an seine Grenzen kommen. Bei 500mm hat das Teil eine Anfangsblende von 6.0! :eek: Für brauchbare Qualität musst du mindestens auf 8 abblenden.

O.d. Kombination kommt zwar auch auf Anfangsblende 5.6, dafür halte ich die Kombi für Offenblendentauglich. Und jedes bisschen Licht mehr, wird dir der AF danken.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Das wird kontrovers diskutiert. Fakt ist aus meiner Sicht aber, dass man Objektiv und Konverter mit Bedacht wählen sollte, dann sinkt die so oft angesprochene Abbildungsqualität nicht so stark. Da du mit einer DX-Kamera fotografierst, fällt der schwächere Randbereich der Gläser nicht ins Gewicht. Somit ist der Vorschlag 70-200/2.8 VR I + TC20E-III durchaus eine ernste Überlegung wert. Zumal du auch noch unter deiner Grenze von 2T€ bleibst.

Ist das 70-200/2.8 VR I nicht schon alleine 2000?

Wäre allenfalls das bereits erwähnte Sigma AF 100-300mm f/4 mit TC-1.4 ebenfalls eine Option?
 
Kommentar
Wie ist deine Meinung zum Sigma AF 100-300mm f/4 mit TC-1.4?

Ich nutze diese Kombination, wichtig: zum Sigma-Objektiv muss es der Sigma-Konverter sein.
Erfahrungen: braucht viel Licht, vor allem aus der Hand. Ein Einbeinstativ bringt hier oft wichtige Reserven. Resultate sind aber durchaus ok, zuweilen etwas wenig Kontrast - also Nachbearbeitung notwendig. Mit der D300 kein Problem.

Edit sagt: sehr häufig nutze ich diese Kombi jedoch nicht, da mir 300mm meist ausreichen. Habe mal ein Album mit 3 Beispielbildern angelegt.
 
Kommentar
Ich nutze diese Kombination, wichtig: zum Sigma-Objektiv muss es der Sigma-Konverter sein.
Erfahrungen: braucht viel Licht, vor allem aus der Hand. Ein Einbeinstativ bringt hier oft wichtige Reserven. Resultate sind aber durchaus ok, zuweilen etwas wenig Kontrast - also Nachbearbeitung notwendig. Mit der D300 kein Problem.

Edit sagt: sehr häufig nutze ich diese Kombi jedoch nicht, da mir 300mm meist ausreichen. Habe mal ein Album mit 3 Beispielbildern angelegt.

Danke für die 3 Bilder, gerade das letzte sieht sehr gut aus.
Werde jetzt mal darüber schlafen, nebst der Sigma 100-300/4f sehe ich die Möglichkeit noch eine Sigma 50-500 zu kaufen. Aber morgen mehr dazu.

Gute Nacht
 
Kommentar
Hallo Tobias,
die Kombination Nikon 2.8/70-200 plus TC-17E ist auf jeden Fall eine nähere Betrachtung wert. Du hast etwas mehr Brennweite als beim 70-300er und am langen Ende auch etwas mehr Lichtstärke. Die Kombination funktioniert gut zusammen.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Beste Grüße
Joschka
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten