Neues Zoom (Mittel/ Untenrum)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M. Höhne

NF Team
Registriert
Meine natürlich Zoom :)
Hallo zusammen,
ich möchte meine Ausrüstung dieses Jahr aufstocken. Ich habe das 35 und 50 1,8er; 18-105 Kit, Sigma 105 Makro, 2,8er; Sigma 70-300 APO, 4-5,5,6er und Sigma 10-20, 4-5,6er. Alles an der D90. Ob ich mal FX mache, ist ungewiss aber im Moment eher 80:20 dagegen (D7100 und D7200 täten es auch) Jetzt möchte ich mir eigentlich ein schönes lichtstarkes Mittel/ Untenrum-Zoom zulegen und habe so an die Range ca. 17-70; 2,8 gedacht. Jetzt gibt es da ja ein tolles 17-55 Gläschen von Nikon. Aber im Ernst, ist mir das selbst gebraucht noch zu teuer. Ich würde so bis max. 500 Euro (300 wäre besser, gerne gut und gebraucht) investieren und frage mehrere Dinge:
1. Was ist mit dem 35 und 50er? Brauche ich die dann nicht mehr und kann/ muss sie in die Bucht schmeißen?
2. Tamron und Sigma haben ja ein bezahlbares 17-70er mit variabler Lichtstärke(2,8-4) im Portfolio. Bringen es die?? Erfahrungen?​
3. Tamron und Sigma haben ein 17-50er; 2,8 im Portfolio. Brauche ich die überhaupt, wenn ich die beiden Festbrennweiten habe? Was habe ich an Qualität gewonnen? Mehr Lichtstärke nach unten – ist klar. Und Variabilität unterwegs – ist auch klar.​
4. Welche andere Möglichkeit könnte man noch in Betracht ziehen.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
 
Anzeigen
AW: Neues Zomm (Mittel/ Untenrum)

1. Was ist mit dem 35 und 50er? Brauche ich die dann nicht mehr und kann/ muss sie in die Bucht schmeißen?
Die Zooms werden Dir nicht die hohe Lichtstärke liefern - ob Du die (inkl. dem Freistellungspotenzial) brauchst, kannst nur Du entscheiden.

2. Tamron und Sigma haben ja ein bezahlbares 17-70er mit variabler Lichtstärke(2,8-4) im Portfolio. Bringen es die?? Erfahrungen?
Das Sigma 17-70C ist sehr gut, ich habe (und liebe) es selbst.

CB
 
Kommentar
AW: Neues Zomm (Mittel/ Untenrum)

Jetzt möchte ich mir eigentlich ein schönes lichtstarkes Mittel/ Untenrum-Zoom zulegen und habe so an die Range ca. 17-70; 2,8 gedacht.

Was kannst du denn mit den vorhandenen Objektiven konkret nicht realisieren? Die Lichtstärke ist selbst bei den konstanten 2,8ern jetzt nicht so gigantisch viel besser.

Bleiben die Festbrennweiten unterhalb des 35/1,8 DX - absolut empfehlenswert hier das 20/1,8, auch wenn es ein FX ist -, und als Zoom das Sigma 18-35/1,8; die sind aber beide außerhalb des Budgetrahmens.

P.S.: ich korrigiere mal den Titel... ;)
 
Kommentar
1) Nein, du musst die Festbrennweiten nicht verkaufen Zwischen f/2.8 und f/1.8 liegt ein Unterschied von 1,33 Blenden. Das bedeutet in der Praxis, dass du ISO3200 (und weniger) statt ISO6400 verwenden beziehungsweise den Hintergrund noch unschärfer gestalten kannst.

2) Tamron hat kein 17-70 im Sortiment. Beim Sigma sind sowohl die ältere als auch die aktuelle Contemporary Variante optisch sehr gut. Ich würde aber zum letzteren greifen, da es etwas kleiner, leichter und sogar um ein paar Euro günstiger ist. Zudem finde ich die Materialien (die gleichen wie bei allen anderen Art/Sports/Cont. Objektiven von Sigma) optisch/haptisch etwas ansprechender.

3) Eigentlich mehr Lichtstärke nach oben, da sowohl die 17-50er als auch 17-70er am kurzen Ende f/2.8 haben. Im Tele-Bereich werden die 17-50er aber nicht dunkler, wohingegen die 17-70er um eine Blende weniger Licht auf den Sensor projizieren, dafür aber 20mm mehr bieten. Was einem wichtiger ist, kann man nur selbst beantworten.

4) Das Nikon 17-55/2.8 hast du schon erwähnt. Es ist aber teuer für eine recht alte Linse, die an 24MP Gehäusen doch etwas überfordert zu sein scheint. Eine weitere Alternative wäre das Sigma 18-35/1.8, welches absolut betrachtet ebenfalls sehr teuer ist. In Relation zur Lichtstärke und Abbildungsleistung bietet es aber trotz des hohen Preises ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Man muss aber bereit sein so viel Geld auszugeben und auf den Bereich zwischen 35 und 50/70mm zu verzichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten