Neues Zoom 18-105mm VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Olaf J.

Sehr aktives NF Mitglied
Wie es aussieht wird es ein neues Zoom geben:
AF-S DX NIKKOR 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR lens

Es wurde bereits in einem Online-Shop zusammen mit der D90 angepriesen (die Seite ist allerdings nicht mehr online).

Anzeigen
Überflüssige Information? :fahne:

Ist es schon offiziell bestätigt, wenn ja wann ist es verfügbar?

Kommentar
OK, wußte ich nicht und fand auch nichts auf der HP.
Lieferbar angeblich ab dem 5.September (hoffentlich ist das wenigsten eine neue Info und stimmt dann auch :dizzy:)

Kommentar
Ist jetzt offiziell, und jetzt ergiebt sich auch der Sinn, warum es trotz 16-85mm und 18-200mm noch ein solches Zoom gibt: das Neue ist ne Low-Cost Variante mit VR-I, das D90 Kit kostet UVP gerademal 210€ mehr mit dem Objektiv. Ist also der Ersatz fürs 18-135mm.

Quelle: dpreview.com

Gruß
Christ

Kommentar
Bei dpreview.com steht aber:
The AF-S DX NIKKOR 18-105MM F/3.5-5.6G ED VR ’s built-in Vibration Reduction II system provides the equivalent of a shutter speed three stops faster than standard lenses, offering an extraordinarily high reproduction capacity.

Nur so als Anmerkung.

Gruß
Kip

Kommentar
:down:

Naja, halt schon wieder 'ne 5.6er Kitlinse. Gibt ja schon 'ne ganze Reihe davon. Irgendwie scheint bei Nikon in der Entwicklungsbateilung Leerlauf zu herrschen, es sind genug Ressourcen da, um alle paar Monate ein neues f/5.6er Wunder aus dem Bodne zu stampfen.

Aber warum warten wir dann immer noch auf FB und die Erneuerung einiger bezahlbarerZooms wie dem 80-400 und dem 24-85/2.8-4? Dafür sind plötzlich keine Ressourcen da??

Ich seh ja ein,d ass das alte D80 Kit einen schwerwiegenden Mangel für die Käufer im Saumarkt hat: Kein VR. Aber ein 16-85mm VR hätte der Cam doch auch gut gestanden (als teures Kit, ein billiges Kit mit dem 18-55 VR wird sowieso jeder Händler selber machen). Wer braucht also so ein 18-105mm VR so dringend, dass dafür anderes warten muss?

Kommentar

Naja, halt schon wieder 'ne 5.6er Kitlinse. Gibt ja schon 'ne ganze Reihe davon. Irgendwie scheint bei Nikon in der Entwicklungsbateilung Leerlauf zu herrschen, es sind genug Ressourcen da, um alle paar Monate ein neues f/5.6er Wunder aus dem Bodne zu stampfen.

Aber warum warten wir dann immer noch auf FB und die Erneuerung einiger bezahlbarerZooms wie dem 80-400 und dem 24-85/2.8-4? Dafür sind plötzlich keine Ressourcen da??

Ich seh ja ein,d ass das alte D80 Kit einen schwerwiegenden Mangel für die Käufer im Saumarkt hat: Kein VR. Aber ein 16-85mm VR hätte der Cam doch auch gut gestanden (als teures Kit, ein billiges Kit mit dem 18-55 VR wird sowieso jeder Händler selber machen). Wer braucht also so ein 18-105mm VR so dringend, dass dafür anderes warten muss?

Es gibt die D90 auch mit 16-85 und 18-200 im Kit, ansonsten stimme ich dir aber zu. Ich denke mal die dritte Version des 18-55, dann mit VR, hat nur was mit dem roten Konkurrenten zu tun und war so nicht geplant.
EDIT: BTW ein weiteres DX-Objektiv, so tot/aussterbend kann dieses Sensorformat scheinbar nicht sein.

Stefan

Kommentar
Gesichtserkennung bei AF-Messfeldern...VR...Automatikmodus...irgenwann braucht der "Fotograf" die Kamera nur irgendwo hin zu halten oder einfach auf dem Bierbauch zu tragen und guckt sich abends die automatisch geknipsten Bilder an...und Tante & Onkel sitzen andächtig vorm Fernseher beim Bildergucken und staunen mit lauten "Aaaaahs" und "Ooooohs" über die fotografischen Fähigkeiten des Neffen, der "wie sein Vater toll fotografieren kann"...
:fahne:

Kommentar
Gesichtserkennung bei AF-Messfeldern...VR...Automatikmodus...irgenwann braucht der "Fotograf" die Kamera nur irgendwo hin zu halten oder einfach auf dem Bierbauch zu tragen und guckt sich abends die automatisch geknipsten Bilder an...

Keine Sorge. Diese Art Fortschritt wird nicht die Kreativität ersetzen. Ich möchte bezweifeln, das in absehbarer Zeit irgendeine Automatik in der Lage sein wird, Bilder zu produzieren, wie sie unser Kollege CeeEmWaiKay mit seiner D70 und ein paar gebrauchten Systemblitzen gezaubert hat.

Tim

Kommentar
Wer braucht also so ein 18-105mm VR so dringend, dass dafür anderes warten muss?

Ein bezahlbares (bis 500 EUR) DX 18-105 VRII mit durchgehender Blende 4
und schon offenen bis in die Ecken richtig scharf,
dafuer haette wohl nicht nur ich Bedarf.

Dazu hat es aber wohl auch diesmal bei Nikon wieder nicht gereicht. :down:

Kommentar
Ein bezahlbares (bis 500 EUR) DX 18-105 VRII mit durchgehender Blende 4
und schon offenen bis in die Ecken richtig scharf,
dafuer haette wohl nicht nur ich Bedarf.

Dazu hat es aber wohl auch diesmal bei Nikon wieder nicht gereicht. :down:

Ich denke Nikon arbeitet eine Prioritätenliste ab. Und da stehen wohl solche Objektive (leider) nicht ganz oben.
Gruß
Matthias

Kommentar
Also ich denke auch, dass es sich hier um einen Ersatz für das 18-135 handelt. Plastikbajonet, keine Entfernungsskala, etwas kürzere Brennweite, dafür VR. Höchstens interessant (bei einem Preis von nur 290 €) als Ersatz für ein 18-55 von den kleinen Nikons.

Gruß Steffen.

Kommentar
Die spannende Frage ist, wie es sich optisch im Vergleich mit dem 16-85 VR schlägt.

Das Plastikbajonett spricht dafür, daß die Verarbeitung auch nicht das Niveau des 16-85 erreichen wird. Daher würde ich auch sagen, daß es der Nachfolger des 18-135 ist.

Kommentar
Zugehörige MTF-Kurven versprechen jedenfalls knackigen Kontrast, was allerdings weniger für eine Portaitlinse spricht. Mal schaun.

*** Deeplink entfernt ***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Wo steht das mit dem Plastikbajonett? Das Gewicht ist 35 g höher als das des 18-135, exakt gleich dem 18-70 welches gleich viele Linsen bei höherer Lichtstärke hat...

Das Produktfoto bei Nikon lässt schon auf ein Kunstsoffbajonett schliessen (und der VR wird ja wohl auch etwas wiegen)

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Das Produktfoto bei Nikon lässt schon auf ein Kunstsoffbajonett schliessen (und der VR wird ja wohl auch etwas wiegen)

Viele Grüsse,
Ralf

Hallo Ralf

Auf dem Foto kann ich nicht wirklich ein Bajonett erkennen. Ich meine sogar eher, Metall blitzen zu sehen...
Der VR hat natürlich auch ein (geringes) Gewicht, dafür ist das 18-70 lichtstärker...

Kommentar
Nikon - Kits verkaufen sich besser als alles andere.

Na ja, wir wollen nicht meckern. Immerhin wurden in kurzer Vergangenheit einige der Superteleobjektive neu aufgelegt.
Auch die drei neuen PC-E Objektive werden wohl nicht den Massenmarkt erreichen ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten