Neues Zeiss ZF 18mm 3.5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist Zeiss...

zur letzten Photokina hatte ich mit den Mitarbeitern über "mein 18er an der Contax" philosophiert und gefragt, ob es als ZF kommen wird...

und es wurde mir damals bereits bestätigt.

Das es jetzt als 3,5er kommt - hoffentlich kein Nachteil...

allerdings erwarte ich beim Preis so um die 1500 EUR.

An einer D3 wäre es aber ein Sahnestück, wenn Zeiss es nicht verlernt hat und Cosina dazu gelernt hat...

Helmut

Kommentar
Tolles Teil!

Der 82er Filterdurchmesser ist allerdings eher ungewöhnlich (aber immer noch besser als der des 14-24 :D).

Kommentar
Tolles Teil!

Der 82er Filterdurchmesser ist allerdings eher ungewöhnlich (aber immer noch besser als der des 14-24 :D).

Bei meinem 14-24er habe ich 4mm Brennweite mehr und das bei Blende 2,8. Bei Vollformat ist der "kleine" Unterschied von 4mm von schon beträchtlich! Da verzichte ich gerne auf das Filtergewinde.:up:

Gruß

Wolfgang

Kommentar
auch wenn die einen oder anderen einen Polfilter nicht am SWW brauchen...

86er SLIM Heliopan SH-PMC kommt auf 130 EUR, dazu einen Reduzierring

oder wenn es direkt gehen sollte ein 82er für 120 EUR

jeweils plus Porto.

B+W Käsemänner kommen auf rund 160 EUR.

Nur mal so als zusätzliche Kosteneinplanungen für den ein oder anderen...

Helmut

Kommentar

Steefaaaann!?!

Gesicherte Angabe?

Dann wäre es günstiger als gedacht!

Helmut

Zusatz:

Habe gerade den Nachtrag bei photoscala gefunden...

Das bedeutet über GB um die 800 bis 850 EUR.... jetzt nur noch ne D700 für 2TEUR und ich weiß, was Weihnachten unterm Bäumchen blinzeln darf...

Kommentar
Bin ich in diesem Fall nicht sicher, weil Filter fest - Software variabel - je nach Motiv und eingestellter Blende.

Kommentar
Hast du eine Quelle, wo man Zeiss in GB günstig(er) bekommt?

Ich gehe da über die Bucht und Sucherweiterung Europa...

z.B. 2/50er Makro für etwas über 700 EUR Art.Nr. 230264246420

2 bis 3 Händler tauchen da immer wieder mal auf. Aktuell nur noch einer.

Helmut

Kommentar
Bei meinem 14-24er habe ich 4mm Brennweite mehr und das bei Blende 2,8. Bei Vollformat ist der "kleine" Unterschied von 4mm von schon beträchtlich! Da verzichte ich gerne auf das Filtergewinde.:up:
Ich habe nicht behauptet, dass das Filtergewinde in der Praxis ein Nachteil wäre - nur eben ungewöhnlich ;).

Kommentar
warum ist bei solchen objektiven selten ein ceterfilter im sortiment?

Centerfilter brauchst Du nur bei Objektiven, die bauartbedingt sehr stark vignettieren, und dies ist bei Distagonen nicht der Fall. Natürlich sind sie nicht völlig frei von Vignettierung, aber ein Centerfilter ist für diese Optiken nicht erforderlich.

Das neue Distagon 3.5/18 wird jetzt auch auf Digitalkamera.de vorgestellt. Und bei Zeiss selbst. 1150 EUR Neupreis sind nicht zuviel für dieses Objektiv. Hat zwar keinen Autofokus, aber dafür funktioniert es auch an älteren Nikon-Kameras, wo Nikons neue AF-S-G-VR-Furz-und-Feuerstein-Technik leider versagt.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Hat zwar keinen Autofokus, aber dafür funktioniert es auch an älteren Nikon-Kameras, wo Nikons neue AF-S-G-VR-Furz-und-Feuerstein-Technik leider versagt.

Alternativ gäbe es ja noch das Nikkor 18/3.5 AiS, das optisch recht gut ist und ebenfalls über CRC/Floating Elements verfügt. Auch von der Qualität der Fassung ist es mMn ebenbürtig zu den bei Cosina gefertigten Zeiss ZF-Optiken.

Ich warte gespannt auf das Datenblatt des ZF 18/3.5 wegen der Meßwerte zu MTF/Randschärfe und Vignettierung.

Kommentar
Würde mich über eine Einschätzung von Dir sehr freuen!

Danke für die Infos! Ist vielleicht kein Zufall, daß Zeiss dieses Datenblatt zurückgehalten hat.

Ich habe die MTF erstmal mit einem anderen Zeiss 18mm verglichen, den Distagon 18/4 für das Leica M Bajonett. Bei Offenblende ist das ZF deutlich schlechter im Kontrast und in der Abbildung feiner und feinster Strukturen. Abgeblendet auf f/8 verringert sich der Unterschied, das ZM bleibt dem ZF aber überlegen. Auffällig auch der starke Astigmatismus (Unterschied zwischen den sagitallen und tangentialen Kurven), das sieht beim ZF nicht gut aus. Auch die Verzeichnung fällt beim ZF im Vergleich zum ZM sehr heftig aus (>2% beim ZF, 1% beim ZM)

Der Vergleich mit dem Nikkor 14-24 ist nicht ganz einfach, weil die MTF Kurven etwas unterschiedlich angegeben sind. Meiner Interpretation nach zeigt das Nikkor 14-24 eine bessere Kontrastleistung bei Offenblende und eine bessere Darstellung feiner Details als das ZF 18/3.5

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten