Moin, interessante Neuerscheinung, die hier schon von Bettina gepostet wurde:
www.nikon-fotografie.de
An dieser Stelle möchte ich noch anmerken: Es hat sicherlich handfeste Gründe, warum diese Threads sofort für Antworten geschlossen werden. Ich persönlich fände es aber praktischer, direkt darauf anworten zu können. Nun denn.
Der Neuankündigung kann ich einiges Positives abgewinnen. Selbst habe ich keinen Bedarf, würde es aber bei einem ernsthaften DX-Ausbau sicherlich in Betracht ziehen. Über die Qualität werde ich nicht großartig spekulieren, die wird bei Tamron wohl in jeder Hinsicht überzeugen. Interessant finde ich den Aspekt, dass Tamron sein Engagement für das Z-System weiter ausbaut bzw. ausbauen darf. Die Eckdaten geben natürlich Futter für die Nörgler (meistens gehöre ich auch dazu), die feststellen, dass Äquivalentes für Vollformat auch nicht viel größer / teurer ist.
Allerdings muss man das immer im Kontext zum vorhandene System sehen. Wer schon einen Kamera mit kleinem Sensor hat oder wie bei Fuji kein Vollformat kriegen kann, bekommt mit dem 2,8/17-70 eine spannende Ergänzung. Wer schon wie ich Vollformat nutzt, hat nicht das Allermeiste davon.
Nichtsdestotrotz: Das Teil ist schon etwas kleiner / leichter als z.b. das Z 24-120 und deutlich preiswerter. Und die Kamera zieht mit dem Tamron mit meiner Vollformat-Kombi fast gleich. Das brennweitenmäßig vergleichbare Z 24-105 ist am langen Ende deutlich unterlegen in der Lichtstärke.
Besonders reizvoll ist das Tamron für Fuji-Besitzer. Das obendrein deutlich kürzere XF16-55/2.8 kostet mehr als das Doppelte.
Unterm Strich wird das Tamron sicherlich eine Menge Freunde finden!
Tamron 17-70mm F2.8 erscheint für Nikon Z und Canon RF APS-C
Tamron hat heute die Einführung seines 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD (Modell B070) für Nikon Z und Canon RF APS-C-Kameras angekündigt. Das bereits für andere spiegellose APS-C-Systeme erhältliche Standardzoom erscheint damit erstmals für die APS-C-Kameras der beiden Hersteller. Der Verkaufsstart...
www.nikon-fotografie.de
An dieser Stelle möchte ich noch anmerken: Es hat sicherlich handfeste Gründe, warum diese Threads sofort für Antworten geschlossen werden. Ich persönlich fände es aber praktischer, direkt darauf anworten zu können. Nun denn.
Der Neuankündigung kann ich einiges Positives abgewinnen. Selbst habe ich keinen Bedarf, würde es aber bei einem ernsthaften DX-Ausbau sicherlich in Betracht ziehen. Über die Qualität werde ich nicht großartig spekulieren, die wird bei Tamron wohl in jeder Hinsicht überzeugen. Interessant finde ich den Aspekt, dass Tamron sein Engagement für das Z-System weiter ausbaut bzw. ausbauen darf. Die Eckdaten geben natürlich Futter für die Nörgler (meistens gehöre ich auch dazu), die feststellen, dass Äquivalentes für Vollformat auch nicht viel größer / teurer ist.
Allerdings muss man das immer im Kontext zum vorhandene System sehen. Wer schon einen Kamera mit kleinem Sensor hat oder wie bei Fuji kein Vollformat kriegen kann, bekommt mit dem 2,8/17-70 eine spannende Ergänzung. Wer schon wie ich Vollformat nutzt, hat nicht das Allermeiste davon.
Nichtsdestotrotz: Das Teil ist schon etwas kleiner / leichter als z.b. das Z 24-120 und deutlich preiswerter. Und die Kamera zieht mit dem Tamron mit meiner Vollformat-Kombi fast gleich. Das brennweitenmäßig vergleichbare Z 24-105 ist am langen Ende deutlich unterlegen in der Lichtstärke.
Besonders reizvoll ist das Tamron für Fuji-Besitzer. Das obendrein deutlich kürzere XF16-55/2.8 kostet mehr als das Doppelte.
Unterm Strich wird das Tamron sicherlich eine Menge Freunde finden!
Das bereits für andere spiegellose APS-C-Systeme erhältliche Standardzoom …