Neues von der Displayweek (5K war gestern)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

der chinesische Display Hersteller Boe zeigt auf der diesjährigen Displayweek einen 82" (2,10 m Diagonale) LCD-Bildschirm mit einer Auflösung von 10.240 × 4320 Pixel (10K).
Welcher D8x0 Besitzer kommt da nicht ins Grübeln und prüft schon mal den Kontostand? ;)

Und auch das Ende der Spiegelreflex ist wieder ein Stück näher gekommen, ein neues Miniaturdisplay für elektronische Sucher bietet 2048 × 1536 Pixel auf einer Fläche von 1,7 cm × 1,3 cm, das sind fast 4000 dpi!
Gegenüber einer dunklen und körnigen Mattscheibe, die auch noch genau justiert sein will, erscheint mir ein derartiges Display (ggf. mit Fokus-Peaking) klar überlegen, wenn die Bildverarbeitung praktisch verzögerungsfrei arbeiten würde (das gelingt bei VR-Brillen aber auch bereits).

Es ist schon beachtlich, wie die Entwicklungen sich in letzter Zeit förmlich überschlagen.

MfG Jürgen
 
Anzeigen
Ich wage eine Prognose für 2020: 20k plus x dürfte dann der neue Standard sein.

Ob das noch bezahlbar sein wird? Denn Sinn macht das wirklich nur bei Diagonalen von mehr als 150 cm.
 
Kommentar
Soeben ein Sparbuch angelegt ... :cool: :hehe:

Was aber den Sucher angeht ... (ich bin ja gerade von der A7 zurück) ...
bei halbwegs aktueller Technik ist der gute alte Reflexsucher immer noch ganz oft überlegen. (große Helligkeit, Sonne, Meer, Stand, Schnee ... )
Anders, wenn es düster wird.

Umschaltbar, von Reflex auf Elektro ... das hätte was. :dizzy:
 
Kommentar
Und auch das Ende der Spiegelreflex ist wieder ein Stück näher gekommen,
:eek:
Was aber den Sucher angeht ... bei halbwegs aktueller Technik ist der gute alte Reflexsucher immer noch ganz oft überlegen.
:up:

Mag ja für'n Studiofotografen ganz interessant sein, aber ich bin tage-/wochenweise ohne Steckdose unterwegs und kann Stromfresser nicht brauchen ... hoffe, daß es wenigstens für solche "Randgruppen" auch in Zukunft noch Kameras geben wird.
 
Kommentar
Hallo,
Was aber den Sucher angeht ... (ich bin ja gerade von der A7 zurück) ...
bei halbwegs aktueller Technik ist der gute alte Reflexsucher immer noch ganz oft überlegen. (große Helligkeit, Sonne, Meer, Stand, Schnee ... )
Das von mir erwähnte neue Microdisplay arbeitet auf der Basis von high-speed, ferroelectric liquid crystals on silicon (LCOS) und wird u.a. schon seit einiger Zeit, in einer weniger hochauflösenden Variante, in digitalen ARRI (Alexa) Filmkameras verwendet - in der Preisklasse handelt es sich um eine recht anspruchsvolle Kundschaft, die damit zufrieden zu sein scheint ("In my use of the Alexa over the past year and a half, I have found that the viewfinder is bright, sharp, color accurate, and easy to judge focus.".
Ist also nicht ganz mit der A7 vergleichbar.

Mag ja für'n Studiofotografen ganz interessant sein, aber ich bin tage-/wochenweise ohne Steckdose unterwegs und kann Stromfresser nicht brauchen ... hoffe, daß es wenigstens für solche "Randgruppen" auch in Zukunft noch Kameras geben wird.
Unterscheidest Du bei der Tauglichkeit wirklich nach Höhe der Stromaufnahme?
Ich gebe zu, dass die Abhängigkeit von Akkus/Batterien eine bittere Pille ist. Ich bin mit der vollmechanischen F2 groß geworden und habe mir damals auf die Batterieunabhängigkeit des Verschlusses auch etwas eingebildet, aber letztlich gab es da auch schon einen Belichtungsmesser der Strom benötigte und ggf. auch einen elektrischen Motoraufzug, so dass man da ebenfalls für genügend Akkus/Batterien sorgen musste.
Gerade heute ist das Mitführen von ausreichend Lithium-Akkus aber kaum mehr ein Transportproblem, daher hat diese Frage für mich bei der Wahl der Kamera keine besondere Priorität mehr.
Und im Vergleich zum Stromverbrauch des großen LCD-Displays auf der Kamerarückseite (LiveView), dürfte ein LCOS Microdisplay im Sucher nicht so schlecht abschneiden.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Es ist schon beachtlich, wie die Entwicklungen sich in letzter Zeit förmlich überschlagen.
Vielleicht sollte ich schwingend gelagerte Display mit Mikroporen zum Patent anmelden. Wenn nämlich das Raumakustikproblem zuschlägt, weil alle Wände aus Displays mit wahlweise variablem Dekor oder bewegten Inhalten bestehen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten