Neues von den kleinen Kobolden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In den letzten Tagen / Wochen konnte ich die Steinkäuze immer wieder beobachten und fotografieren. Dabei zeigen sie besonders, wenn ich im Auto sitze sehr wenig scheu, doch selbst umgetarnt und zu Fuß lassen sie mich bis auf 15-20 m heran kommen. Als ich dann vorgestern Abend von den Luchsen zurück gekommen bin, gelang mir dann ein Wunschfoto, mit dem ich diesen Thread hier dann auch starten möchte.

#1
Steinkauz%20(29).jpg


Weitere Fotos der Serie und die Entstehungsgeschichte gibt es dann später. Das Foto soll hoffentlich als Appetitanreger dienen.
 
Anzeigen
Beginnen wir jedoch einige Tage früher. Ich kam Abends mit meiner Frau von einer Geburtstagsfeier nach Hause, als wir an der Weide vorbei kamen. Tja und wen sahen wir da? Das Käuzchen, nein gleich 3 Steinkäuze saßen dort. Einer wie immer oben im Baum, eins auf einem sehr fotogenen Zaunpfahl :rolleyes: und eins in der Gabelung der mächtigen Erle. Hach, genau da wollte ich den Steinkauz schon immer mal fotografieren. Natürlich hatte ich meine Kamera nicht mit. Also schleunigst die letzten 200 m genommen und die Kamera geholt. Als wir dann nur wenig später zurück kam, saßen alle noch an ihrem Platz.
Hm, ne natürlich nicht alle, genau das Käuzchen, welches sich den fotogenen Wunschansitz ausgesucht hatte, saß nun oben im Baum. Naja, das Licht war eh nicht mehr das Schönste. So tröste ich mich zumindest.


#2 Junger Steinkauz auf fotogenem Zaunpfahl
Steinkauz%20(34).jpg




#5 Die beiden Jungvögel im Geäst
Steinkauz%20(35).jpg




Immer wieder konnte ich einen der Steinkäuze in der Erle beobachten.



#6 Junger Steinkauz
Steinkauz%20(30).jpg




#7 Ein weiteres Beispiel
Steinkauz%20(38).jpg
 
Kommentar
Nicht immer war alles friedlich und so konnte ich mich an einem Abend einwenig revanchieren. Wie das? Nun ich sah wie ein adulter Steinkauz auf einem recht mächtigen Ast saß. Ich näherte mich langsam zu Fuß und er behielt mich dabei immer im Auge. Doch schon bald entspannte er.

#11 Noch ist alles in Ordnung
Steinkauz%20(31).jpg




Doch dann ging es in die Habe-Acht-Stellung!



#12
Steinkauz%20(32).jpg




Aufgeregt fing er an zu rufen. Man merkt ihm die extreme Anspannung an. Doch ich wußte noch nicht wieso. Das einzige was klar war, mir galt es nicht.



#13 Warnruf
Steinkauz%20(33).jpg



Unvermittelt flog er ab und zwar genau in die sich am Boden befinden Baumhöhle, die durch die Gabelung der Erle entstanden war. Dabei wirkte er ziemlich panisch. Tja und dann sah ich ihn! Ein Bussard flog direkt an dem Platz, an dem gerade noch der Steinkauz saß vorbei und setzte sich nur wenige Meter weiter in einen Kirschbaum. Na, dachte ich mir. So geht das ja wohl nicht. "Meinen" kleinen Steinkäuzchen so einen Schrecken zu verpassen. Also verscheuchte ich den Bussard und ließ das Käuzchen friedlich allein, damit es sich erstmal einwenig von der Aufregung erholen konnte.
 
Kommentar
In den letzten Tagen wurde es dann seltner, dass man einen in oder in der Nähe der Esche (da habe ich mich gerade vertan, es ist keine Erle) einen der Kleinen sehen konnte. Doch am Dienstag, als ich mich auf den Weg zu den Luchsen der Granat machte, da sah ich bereist einen Steinkauz im Baum sitzen. So legte ich dann auf dem Rückweg meine Kamera schussbereit auf den Beifahrersitz. Na und wie sollte es auch anderes sein unter "Freunden", der kleine Steinkauz wartet auf mich. Zwar noch nicht da, wo ich ihn gerne haben wollte, doch das war Absicht. ;)


#14 Na da bist du ja endlich!
Steinkauz%20(40).jpg




#15 Sitze ich hier richtig?
Steinkauz%20(41).jpg



Oh mann, genau da wollte ich ihn schon immer sitzen haben. Hätte er da nun von Anfang an gesessen, hätte ich ihn wahrscheinlich übersehen, da dieser Punkt von der Strasse nicht einsehbar ist. Ich sagte ja, er hat wohl extra auf mich gewartet! :dizzy:
Also wie gehabt, mit dem Auto rückwärts in die Wiese. Man diese dämlich Parksensoren können dann ganz schön nerven.


Das Shooting beginnt! :D


#16
Steinkauz%20(26).jpg




#17
Steinkauz%20(27).jpg




#18
Steinkauz%20(28).jpg


So gut es ging, versuchte ich den perfekten Winkel zu erfahren. Für mich ist das bei Foto #1, doch da Geschmäcker verschieden habe ich mal eine kleine Auswahl gezeigt. Hoffe da ist für jeden etwas dabei!
 
Kommentar
#19 Zum Abschied dann noch eine Silhouette.
Steinkauz%20(42).jpg





#20 Ein letztes Foto
Steinkauz%20(43).jpg



Dann ließ ich ihn äußerst dankbar und überglücklich alleine!
Das war ein unglaublich schönes Shooting, genau davon habe ich geträumt!
Hoffe ich konnte euch mit dieser Auswahl die Steinkäuze erneut ein Stück näher bringen.

Gruß
Stefan

PS: Alle gezeigten Fotos sind Fullframe und die exif-Daten sind enthalten.
 
Kommentar
Tolle Begegnung, schöne Geschichte, feine Bilder! Gib weiter auf den Bussard acht, damit den Kleinen nichts passiert.
 
Kommentar
Hi Stefan,

die #1 durfte ich ja schon anderwo bestaunen :up: Aber auch der Rest der Serie ist wirklich klasse!!

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
hab #1 auch schon anderswo gesehen, aber hier gibts ja noch mehr davon! :eek:
große klasse, sehr abwechslungsreich und #20 ist vielleicht sogar mein liebling? :up:
 
Kommentar
Erneut ein Fall für unsere Highlights :up:

Dass du den Bussard vertrieben hast wird dem Steinkauz vielleicht in Erinnerung bleiben? :)
 
Kommentar
Richtig klasse die Kleinen, super umgesetzt!

Nummer 1 ist mein absoluter Favorit, was für eine Lichtstimmung und trotzdem knackscharf....

Viele Grüße! Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten