Rumors Neues Tamron Patent 16-70mm f/4 spiegellos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert


16-xx mm kennen wir zwar, aber für APSc. Das hier ist KB. Nach Nikon mit einem 18-50mm f/2.8-4 nun also noch was mehr SWW.
Ich hab gesehen, was sie mit dem 28-200 abgeliefert haben. Bisher ungekannte grosse Blenden für ein Superzoom, Und vorallem: Auch nutzbar: Das hält im Rahmen seiner maximalen Blende recht gut sogar mit günstigen FB wie dem Sony 85/1.8 mit, selbst an 42 MP. Es gibt noch bessere Linsen, ja, aber dann muss z.B. das 85/1.4 GM her.
Ich halte es für möglich, dass auch ein 18-50mm oder 16-70mm für KB ein bisschen abgeblendet richtig gut wird.
Für DSLR haben sie vor einiger Zeit ein 17-35mm gebracht, lichtstark, gut und günstig. Und DSLR isdt bezüglich SWW deutlich schwieriger als DSLM, wegen des grossen Auflagenmasses der DSLR.
 
Anzeigen
Es ist schon ziemlich beeindruckend, welchen Schub die Objektiventwicklung durch die spiegellosen Kameras bekommen hat. Dritthersteller, wie Tamron, Sigma und Samyang entwickeln viele interessante Alternativen zu den nativen Objektiven und sorgen dafür, dass die Objektiv-Preise nicht völlig durch die Decke gehen.

Für ein 16-70/4 habe ich nicht wirklich Bedarf und es wird wohl ein recht großer Brocken (ein gutes 20-55/3.5 hätte mir gereicht), aber es ist trotzdem gut, dass es immer mehr Auswahl gibt.
 
Kommentar
Ich bin ja neben Nikon auch mit Sony unterwegs, und ja, es ist gewaltig, was einem da nun laufend Neues angeboten wird. Da profitiere ich halt auch etwas von ihrem eher offen gehaltenen System, das es Drittherstellern nicht möglichst schwer macht.
Ich kann mir sowohl ein 18-50/2.8-4 wie auch ein 16-70/4 gut auf der A7R II vorstellen. Grade mit dem 16-70mm bräuchte ich für Städtetrips mit der Familie gar kein anderes Objektiv mehr, wenn das Bokeh am langen Ende nicht grade eine Katastrophe ist. Mit 70mm f/4 kann man schon brauchbar freistellen an KB. Und mit 16mm kann man schon recht gut "shiften" durch croppen, sodass ich auch stürzende Linien wegkriege.

Wenn Tamron das 16-70 bringt und das Objektiv auch frü Landschaft taugt (d.h. abgeblendet scharf bis zum Rand, Ecken sind mir da noch egal), dann überlege ich mir das ganz schwer. Dann noch ein 135/2.0 DC dazu, und ich hätte eine super Kombi um leicht unterwegs zu sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten