Empfehlung Neues Stativ gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChristianKr.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wollte mir ein neues Stativ zulegen und auch schon viel gelesen und gesucht. Für die finale Entscheidung würde ich mich aber über eure Meinung freuen.

Das Stativ sollte nicht zu schwer sein, da ich viel und gerne draußen unterwegs bin und dabei das Stativ immer am Rucksack hängen habe (Lowepro Primus AW). Trotz allem sollte es aber bitte ausgefahren auch nicht zu klein sein, da ich mit meiner Körpergröße von 1,90m schon etwas größer bin.

Ausrüstung sollte es eine D7000 inkl. Batteriegriff und max. AF-S 70-300 tragen, also eher leichtes Gewicht.

Bisher hat mir bei meinen Recherchen das Giottos GTMTL8361B gut gefallen. Was haltet ihr von diesem Stativ? Hättet ihr evtl. bessere Alternativen im ähnlichen Preisbereich (bis max. 300€).

Hättet ihr evtl. auch noch eine Empfehlung für einen passenden Kugelkopf? Würde sagen bis ca. 100€ sollte kein Problem sein.

Vielen Dank für jegliche Tipps und noch ein schönes Wochenende.

Gruß,

Christian :)
 
Anzeigen
Neben dem genannten Giottos gibt es z.B. auch noch die üblichen Verdächtigen:

* Bilora Perfect Pro C324 (schön groß) — ca. 190 €
* Feisol Tournament CT-3442 Rapid (kleineres Packmaß, viele Optionen gegen Aufpreis) — ab 320 €
* SIRUI N-2204 oder N-2205 (kleinstes Packmaß, gutes Preis-Leistungsverhältnis) — ca. 320 €

Mehr lesen: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...671-sirui-n-2204-und-k-20x.html#ixzz1cyQxYpXH

Nachdem du aber selbst schreibst, du hättest "auch schon viel gelesen und gesucht" frag' ich mich, was du nun eigentlich wissen willst... ;)

Der Preis des Giottos ist m.E. recht heiß, allerdings könnte ich auf der einen Seite gut auf die umlegbare Mittelsäule verzichten (wieder ein extra Wackeldackel im System) und würde auf der anderen Seite wohl Spikes in den Füßen vermissen.

Was erwartest du dir denn an "Funktionen" für dein Stativ?
 
Kommentar
Morgen,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Was will ich:
Preislich und von einigen Testberichten her schein das Giotto ein gutes Stativ zu sein. Was mir nur fehlt, was ich auch nach längerer Recherche nicht finden konnte, waren persönliche Eindrücke von Leuten die das Stativ haben. Deswegen kam hier noch meine Nachfrage. Persönliche Erfahrungen sind mir deutlich wichtiger als irgendwelche hochtechnisierten Tests.

Des weiteren wären allgemeine Einschätzungen sehr hilfreich für mich. Das Feisol z.B. habe ich mir auch schon näher angeschaut und schon positives darüber gelesen. Mir fehlt nur ein wenig das Gefühl, um einschätzen zu können, ob es den Mehrpreis und den Verlust an Höhe Wert ist im Vergleich zum Giottos.

In Sachen Sirui gefällt mir persönlich das M-3204 fast besser als das N-2205. Aber auch hier die Frage des Mehrgewinns bei der erhöhten Investition?

Funktionen die ich mir erwarte:
Ich wünsche mir ein stabiles Stativ für die Natur/Landschaftsfotografie das auch mal längere Belichtungszeiten stabil hält und dabei nicht zu groß ist, damit ich es an meinen Rucksack packen kann bzw. für Reise in einen Koffer passt. Umlegbare Mittelsäule und solche Spielereien brauche ich persönlich nicht und würde ich wohl auch nicht nutzen.

Bin für jeglichen Input dankbar! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten