Neues Sigma Macro klappert laut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chris2212

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen.

Mein Name ist Chris und ich komme mit folgendem Problem nicht weiter.

Ich habe heute das Sigma 150 mm F2,8 APO Makro EX DG OS HSM-Objektiv geliefert bekommen. Nun ist mir beim ersten Ausprobieren aufgefallen, dass es nach dem Fokusiervorgang, während die Auslösetaste halb gedrückt bleibt, bei bereits leichtem Bewegen der Kamera im Inneren laut klappert. Es hört sich an wie wenn eine Linsengruppe oder ähnliches lose wäre. Das passiert allerdings nur bei eingeschaltetem OS1 oder OS2 und nur wenn der Auslöser halb gedrückt ist. Bei abgeschaltetem OS oder wenn das Objektiv von der Kamera abmontiert ist, klappert nichts. Es muss also etwas mit dem OS zu tun haben.
Die Bilder sind aber scharf und der Fokus funktioniert einwandfrei.

Ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren bereits gesucht und ähnliche Probleme gefunden, jedoch kam bei anderen dieses Phänomen immer nur dann vor, wenn kein Strom auf dem Objektiv war oder wenn dieses nicht am Body montiert war.

Ich habe auch gelesen, dass das Klappern spätestens beim Fokussieren aufhören müsste, also sobald das objektiv Strom bekommt. Nun ist es bei mir jedoch genau anders herum.

Ich frage mich nun, ob das normal ist oder ob etwas defekt ist. Ich kenne dieses Phänomen von keinem meiner anderen Objekte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mein erstes Objektiv von Sigma ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße Chris
 
Anzeigen
Für den Stabi wird tatsächlich eine Linsengruppe im Objektiv bewegt. Und dies setzt mit dem Halb-Drücken des Auslösers an und hört Kur nach dem Loslassen auf. Ich schätze mal: alles im grünen Bereich
 
Kommentar
Das laute Klappern gibt es auch bei Nikon-F Objektiven mit VR. Nur beim IBIS der Z-Modelle hört man kaum noch etwas.
 
Kommentar
Wobei, Definiere laut?

Ist aus ca. 1m nichts mehr zu hören (bei der normalen Zimmerlautstärke)

Klapperts nur oder knarzt auch?

Wenn Du beide Male verneinen kannst, so dürfte es OK sein.

Gruß

Peter

P.S. Meine VR - Objektive "Klappern" ja auch.
 
Kommentar
Habe das gleiche, und kann bestätigen - da klappert was - dürfte der OS sein. Wenn der AF sich bewegt wirds noch lauter.Zuerst klapperts dann hört man das Fokusieren udn dann klapperts nochmal.
Wenn ich das Objektiv bewege (gleich nach "halb gedrückt" ) klapperts nochmal.

Also so klapp(er)t es mit dem OS und das wird normal sein.
Für Geheimagenten ist es nicht brauchbar. Aber mich stört es nicht, so laut ist das nicht.
 
Kommentar
Kenne ich vom Sigma 150-500 mit OS. Die Stabilisatoren bei Sigma klingen offensichtlich einfach etwas mechanischer als bei Nikon. Kaputtgegangen ist aber über die Jahre bislang nichts.
Für Videoaufnahmen mit Ton allerdings sind diese Objektive viel zu laut, da benötigt man externe entkoppelte Mics.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Anworten.

Das laute Klappern gibt es auch bei Nikon-F Objektiven mit VR. Nur beim IBIS der Z-Modelle hört man kaum noch etwas.

Bei all meinen Nikonobjektiven höre ich dieses Geräusch überhaupt nicht. Nicht mal im Ansatz.

Wobei, Definiere laut?

Ist aus ca. 1m nichts mehr zu hören (bei der normalen Zimmerlautstärke)

Klapperts nur oder knarzt auch?

Wenn Du beide Male verneinen kannst, so dürfte es OK sein.

Gruß

Peter

P.S. Meine VR - Objektive "Klappern" ja auch.
Es ist ziemlich laut. Man hört es aus einem Meter Entfernung auf jeden Fall noch. Auch bei Zimmerlautstärke. Es hört sich an wie wenn etwas locker ist und Metall gegen Metall schlägt. Wenn ich das Geräusch mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich es als ein „Klong-Klong“ beschreiben.
Habe das gleiche, und kann bestätigen - da klappert was - dürfte der OS sein. Wenn der AF sich bewegt wirds noch lauter.Zuerst klapperts dann hört man das Fokusieren udn dann klapperts nochmal.
Wenn ich das Objektiv bewege (gleich nach "halb gedrückt" ) klapperts nochmal.

Also so klapp(er)t es mit dem OS und das wird normal sein.
Für Geheimagenten ist es nicht brauchbar. Aber mich stört es nicht, so laut ist das nicht.
Beim Fokussieren, ohne die Kamera zu bewegen, hört man das normale Geräusch des Motors. Da passt alles. Nur sobald ich bei halb gedrücktem Auslöser die Kamera in eine beliebige Richtung schwenke, erscheint dieses Geräusch. Sobald ich den Auslöser loslasse, klappert es beim Bewegen der Kamera für etwa zwei bis drei Sekunden weiter, dann hört man wieder leise den Motor (leises Arretierungsgeräusch) und alles ist wieder „fest“.

Das Geräusch hört sich tatsächlich an, wie wenn etwas locker ist und die Schrauben nicht richtig angezogen sind.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Chris,

abgesehen davon, dass das 150/2.8 APO MACRO OS ein ziemlich altes Modell ist, bei dem bekannt ist, dass laut SIGMA kein Firmware-Update mehr möglich ist, wäre jetzt wichtig zu erfahren, an welcher Kamera du das Objektiv einsetzt.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Also ich hab ein Update auf Z bekommen...
Bei mir ist das klappern bei allen Modellen, (D7100 D500 z50)
Ich denke beim TO ist es auch der OS .. aber so wir er erzählt scheint der etwas sehr locker udn laut zu sen.
 
Ob der VR an oder aus ist, hört man bzw. ich (VR II 2,8/70-200; VR 4,0/70-200; VR 5,6/200-500; Makro VR 2,8/105). Ob das nun laut oder leise ist bzw. andere F-Objektive leiser sind, kann ich nicht beurteilen.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich höre es neben den oben genannten auch noch beim 24-120/4 VR.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Richtig, das nutzt ja meine Frau.
 
Hallo Chris,

abgesehen davon, dass das 150/2.8 APO MACRO OS ein ziemlich altes Modell ist, bei dem bekannt ist, dass laut SIGMA kein Firmware-Update mehr möglich ist, wäre jetzt wichtig zu erfahren, an welcher Kamera du das Objektiv einsetzt.
Ich habe das Objektiv an der Nikon D500 und an der Nikon D5300 getestet. Beides mal selbiges Problem.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bereits die verlinkte Webseite sagt bei der Frage, ob es zur Kamera (Nikon D500) passt, "wir sind nicht sicher".
Hast du dieses Objektv als NEU bei Amazon gekauft oder irgendwo anders als GEBRAUCHT?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


bei mir wird die D500 als passen angezeigt. Aber warum sollte das Objektiv auch nicht passen. Von der Firmware vielleicht mal abgesehen. Aber die D500 ist inzwischen ja auch einige Winter alt.
 
Hallo zusammen.

Erst mal danke für die vielen Beiträge zur Unterstützung.

Ich habe soeben mit Sigma telefoniert und hab den Fall geschildert. Man meinte, dass der Fall nicht ganz unbekannt sei und dass tatsächlich ein Defekt vorliegt. Ich habe darauf hin mit dem Händler gesprochen. Das Objektiv wird eingeschickt und repariert.
Bereits die verlinkte Webseite sagt bei der Frage, ob es zur Kamera (Nikon D500) passt, "wir sind nicht sicher".
Hast du dieses Objektv als NEU bei Amazon gekauft oder irgendwo anders als GEBRAUCHT?
Das Objektiv hab ich neu bei Amazon gekauft.

Viele Grüße, Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten