Neues Objektiv bestellt, habe einige Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe mir heute beim Fotohändler das Nikkor AF 50mm / 1:1,8 D für
139,-€ bestellt (mehr gibt mein Geldbeutel auch momentan nicht her!).

Das ich damit nur manuell fokussieren kann, weiß ich und das ist auch
kein Problem für mich.

Meine Fragen:

Hat dieses Objektiv einen Umschalter A/M, oder muss ich nur im
Kameramenü (D40) von automatisch auf manuell umstellen?

Reicht die Nahgrenze von ca 45 cm und die Brennweite von 50mm
(mit cropfaktor ja 75mm) für schöne Portrait-Fotos?

Und was bedeuted dieser Ring mit dem Unendlichkeitszeichen drauf?!

Würde mich auch sehr freuen, wenn jemand Fotos mit diesem Objektiv
gemacht hat und hier vielleicht mal ein paar zeigen würde.

Anzeigen
Danke für die Links, werde die gleich mal näher
begutachten :)

Bis bald dann, spätestens, wenn ich euch
meine ersten Versuche mit dem neuen Objektiv
zeige.

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Mit welcher Blendenöffnung hat man denn die beste
Bildqualität?

eine ich finde die leistung bei blende 8 ist schon ziemlich gut allerdings würde ich das davon nicht abhändig machen schließlich willst du mit der tiefenschärfe dein bild gestalten und egal bei welcher blende. im vergleich zu deinem kit objektiv haut es dich um. bei 1,8 ist es zwar noch etwas weich aber trotzdem schärfer als das schon nicht so schlechten kit objektiv

Kommentar
Ich hatte die Lnse auch mal leihweise für 2 Wochen auf meiner Cam drauf und war sehr angetan von dem Teil. habe Sie mir daher auch auf meinen laaangen Wunschzettel geschrieben, aber vorher galt es noch andere Fototeile zu kaufen. Wie war das noch - Geldbeutel? Meiner ist entweder aus feinstem Zwiebelleder :heul: oder hat irgendwo ein Loch :dizzy: .

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Larry_Dehydrated_Toes schrieb:
Ich hatte die Lnse auch mal leihweise für 2 Wochen auf meiner Cam drauf und war sehr angetan von dem Teil. habe Sie mir daher auch auf meinen laaangen Wunschzettel geschrieben, aber vorher galt es noch andere Fototeile zu kaufen. Wie war das noch - Geldbeutel? Meiner ist entweder aus feinstem Zwiebelleder :heul: oder hat irgendwo ein Loch :dizzy: .

Liebe Grüsse

...René

Ist das der so genannte "Forenkaufzwang".... Kurt17

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Erstmal auch von mir Glückwunsch zum 50/1,8er, das ist ein günstiges Objektiv, mit dem Du viiiiiieeel Freude haben wirst!

Stephanie78 schrieb:
Und das mit dem Einstellring - wenn ich jetzt z.B. auf unendlich einstelle, heisst das, ich kann bis ins "unendliche" scharfstellen?

Also folglich wenn ich auf einen Meter einstelle, dann nur bis zu
einem Meter scharfstellen?

Du wirst Dich sicher immer mehr mit solchen Fragen befassen, und da Du sowieso schon manuell fokussieren musst, könntest Du Dich irgendwann auch für die sog. hyperfokale Distanz interessieren, hier vorab eine kleine Info von einer weiteren schönen Seite, die solche Fragen klärt: http://www.flaschenboden.de/hyperfokale_distanz.html

Kommentar
Hallo Stephanie78,

nur vorsichtshalber: An dem Objektiv ist noch der Blendeneinstellring und ein kleiner Schieber mit einem roten Punkt. Zwischen der Typenbezeichnung NIKKOR und 50 mm ist ein Strich und darunter ein weisser Punkt. Der Punkt muss über der roten 22 stehen.
Um drehen zu können, den kleinen Schieber nach oben, die oben beschriebene Aktion durchführen (falls es nicht im Auslieferungszustand schon so eingestellt ist) und dann den Schieber wieder nach unten und für die nächsten 25 Jahre so lassen.

Ach ja, viel Spaß mit dem Objektiv, hab es auch an der D40.

Stefan

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten und für die guten Links :) !

Wollte heute eigentlich das Objektiv abholen, aber das ist
jetzt erst in der Lieferung zum Dienstag mit dabei :motz: -
ich hab mich schon sooo drauf gefreut, das Objektiv am WE
ausgiebig zu testen ...

Jetzt heisst es wieder warten und ich bin echt nicht von
der geduldigen Sorte - na ja, kann man nichts dran machen.

Kommentar
Hallo!
Also ich benutze das Teil an meiner D50 und so ab Blende 2.8 wird es wirklich sehr gut in der Abbildungsleistung.
Ich wünsche dir noch viel Spass damit. Wie schon mehrfach gesagt ist das Objektiv vom P/L Verhältnis sehr gut.
Gruss
Uwe

Kommentar
Habe seit vorgestern endlich das neue Objektiv
und ich bin sehr zufrieden :) !

Vor allem die Farben sehen im Vergleich zum Kit-
Objektiv irgendwie klarer und leuchtender aus.

Habe in eineinhalb Tagen den vollen Akku leerge-
knipst und ein paar Fotos möchte ich euch hier
zeigen - Verbesserungsvorschläge sind auf jeden
Fall erwünscht.

1783646c4005c23ef9.jpg

1783646c4003f69945.jpg

1783646c4003f90651.jpg

1783646c4019426e63.jpg

Kommentar
Gratulation und viel Spaß mit der neuen "Scherbe" !

Ich sehe schon, Du spielst jetzt mit der (ungewohnt) geringen Schärfentiefe bei Offenblende. Das sind halt ganz andere gestalterische Möglichkeiten als mit dem lichtschwachen Kit-Objektiv.

Der Junge sieht allerdings irgendwie nicht so begeistert aus......:)

Viel Spaß noch mit dem 50er !

Hobbs

Kommentar
Der Junge sieht allerdings irgendwie nicht so begeistert aus......

- Das ist mein lieber Sohn, der genervt ist, weil ich ihn so oft
fotografiere - und weil das jetzt mit dem Scharfstellen was
länger gedauert hat und er deshalb auch länger stillhalten
musste, war er diesmal besonders genervt :rolleyes:
Hab's deshalb auch nicht mehr geschafft, genau auf die Augen
scharfzustellen.

Was kann ich noch verbessern?
Hat jemand Tipps, wie ich auch auf "gemäßigt" bewegte Objekte
scharfstellen kann oder klappt das wegen der manuellen Scharf-
stellung gar nicht?

Kommentar
bewegte objektive? am besten soweit abgeblendet wie's geht, und schonmal je nach bewegungsrichting und ob diese vorhersagbar ist auf nen punkt vorfokussieren und dann wenn das objekt sich reinbewegt abdrücken, sonst ohne af... das wird reines glückspiel.

Kommentar
Toll, so soll es sein: ein bißchen Beratung abholen, anwenden und: Resultate zeigen - Vorschriftsmäßiges Verhalten :)

Der knurrige Junge gefällt mir, auch wegen der Unschärfe + Blitz-Ästhetik, hat so was von "erwischt"...

Schöne Fotos noch weiterhin!
Phillip
(der nie Bilder einstellt weil er Dias macht)

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Was kann ich noch verbessern?
Bei Portraits versuchen, die Schärfe auf die Augen zu stellen. Das ist selbstverständlich nicht als Kritik gedacht. Deine Bilder zeigen, dass Du bereits auf dem richtigen Weg bist.

Kommentar
Bewegte Motive ohne AF mittels des kleinen Suchers der D40 scharf zu bekommen. ist echt Glückssache!

Der Tip ist schon richtig, so weit abblenden wie bei vernünftiger Verschlußzeit noch machbar (notfalls: ISO hochdrehen). Für sich "mittelschnell" bewegende Personen sollte es schon ca. 1/60 bis 1/90 Sek. sein - Tip: in solchen Fällen die Bewegung per Blitz stoppen. Vor-Fokussieren auf eine Entfernung in der man das Objekt im nächsten Moment erwartet und Blende so weit machbar schließen. Achte dann aber auf einen ruhigen (nicht ablenkenden) Hintergrund - der wird nämlich beim Abblenden auch schärfer.
Bei voller Blendenöffnung (1,8) hast Du in Portrait-Entfernung nur ungefähr 2 cm Schärfentiefe ! (Irgendwo gibt's im Netz einen Schärfentieferechner, mit dem man das genau ausrechnen kann)

ZUm 3. Bild: mit kompletter Spiegelung im Bild - und evtl. im Hochformat - wär' das Männchen interessanter.

Viele Grüße und viel Spaß beim Rumprobieren !!:)

Hobbs

Kommentar
Erstmal danke für eure Antworten :) !

OK, ich werde das mit dem Abblenden und der Belichtungszeit
mal austesten und auf etwas Glück hoffen, das es wenigstens
einmal klappt mit der Scharfstellung.

Mein armer Sohn tut mir jetzt schon leid, ist er ja mein bevor-
zugtes (Versuchs-)Objekt :D.

Resultate gibt's dann in ein paar Tagen (wenn's denn funktionieren
sollte) ...

Kommentar
-Anzeige-