Neues Objektiv an alter Kamera (F-Mount)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

don_quijote

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,
ich habe da mal eine Frage bei der ich nicht wirklich weiterkomme:
Ich kann ja neuere Nikkor-Objektive (z.B. Nikkor 50mm 1:1,4G) auf eine ältere Kamera (z.B. Nikon EM) setzen. Es passt alles, nur ein einziges Problem: die Blende kann nicht verstellt werden, bleibt also auf dem größten Blendenwert...
Wisst ihr vielleicht wie man soetwas adaptieren kann? Ich habe keinen passenden Adapter (F-Mount zu F-Mount mit Blendenring) gefunden. Vielleicht ist das ganze ja auch quatsch und es funktioniert aus einem anderen Grund nicht - an sich wäre es aber schön, da man dann mit der "alten" Kamera noch viel mehr Funktionen hätte :)
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Anzeigen
Hi,
da kann es leider keinen Adapter geben, denn der dürfte genau 0,0mm dick sein. Andernfalls würde das Auflagenmaß nicht mehr stimmen.

Es kann sein, daß ältere G-Objektive mit mechanischer Blendenübertragung mit manchen manuellen Bodies mit Blendenautomatik funktionieren, habe dazu aber keine genaueren Infos.

Aber hier können Dir bestimmt noch Andere genauere Infos dazu geben.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Wie schon mein Vorredner sagt, ein Adapter ist technisch nicht möglich (außer einer umständlichen Konstruktion mit Blendenring und eingebauter Linse; gibt es aber nicht).

Die EM ist schon recht alt, und sie ist nicht in der Lage, die Blende der Objektive zu steuern, weder manuell noch über eine Automatik (das geht erst seit der Einführung von AI-S 1981; die EM kam aber vorher auf den Markt). Deshalb kann die EM nur mit Objektiven verwendet werden, die selbst einen Blendenring besitzen. Eine Verwendung von G-Objektiven ist nicht möglich (außer bei kleinster Blende, wie du selbst schreibst, was aber sinnfrei ist).

Die Tabelle der Wikipedia ist zwar nicht perfekt, gibt aber einen guten Überblick.

Lösung: Objektive mit Blendenring kaufen. Die alten Objektive sind teilweise recht günstig, insbesondere, wenn es nicht Nikon sein muss, sondern auch Fremdanbieter (z. B. Vivitar, Soligor) sein dürfen.
 
Kommentar
Hallo!
...schade dass es nicht funktioniert.
Da ein "modernes" Nikon -G-Objektiv an einer alten Nikon SLR zwar die Sucher-Mattscheibe bei Offenblende "beleuchtet", beim Auslösen aber auf die kleinstmögliche Blendenöffnung zu schnappt, könntest du zumindest mit Offenblende fotografieren, indem du mit einem in den Spalt des Objektiv-Bajonettes, aus dem der Blendenhebel ragt, eingeschobenen Stückchen Schaumgummi den Blendenhebel in der Offenblende-Position fixierst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten