Neues Objektiv an alter F4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

doc steel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, sagt ein Sprichwort.
Nikon hat es im Vergleich zu anderen Marken ja meisterhaft geschafft, durch die Jahrzehnte seine Bodys und Linsen untereinander kompatibel zu halten.
Eine Linse aus 1959 kann ich an meiner D850 immer noch problemlos ansetzen und mit kleinen Einschränkungen verwenden.
Nur, wie ist es umgekehrt?
gibt es brandneue Objektive die ich ohne Einschränkung an alten Bodys ansetzen kann?
Wohl eher nicht, oder?

Konkret, meine geliebte F4 hat ja bajonettseitig den Blendenmitnehmer, das per winzigen Knopf hochklappbare Plättchen.
Will ich nun an der F4 ein modernes G-Objektiv verwenden, muss ich dann mit Einschränkungen leben oder auf seine Verwendung ganz verzichten?
Und gibt es eigentlich neue Objektive, welche die Nase, Steuerkurve, what ever anschlußseitig mitbringen? Eben um sie an älteren Modellen verwenden zu können oder ist das nun echt Geschichte?
 
Anzeigen
Will ich nun an der F4 ein modernes G-Objektiv verwenden, muss ich dann mit Einschränkungen leben oder auf seine Verwendung ganz verzichten?

Es funktionieren die Belichtungs-Modi P und S, für die anderen benötigt man einen Blendenring am Objektiv, den die G-Objektive bekanntlich nicht mehr haben. AF-S läuft in der Regel auch, aber dafür der VR nicht. Bei P gibt es natürlich keine Möglichkeit zum Programmshift, man ist also komplett "ausgeliefert". Ich habe das mal mit F4s und AF-S 50/1,4 ausprobiert, die Ergebnisse waren völlig in Ordnung, aber man kann eben keine Versuchsreihen schießen und so damit nichts überprüfen, um ein Referenzverhalten zu ermitteln.
 
Kommentar
Zu ergänzen wäre noch, dass, Du von Objektiven mit elektromotorischer Blende die man an dem E hinter der Blendenzahl erkennt, und AF-P Objektiven die Finger lassen solltest. Bei diesen Objektiven ist dann Schluss mit der Abwärtskompatibilität.
 
Kommentar
Bei der F4 würde ich mich mit AF- oder AF-D begnügen. Bei G-Objektiven ohne Blendenring kann die Blende nicht mehr gewählt werden, was ich dann doch als zu große Einschränkung empfände, wenn man es denn wirklich nutzen möchte zu mehr als ein paar Schnappschüssen.

Oder du besorgst dir zusätzlich für kleines Geld eine F65, F75 oder F80. Diese Objektive können ohne Einschränkung mit G-Objektiven umgehen und unterstützen den VR. Zusätzlich, weil diese Kameras mit manuellen Objektiven ohne Chip nicht können.

An E-Objektiven mit elektronischer Blende sowie an AF-P scheitern aber alle manuellen Kameras.

Nicht perfekt aber ganz gut strukturiert ist die Tabelle auf Wikipedia.
 
Kommentar
... Bei P gibt es natürlich keine Möglichkeit zum Programmshift, man ist also komplett "ausgeliefert". ...

Wieso eigentlich nicht? Der Programmshift liegt doch auf dem normalen Einstellrad. Der müsste doch eigentlich auch bei den G-Nikkoren funktionieren. Sonst (D-Nikkore) drehe ich doch auch bei 'P' nicht am Blendenring sondern lasse den auf der kleinsten Blende verriegelt.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Wieso eigentlich nicht? Der Programmshift liegt doch auf dem normalen Einstellrad. Der müsste doch eigentlich auch bei den G-Nikkoren funktionieren. Sonst (D-Nikkore) drehe ich doch auch bei 'P' nicht am Blendenring sondern lasse den auf der kleinsten Blende verriegelt.

Gruß Wolfgang

Die F4 verfügt nur über klassische Einstellräder "on top" für Belichtungszeit usw. - die seitlichen (rechts vorn/hinten) Funktionsräder, die du meinst, gab es erstmalig mit der späteren Generation F90/801, die F4 hat die einfach nicht.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Info. Die F4 war vor meiner Nikon-Zeit ;-)
Ich bin erst mit der F90 in die Nikon-Welt eingestiegen.
 
Kommentar
Nikon hat es im Vergleich zu anderen Marken ja meisterhaft geschafft, durch die Jahrzehnte seine Bodys und Linsen untereinander kompatibel zu halten.

Zumindest teilweise. Mit dem F-Bajonett alleine ist es ja noch nicht getan. Man kann sich mit der F4 auch mit G-Nikkore irgendwie drüber retten indem man in Sachen Blende einfach die Kamera machen lässt. Aber eigentlich ist das nicht das Wahre. Ich würde das Thema F4 u.a. mit G-Nikkore einfach unter Geschichte abhaken. Und wenn man sich angesichts der faktischen Verhältnisse mal vom Mythos der uneingeschränkten Kompatibilität getrennt hat, dann fällt es auch nicht so schwer, das Thema einfach mal zu haken ;)
 
Kommentar
Zu ergänzen wäre noch, dass, Du von Objektiven mit elektromotorischer Blende die man an dem E hinter der Blendenzahl erkennt, und AF-P Objektiven die Finger lassen solltest. Bei diesen Objektiven ist dann Schluss mit der Abwärtskompatibilität.

Hallo Stefan,

das sehe ich anders. Die Obj welche mit der elektronischen Blende versehen sind, bleiben bei mechanischen Kameras auf Offenblende.
Abblenden geht nicht. Aber anders als die G-Obj welche dann die Blende ganz schließen, kann ich diese Obj an allen alten Kameras
(bei Offenblende) nutzen.
Und wenn ich ehrlich bin, die Obj, welche ein E im Namen haben, will man eh Offenblendig einsetzen....:)

LG
Kaefer84
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten