Neues Notebook

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lordpoly

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo Forum,

beabsichtige mir das Siemens Fujitsu E 8210 als neues Notebook zu kaufen.
Hat evtl. jemand von Euch Erfahrungen damit, speziell bei der Bildbearbeitung?

http://www.fujitsu-siemens.de/aktionsmodelle/notebooks/lifebook_e_n1.html

http://cpp.fujitsu-siemens.com/cpp2/de/db/E8210-01DE.pdf

Evtl. mit 2 oder 4 GB RAM. Was haltet Ihr von dem Display?

Die Bildbearbeitung sollte erfolgt mit CS2 und Capture NX.
Wichtig ist für mich auch der Trackpoint.Bin halt daran gewöhnt.

Vielen Dank für Eure Tipps

Wolfgang
 
Anzeigen
Huhu,

ich will dir dein lappi nicht schlechtreden..
Aber vom FSC hört man nur schlechtes =/

Auch ich habe einige Erfahrungen mit FSC-Lappis gesammelt.
Insgesamt gesagt: kurze Akkulaufzeiten, Laute Lüfter, knartschende Gehäuse, unterdurchschnittliche Gesamtleistung.

Auch bei den Reparaturen schneidet FSC i.d.R. nicht sonderlich gut ab =/

Geb doch mal ein paar Eckdaten und eine Preisvorstellung vor, dann kann man dir sicherlich sinnvoller und vor allem Herstellerunabhängig weiterhelfen.

Ich für meinen Part setze auf Asus-Notebooks.
Mein G1s ist zwar nicht das leiseste, wenn man das System länger stark fordert, es hat aber Leistungsreserven jenseits von Gut und Böse -zumindest unter XP ....

Für ~1000€ bekommst du nen C2D mit 2GB Ram, ~200GB HDD, externer GraKa und einem runden Gesamteindruck... und zwar von mehreren Herstellern und mit unterschiedlichen Displays.

LG!
 
Kommentar
Hallo lordpoly,

ich gehe mal davon aus, dass Du es mit einem 32 bit Betriebssystem einsetzen willst. Wenn das so ist, dann nimm nur 2 und nicht 4 GB, da ein 32 bit System nur 4 GB Speicher adressieren kann und bei maximalem Speicherausbau bis zu 1 GB nicht für eigene Anwendungen zur Verfügung steht, sondern vom System belegt wird, ohne dass man einen Nutzen davon hat.
Hauptspeichergrößen ab 4 GB sind erst auf 64 bit Systemen sinnvoll einsetzbar. Es gibt allerdings bisher nur vergleichsweise wenig 64 bit Software und auch die Versorgung mit 64 bit Treibern ist noch nicht so prall.

Viele Grüße,

Ingo
 
Kommentar
Morgen
also ich kaufe für Firmen regelmäßig FSC Notebooks .. Service bis jezt gut bis sehr gut - nur IBM ist besser .. Apple und Samsung auch gute erfahrungen .
Schwere Empfelung .. kein Vista hat weniger Treiber als Apple .. viel Ärger .
In der CT war vor einiger Zeit eine Umfrage zu Notebookservice ...dort wurden auch diese Firmen gelobt ...
Ich selbst bin vor 2 Monaten privat was Bildbearbeitung angeht auf Apple umgestiegen da mich Vista im Beruf (Netzwerke,Datenbank) total nervt ... sehr zufrieden damit .... man kann aber sicher auch mit XP glücklich werden .
Viel Spass Hayo
PS.: Hatte bei FSC schon 3 mal kaputte Festplatte .. das hörte man aber schon einen Monat vorher .. Reklamation war kein Problem.
 
Kommentar
Hallo,

ich weiß, dass diese Teile hier im Forum nicht so sehr verbreitet sind, aber ich möchte hier doch mal eine Empfehlung aussprechen:

Das Toshiba P100-Serie anschauen. Ich selbst nutze die "aufgebohrte" Variante P100 463. (und das zur Zeit drei mal :hehe: ).

Die Geräte sind täglich um die 7 Stunden voll in Einsatz, und das nun doch schon seit einem knappen dreiviertel Jahr. Zuverlässig, leise, extrem Stark.

Leistungsdaten: Core2Duo (Takt weiß ich nicht aus dem ff...), 2GB Ram, 512 MB extrene G-Force Grafik, 17", extrenes Tastenfeld... und sehen Klasse aus.

Ich war am Anfang auch skeptisch, wollte gar direkt ins Apple-Lager wechseln... Aber:
Ich bin begeistert und möchte die Teile nicht tauschen. Ich hatte davor HP und bin zu Toshiba gewechselt.

Klar, die Kosten sind um 50% höher als der angedachte Rahmen. Ein solches P100 463 kostet 1.599,99 EUR. Die Palette der P100 beginnt aber bereits ab 1.000,00 EUR. Evtl ist ja was dabei. :up:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Mikroingo schrieb:
...
ich gehe mal davon aus, dass Du es mit einem 32 bit Betriebssystem einsetzen willst. Wenn das so ist, dann nimm nur 2 und nicht 4 GB, da ein 32 bit System nur 4 GB Speicher adressieren kann und bei maximalem Speicherausbau bis zu 1 GB nicht für eigene Anwendungen zur Verfügung steht, sondern vom System belegt wird, ohne dass man einen Nutzen davon hat.
...
Das kann ich so nicht stehen lassen, es gilt sehr wohl die alte Regel: Je mehr Speicher, desto schneller.

Eine 32Bit Applikation kann nicht mehr als 4GB linearen Speicher addressieren. Der vom System belegte Speicher nuetzt schon was, denn Applikationen benoetigen ja auch Systemresourcen vom Betriebssystem (Dateien, Speicher etc.pp.)

Ich arbeite im Moment auf einem Thinkpad mit 3GB und merke sehr wohl einen Unterschied zu 2GB.
 
Kommentar
Hast du dich schon mal bei DELL umgeschaut? Service ist führend (mit IBM).Kannst dir Dein Laptop so zusammenstellen, wie du es haben willst. Sehr interessant ist der Hardware-Support, den man dazubuchen kann. Bei Reparaturen bekommst du innerhalb von 5 Tagen den Defekt behoben oder ein neues Gerät. Dazu kannst du ne Unfallversicherung abschliessen, diverse Software- und Sicherheitspakete, etc...

Gruß Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten