Nikon hat heute für Mitte Januar ein NIKKOR Z 24-105mm f/4-7.1 für FX angekündigt. Zwar werden in den Ankündigungstexten die Vorteile, besonders das niedrige Gewicht und die gute Nahgrenze, die einen Maßstab von 1.2 (fast Makro) ermöglicht. Leider findet man noch keine Info darüber, wie schnell die Lichtstärke während des Zoomens von 4 auf 7,1 absinkt. Wegen der fehlenden VR ist es ohnehin nur bedingt für DX geeignet. Da ist das etwa gleichschwere Z DX 18–140mm f3.5–6.3 VR ohnehin die bessere Lösung.
Das Neue ist aber vielleicht interessant für FX-Fotografen, die weitestgehend mit Festbrennweiten unterwegs sind als kleine, leichte Ergänzung. Der Preis ist ja für Nikon-Verhältnisse recht günstig. Irgendwie ruft es Erinnerungen hervor, an das 24-85 f/2.8-4.0 bei DSLR, das ich eigentlich gerne dabei hatte, obwohl es hier im Forum fürchterlich verrissen wurde, weil es halt leicht und handlich war und zumindet so gut, dass ich für meine Arbeit als Pressefotograf keine Lust hatte, das 2,8er Trinity-Objektiv immer mit zu schleppen. Wenn man die bisherige Arbeit Nikons bei den Z-Objektiven zu Grunde legt dürfte das Z 24-105 f4-7,1 optisch ohnehin besser sein, als das Nikkor 24-85 f2,8-4 und auch die geringere Lichtstärke dürfte angesichts der Qualitätssteigerung der Sensoren bei niedrigerer ISO kaum ein Problem sein.
Ich bin mal gespannt, wer hat Lust auf dieses Objektiv.
Das Neue ist aber vielleicht interessant für FX-Fotografen, die weitestgehend mit Festbrennweiten unterwegs sind als kleine, leichte Ergänzung. Der Preis ist ja für Nikon-Verhältnisse recht günstig. Irgendwie ruft es Erinnerungen hervor, an das 24-85 f/2.8-4.0 bei DSLR, das ich eigentlich gerne dabei hatte, obwohl es hier im Forum fürchterlich verrissen wurde, weil es halt leicht und handlich war und zumindet so gut, dass ich für meine Arbeit als Pressefotograf keine Lust hatte, das 2,8er Trinity-Objektiv immer mit zu schleppen. Wenn man die bisherige Arbeit Nikons bei den Z-Objektiven zu Grunde legt dürfte das Z 24-105 f4-7,1 optisch ohnehin besser sein, als das Nikkor 24-85 f2,8-4 und auch die geringere Lichtstärke dürfte angesichts der Qualitätssteigerung der Sensoren bei niedrigerer ISO kaum ein Problem sein.
Ich bin mal gespannt, wer hat Lust auf dieses Objektiv.
Zuletzt bearbeitet:
24mm f/4 entspricht 16/2.8 an DX. Da gewinnt man also mit dem 2.8er nichts. Das 24-105 fällt natürlich dann ab, wobei ich den Bereich mit 1/3 und 2/3 Blenden Nachteil noch als "kein Riesenunterschied" betiteln würde. Die Frage ist also, wo es auf f/5.6 springt.
Das 24-105 wird mit der Crop Möglichkeit der Z7 auf 20 MP (DX) runter zum 24-160@KB. Während das 16-50/2.8 an DX nur bis 75mm@KB geht.