Dass bei > 99% der sich hier tummelnden, engagierten und (behaupte ich jetzt einfach mal) auf qualitativ hochwertige Fotografie Wert legenden Forenten diese Neuvorstellung keinen Kaufreiz auslöst, kann doch wohl niemanden überraschen. Zumal wohl fast jeder hier, der schon ein Z-Zoom in diesem Brennweitenbereich besitzt, das Z 24-120 oder das Z 24-200 sein eigen nennen dürfte ...
Natürlich weckt diese Linse hier kaum Interesse. (Auch bei mir nicht, aber nur um letzeres kund zu tun, wäre dieser Beitrag sowas von überflüssig.)
Nichtsdestotrotz verstehe die nicht wenigen despektierlichen Kommentare zu diesem Zoom nicht.
Der
@Timotheos hat das in #31 für mich auf den Punkt gebracht.
Warum sollte Nikon nicht versuchen, Neukunden, die an ernsthafter Fotografie interessiert sind, weitere Kit-Varianten anzubieten? Für preissensible Kunden dürfte ein Kit Z5 oder Z5ii mit diesem neuen Zoom aus meiner Sicht recht attraktiv sein. Die preiswertesten Kits beinhalten das Z 24-50 (übrigens ein Zoom mit erstaunlich hoher Abbildungsqualität). Für einen Einsteiger wäre ein 24-50 als erste Linse aber nicht sonderlich attraktiv und für wenig Aufpreis (240 Euro Differenz bei Kombi mit der Z5) erhält man einen wesentlich interessanteren Brennweitenbereich.
Aus meiner Sicht ergibt diese Neuvorstellung daher absolut Sinn. Eben für Nikon-Neukunden. Natürlich nicht für diejenigen, die schon fast alles im Z-System haben.
Ansonsten habe ich mir eben mal die MTF Kurven angesehen, auch im Vergleich zu den anderen Zooms in diesem Bereich. Bei 24 mm gibt es, wenig überraschend, einen deutlichen Randabfall, aber kaum schlechter als bei den anderen üblichen Verdächtigen. Bei 105 mm wiederum sehen die Kurven top aus.
Im Vergleich zu den F-Bajonett AF-S Zooms mit 24 mm Anfangsbrennweite sind sämtliche Z-Zooms vieeel besser (was eben auch auf das neue Z 24-105 zutreffen dürfte).
(P.S.: das Kunststoff-Bajonett von meinem Z 24-50 ist immer noch einwandfrei. Die überflüssige Plaste-Debatte muss hier doch wirklich nicht wieder aufgewärmt werden. Dass Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist, sollte sich nun wirklich inzwischen herumgesprochen haben.)
24mm f/4 entspricht 16/2.8 an DX. Da gewinnt man also mit dem 2.8er nichts. Das 24-105 fällt natürlich dann ab, wobei ich den Bereich mit 1/3 und 2/3 Blenden Nachteil noch als "kein Riesenunterschied" betiteln würde. Die Frage ist also, wo es auf f/5.6 springt.
Das 24-105 wird mit der Crop Möglichkeit der Z7 auf 20 MP (DX) runter zum 24-160@KB. Während das 16-50/2.8 an DX nur bis 75mm@KB geht.