Neues Kalibrierungsgerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die entsprechende internationale Pressemitteilung dazu kam erst gestern!
Erfahrungen dürfte somit wohl noch Niemand wirklich haben.

Ein Produkt von x-rite in Kooperation mit Pantone nach der kürzlich erfolgten Übernahme der Pantone Inc. eben durch x-rite.
Das System allerdings zu einem Preis, der deutlich über dem Doppelten des Squid-2 liegt - nämlich bei über € 500,- inkl. Mehrschweinchensteuer.
Die Möglichkeit, damit aber offensichtlich auch einen Projektor und seine Drucker profilieren zu können, könnte das Gerät bei dem Preis aber durchaus interessant werden lassen.

Habe die Meldungen aber nur grob überflogen - und Vergleiche stehen ja ohnehin noch aus...

Kommentar
Naja, im Gegensatz zum Squid bekommst Du hier bei den 500€ auch noch 'ne Drucker Kalibrierung mit. Zielmarkt scheint wohl der Bereich zu sein den Spyder Pro im Moment alleine für sich beanspruchen kann. (Hmm 100 Patches für den Drucker sind aber auch nicht gerade viel....)

Und wenn ich das richtig gelesen habe ist es ein Spektrometer, kein Colorimeter.

cheers
afx

Kommentar
Naja, im Gegensatz zum Squid bekommst Du hier bei den 500€ auch noch 'ne Drucker Kalibrierung mit. Zielmarkt scheint wohl der Bereich zu sein den Spyder Pro im Moment alleine für sich beanspruchen kann. (Hmm 100 Patches für den Drucker sind aber auch nicht gerade viel....)

Und wenn ich das richtig gelesen habe ist es ein Spektrometer, kein Colorimeter.

cheers
afx

Hi,
stimmt, kein Colorimeter!! Das IOne Revision D liegt von Leistung und Preis eindeutig in der professionellen Nutzung.

Das Neue Dings ziehlt eindeutig auf geneigte Amateure. Man kann nur hoffen, das die Ergebnisse nicht so schlecht sind wie mit der Spyder Suite.

Wenn nicht, dann ist das schon eine gute Erweiterung der Möglichkeiten. Warten wirs mal ab.

LG
Frank

Kommentar
...Und wenn ich das richtig gelesen habe ist es ein Spektrometer, kein Colorimeter.

cheers
afx
Umso besser, falls Du mit Colorimeter die üblichen Farbdichtemeßgeräte meinst. Die führen die Messung im Prinzip auf einen Vergleich mit Grauwerten zurück, wozu einige ausgewählte Spektralbereiche (meistens drei, z.B. die Druckfarben) mit mehr oder weniger guten Filtern separiert, gemessen und bewertet werden.
Sprektralphotometer sind da schon aufwendiger, da sie das gesamte Spektrum berücksichtigen.

Gruß
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten