Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Schlanker, schicker und ohne Umweg direkt erreichbar​


Mehr als 10 Tage Nettoarbeitszeit haben wir recherchiert, ausprobiert, konfiguriert und alle Rechtstexte angepasst. Jetzt ist es soweit: Unser Shop ist erfolgreich auf unsere Hauptwebseite umgezogen! Was uns dazu bewogen hat, erzähle ich weiter unten. Jetzt erstmal: Tusch, Trommelwirbel und Taadaa! Vorhang auf:

Screenshot Startseite Netzwerk Fotografie

Manch einer fragt sich jetzt: wo ist das denn? Die Ansicht kenne ich gar nicht! Das liegt daran, dass altgediente Forenhasen und Leute, die es eilig haben, in der Community aktiv zu sein, unsere schöne Startseite gar nicht mehr aufrufen, sondern direkt per Lesezeichen ins Forum hüpfen. Das ist verständlich und völlig okay, aber auch ein bisschen schade, denn wir geben uns große Mühe, den Eintritt in die Community ansprechend zu gestalten und vor allem eure Bilderhighlights dort zu präsentieren.

Jedenfalls findet man dort oben rechts nun auch den Zugang zu unserem neuen Shop. Ein Klick auf "Shop" zeigt euch diese Ansicht:

Screenshot Shopseite Netzwerk Fotografie

Ihr seht: es ist übersichtlicher geworden. Und auch die dahinter stehende Technik ist auf dem neuesten Stand und erfüllt selbstverständlich (wie der alte Shop auch) alle rechtlichen Vorgaben. Ab sofort gilt: wer ein Abo abschließen oder verlängern möchte oder wer ein Exemplar des hervorragenden Buches "Photography on stage" von @sam25 und @Telewatt erwerben möchte, tut das bitte im neuen Shop (ja, natürlich gibt es dorthin auch einen Direktlink ;) )

Eines - und das ist wichtig! - hat sich nicht verändert: Nach wie vor sind die Datenbanken von Shop und Community strikt getrennt. Euer Community-Login funktioniert im Shop also nicht:

Screenshot Kontoseite Netzwerk Fotografie Shop

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass wir die Kundendaten des alten Shops nicht in den neuen Shop übernommen haben! Bitte seid so lieb und erstellt euch ein neues Kundenkonto (das ist mit wenigen Klicks erledigt). Selbstverständlich kann man nach wie vor auch ohne Kundenkonto als Gast bestellen.

Im folgenden Video könnt ihr die einzelnen Schritte vom Aufruf des Shops über die Artikelauswahl bis zum Abschluss der Bestellung anschauen (und nein, euer Lautsprecher ist nicht kaputt, das Video hat keinen Ton):


Wir hoffen, dass es euch jetzt noch mehr Spaß macht, unseren Shop zu besuchen und manches einfacher und intuitiver geworden ist!
 
Anzeigen
Unser Shop ist erfolgreich auf unsere Hauptwebseite umgezogen! Was uns dazu bewogen hat, erzähle ich weiter unten.

Warum haben wir das gemacht? Zu viel Zeit oder Lust, einfach mal wieder die neuesten technischen Möglichkeiten auszutesten? Nein, das war es nicht. Auch, wenn es Spaß macht und spannend ist, so ein Projekt zu planen und durchzuführen, das will ich gar nicht leugnen :)

Der ausschlaggebende Grund: Wir stehen in Kürze vor einem großen Serverupdate. Alle Anwendungen, die auf unseren Servern laufen, mussten daher daraufhin überprüft werden, ob sie denn mit dem Update noch lauffähig sind. Der alte Shop wäre es nicht. Diese Installation ist nun doch schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Ein Update der Shopsoftware ist zwar möglich, aber unsinnig teuer. Dazu kommt, dass viele sehr individuelle (besonders Design-) Anpassungen inzwischen derart ineinander greifen, dass sie nicht mehr einfach zurückzusetzen oder neu zu gestalten sind. Das hätten wir (ohne Erfolgsgarantie) in Auftrag geben müssen. Wir hatten hier ein sehr mächtiges Instrument für einen Shop, dazu ausgelegt, hunderte und tausende Produkte anzubieten. Eine Software dieser Größenordnung benötigen wir für unsere Zwecke eigentlich nicht - auch wenn sie wirklich toll ist.

Daher haben wir uns nach Alternativen umgesehen und sie getestet. Die jetzige Installation hat den großen Vorteil, dass sie technisch auf dem neuesten Stand und sehr schlank ist. Wir können sie selbst warten und sind damit unabhängig von Dienstleistern. Sie passt sich auch vom Design und damit Außenauftritt her automatisch an das Erscheinungsbild unserer Startseite an und benötigt keine eigene Domain mehr. So ist alles "unter einem Dach" - ein großer Vorteil, finde ich.

Blieb noch die Frage: funktioniert das so, wie wir uns das vorstellen? Und ja, das tut es seit gestern Abend :D

Im Zuge dieser Aktualisierungsaktionen wollen wir übrigens in Kürze einen alten Zopf abschneiden: Der Netzwerk Fotografie Shop ist Trusted Shops zertifiziert. Die meisten, die Online-Käufe tätigen, kennen das und auch ich bin als Käuferin immer erfreut, wenn ich einen so zertifizierten Shop sehe. Die Zertifizierung hat seinerzeit viel Arbeit und Nerven gekostet und wir waren stolz, als wir sie hatten. Unsere Bewertungen dort sprechen für sich - was nicht verwundert, denn Bettina betreut den Shop hervorragend und nahezu in Lichtgeschwindigkeit bei der Abwicklung :6874:

Nun ließe sich die Zertifizierung relativ leicht auf den neuen Shop übertragen, denn dessen Software ist nach den Trusted Shops Vorgaben gebaut und verfügt über eine entsprechende Schnittstelle. Wir erfüllen nach wie vor alle Vorgaben und auch der Service ist und bleibt spitzenklasse. Die Frage ist nur: brauchen wir das wirklich? Viele Dienstleistungen von Trusted Shops nutzen wir nicht, weil wir diese anders (und besser) abdecken. Dennoch kosten uns die Verwendung des Zertifikatslogo und die Möglichkeit, verifizierte Bewertungen zu erhalten, jährlich einen hohen dreistelligen Betrag. Im Gespräch mit Bekannten, Freunden und Kund:innen kristallisiert sich seit längerem heraus, dass zwischen diesem und anderen Bewertungssystemen (teils mit deutlich weniger Anspruch!) wie trustami, trusted pilot und wie sie alle heißen kaum unterschieden wird. Kurz: der Mehrwert ist nicht mehr vorhanden. Unser Entschluss ist daher: Lieber nutzen wir das Geld für den Ausbau der Community und investieren damit in die Zukunft.

Warum erzähle ich euch solche Romane? Zum einen, damit keine/r auf die Idee kommt, bei uns stimmt was nicht, wenn das Trusted Shops Logo fehlt, wir binden es nämlich gar nicht erst ein (wobei ich persönlich glaube, das fällt nicht sonderlich vielen Leuten auf...). Und zum anderen, weil ich euch versprochen habe, transparent über alles zu informieren, was den Betrieb der Community betrifft.

Ihr seht: wir machen uns Gedanken, wir planen in die Zukunft und wir sichern den Betrieb hier ordentlich ab.

Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten