Neues Immerdrauf Objektiv für NIKON D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dani830

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich möchte mir ein neues Objektiv für meine Nikon D 60 kaufen. Bis jetzt habe ich mit dem orignialen Objektiv fotografiert und will jetzt ein neues "Standard" Objektiv für die Kamera.

Ich stolpere immer wieder auf
Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro OS HSM für Nikon
dieses Objektiv gibt es mit und ohne OS. Preisunterschied sind ca 100,-

Was haltet ihr von diesen Objektiven? Welches würdet ihr empfehlen?

Das ohne OS kostet ca 280,- und mit OS ca 380,-

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Anzeigen
Wenn es Dein Budget hergibt, nimm die Variante mit OS, das kann am langen Ende schon nützlich sein.
 
Kommentar
Hallo,

bin auch auf der suche nach einem guten allrounder-objektiv...

Gefallen würde mir dieses :
Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro Objektiv

Was sagt ihr dazu ?


Was für ein Objektiv könnt ihr mir noch zusätzlich empfehlen wür Fotos in Räumen (z.b Geburtstagsfeiern)

Gruß

Andi
 
Kommentar
Hi,

Das Sigma 17-70 soll ja ganz in Ordnung sein, ich selbst kenne es nur von meiner damalogen Pentax K10D, da war ich eigentlich sehr zufrieden mit. Ich würde das mit OS nehmen.

Mit so einem 18-270er Zoom, die werden auch gerne "Suppenzooms" genannt, geht man, auch meiner Meinung nach, zu viele Kompromisse in Sachen Qualität ein. Die Optische Leistung ist nicht gerade berauschend und von der Verarbeitung gibt es auch bessere Objektive.

Ich hatte als Immerdrauf das 18-105 VR von Nikon, bis ich, auf Grund der Lichtstärke zum Tokina 16-50/2,8 gewechselt bin.

Das 18-105 ist ein sehr gutes Objektiv mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Schau Dir mal die verschiedenen Tests auf www.photozone.de an.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Hallo,

also ich habe auf meiner d60 als immerdrauf das tamron 18-270 und bis bisher sehr zufrieden. letzten sommer hatte ich bei hitze einen ausfall des autofokus der reproduzierbar war. das objektiv wurde eingeschickt und kam mit neuem fokusantrieb innerhalb von 2,5 wochen wieder zurück.
bei diesen "suppenzooms" scheiden sich die geister, meine frau fotografiert auch ab und zu mit der d60 und "besteht" quasi auf den großen zoom bereich, da unsere kinder sehr aktiv sind. die qualität kann natürlich nicht mit einer fb mithalten, aber jemand der sich in der technik nicht auskennt ist trotzdem von den fotos begeistert (bei denen ich für mich sage "da haste großen fehler gemacht" ) und vorallendingen entstehenmit diesen "suppenzooms" bilder die beim wechseln der fb nicht entstehen können (auch lieblos schnapschüsse genannt). im urlaub bin ich auch ganz froh nicht >5 objektive dabei zu haben sondern nur 1.

für fotos in räumen könnte ich das nikor af-s 35 1,8 empfehlen, das ist günstig (um180€ glaube ich derzeit) und sehr lichtstark. mir macht es drinn und drausen als al nud ganzkörperportrait objektiv viel spass.

P.s. ich hoffe das jetzt nicht wieder ein pro/contra threat wegen den superzooms daraus wird, ich nutze es halt gerne im alltag, wenn ich was geplantes mache hab ich noch andere linsen die meistens besser dafür geeignet sind. wer mag darf auch im urlaub 20 kg fotoequipment mitschleppen, ich leg mich in derzeit lieber an den strand.:relax:

fotografierst du schon oder wechselst du noch :fahne:
 
Kommentar
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten !

Das Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G werd ich mir wahrscheinlich auch kaufen - bei dem PReis kann man nicht viel falsch machen...

Ich schwanke zwischen dem:

-tamron 18-270
-Nikkor 70-300mm
-Nikkor 55-300

Werd jetz einfach noch ein paar Stunden mit lesen verbringen...

Gruß
Andi
 
Kommentar
Was haltet ihr von dieser Kombi ?

Tamron SP AF 17-50mm 2,8
Tamron AF 70-300mm 4-5.6

Hab bis jetz nur das Kitobjektiv 18-55 ohne VR.

Gruß

Andi
 
Kommentar
Hallo,

bestimmt auch eine gute kombi, vorallen das 17-50 ist sehr lichtstark (kenn aber auch beide nicht). allerding hast du ein "loch" zwischen 50 und 70 mm, was nicht schlimm sein mus, das alllerdings kannst nur du dir beantworten.

sind bestimmt gute objektive für ihren brennweitenbereich, als "immerdrauf" wollte ich aber nicht immer wechseln müssen (ich hatte zu anfang die kombi 18-55 und 55-200 von nikon, und bei aktiven kindern war ich da dauernd am wechseln).

also bessere qualität/lichtstärke aber wechseln oder net ganz so doll und dafür nicht wechseln.

im alltag für mich die beste lösung 18-270mm und bei geplanten sachen fb´s und kleinere zooms.... wie gesagt meine meinung
 
Kommentar
Hallo,


so bisher hab ich ja das Tamron SP AF 17-50mm 2,8

Ich will mir ja jetz evtl noch das 70-300 v. Tamron holen.

Wo ist genau der Unterschied zwischen den 2en:

Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor" für Nikon

und

Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD digitales Objektiv für Nikon


Gruß
 
Kommentar
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor" für Nikon
und
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD digitales Objektiv für Nikon

Das 70-300 VC (das zweitgenannte)
- hat einen Ultraschallmotor (schneller und leiser als der Mikro-Motor)
- hat einen Bildstabilisator
- ist optisch besser (eines der aktuell besten lichtschwachen Teleobjektive)
- ist teurer

Das erstgenannte würd ich nicht nehmen (allein des fehlenden Stabis wegen). Ich würde für DX aus den beiden Nikons 55-300 VR und 70-300 VR, sowie dem von dir genannte Tamron 70-300 VC wählen. Es gibt zu allen dreien einige Berichte und Tests.
 
Kommentar
Zum erstgenannten muss ich dir abraten, hatte ich mal für 3 Wochen und dann mit Verlust wieder verkauft.
Das 2. kenne ich nicht, würde dir aber eher zum Nikkor 70-300 raten.
 
Kommentar
Okey.. Danke für die Infos...
Was kostet das von dir genannte Nikon 55-300 ?

Das hät halt den Vorteil das ich kein loch zwischen 50 und 70 hab - obwohl mich das nicht stören würde...

Noch eine Frage zum Blitz.

Ich hab jetz schon bei meinem 17-50 Tamron ein Schatten und bräuchte ein Blitzgerät... Da ich das aber sehr selten brauch wollte ich wissen ob ich mit dem SB400 schon Schattenfrei Blitzen kann ?!

Gruß
Andi
 
Kommentar
Okey.. Danke für die Infos...
Was kostet das von dir genannte Nikon 55-300 ?


Das hät halt den Vorteil das ich kein loch zwischen 50 und 70 hab - obwohl mich das nicht stören würde...


Noch eine Frage zum Blitz.

Ich hab jetz schon bei meinem 17-50 Tamron ein Schatten und bräuchte ein Blitzgerät... Da ich das aber sehr selten brauch wollte ich wissen ob ich mit dem SB400 schon Schattenfrei Blitzen kann ?!

Gruß
Andi


Ist das dieses? : http://www.amazon.de/dp/B003ZSHNCC/?tag=netzwfotognik-21
Das wär ja noch günstiger wie das Tamron... Hat das irgendwelche nachteile zu den 70-300 ?
 
Kommentar
Ist das dieses? : http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX-Nikkor-55-300/dp/B003ZSHNCC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309769772&sr=8-1
Das wär ja noch günstiger wie das Tamron... Hat das irgendwelche nachteile zu den 70-300 ?

...ja, das ist es!
Hier ist es noch günstiger zu haben!
http://www.cameranu.nl/nl/Objectieven/Nikkor/Telezoom/Nikkor-AF-S-DX-55-300mm-f45-56G-ED-VR/H126_523_118614/

Nachteile zum AF-S 70-300VR?
Mmmhh... Unterschiede:
- Es ist ein DX-Objektiv - das 70-300 ein FX-Objektiv
- Das 55-300 ist nicht innenfokussiert. D.h. die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren. Die Geli ist nicht tulpenförmig und Skylight-Filter funktionieren nicht.
- das 55-300 ist kleiner und leichter

Noch mehr? :rolleyes:
Ich weiß jetzt eigentlich nichts gravierendes mehr...

Beste Grüße
Bengt
 
Kommentar
Heut gehts ja schnell... Danke !

Also dann lieber das Nikkor 55-300 nehmen anstatt des Tamron 70-300 ...

Kann noch jemand was zu meinem Blitzproblem sagen ?

gruß

andi
 
Kommentar
Kann noch jemand was zu meinem Blitzproblem sagen ?

Erstmal würde ich die GeLi beim Blitzen absetzen, das bringt selbst beim internen Blitz eine ganze Menge. Mit abgesetzter GeLi müsste der SB-400 hoch genug sitzen, damit es nicht zu Abschattungen kommt, ob es auch mit GeLi reicht kann ich nur spekulieren.
 
Kommentar
Hat das irgendwelche Nachteile in Holland zu bestellen ?

Ich muss mir ja das Tamron 17-50 auch bestellen.
Hab es bisher nur mal zum testen gehabt... War soweit zufrieden...

Ein Kumpel hat jetz gemeint ich soll mir lieber die Nikkor 35/1.8 und das 50/1.8 holen da ich ja noch das Kit Objektiv hab das 18-55 ohne VR.

was meint ihr ?


Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten