Neues Gehäuse-> alte Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

0815schwede

Unterstützendes Mitglied

ich bin der Schwede, 43 Jahre alt, verheiratet, und wohne auf nem Dorf in der Oberpfalz.
Ich bin hier, da ich mir eine Digitale Spiegelreflexkamera der Marke Nikon zulegen möchte.

Mit 18 kaufte ich mir eine Minolta XG1, einige Jahre darauf dann eine Nikon F70.
Habe damals überwiegend Urlaubsbilder, Portäts und Landschaftsaufnahmen gemacht.
Eigentlich immer Dias.
Als die ersten Digitalen Kompaktkameras aufkamen war es aber bald mit der analogen Fotografie vorbei, und ich habe halt mehr oder weniger mit diesen Kameras rum geknipst.

Von der Nikon habe ich noch etliche Objektive übrig.
Unter anderem:
Tamron 28-200
Nikon AF Nikkor 75-300
Nikon AF Nikkor 28-70
Nikon AF Nikkor 35-80
Nikon AF Nikkor 50

Nun zu meinen Fragen:
Macht es Sinn, diese Objektive weiter zu verwenden, oder haue ich sie in die Tonne?

Bei welchen Modellen funktioniert hier der Autofokus der Objektive?

Im Fotofachgeschäft wurde mir zu einer Nikon 5300 geraten.
Diese war aber zum Glück momentan nicht lieferbar..
Beim Test auf der 5300 eines Freundes funktionierte aber der AF nicht..
Es funktioniert wohl erst ab der 7000er Serie?

Wie sind euere Erfahrungen mit "Grauimporten", oder kann jemand nen seriösen Gebrauchtfotohändler nennen?

Decke ich mit den genannten Objektiven dann den gesamten Brennweitenbereich ab?
Ich liebäugle momentan mit nem Kit bei dem ein 18-140 Objektiv dabei ist.

Bleiben die Brennweiten der alten Objektive eigentlich gleich, oder ändert sich das was?

So, viele Fragen, vielen herzlichen Dank schon mal für euere Antworten!

Anzeigen
mit dem richtigen Gehäuse kannst Du alle Objektive weiter verwenden. Mit den 3xxx und 5xxx er Gehäuse funktioniert der AF nicht. Dazu benötigst Du ein Gehäuse mit integriertem AF Motor. Alle Kameras ab der 7xxx Serie (DX-Format) aufwärts haben einen solchen sowie alle FX (Vollformater). Matürlich auch fast alle älteren Kameras bis zur D90.

Bedenke allerdings dass alle von Dir genannten Objektive für Vollformat sind. An einer DX Kamera funktionieren Sie mit einem Crop Faktor von 1,5. Das bedeutet ein 50er hat einen Bildwinkel wie ein 75er, ein 28-70er wirkt wie ein 42-105er usw.

Kommentar
ich persönlich lasse die Finger von Grauimporten. Im Falle einer Reparatur habe ich keine Lust die Kamera zuerst in ein anderes Land schicken zu müssen bzw. keine Reparatur in Deutschland zu bekommen.

Ob ein 18-140 er Deine persönlichen Brennweitenbereich abdeckt kannst nur Du wissen. Es wirkt wie ein 27-210mm an Vollformat (FX-Kameras bzw. analoge Kameras). Dein 75-300 wirkt wie ein 112,5-450er. Das ist schon ein recht ordentliches Tele an einer DX Kamera.

Kommentar
die objektive "passen" an alle aktuellen nikon dslr, der autofokus funktioniert - wie richtig vermutet - erst ab d7x00. die objektive sind auch noch tauglich, keine überflieger, aber gut brauchbar. an kameras mit dx-sensor hast du allerdings nicht den gewohnten bildwinkel, konkret: es fehlt dir ein weitwinkel. die anschaffung eines standardobjektivs, das auch diesen bereich abdeckt (18-xxx), ist daher keine schlechte idee. mein tipp: gebrauchte d7100 (vom händler mit gewährleistung) mit 18-105.

Kommentar
Mein Tip,
guterhaltene, gebrauchte D300s.
Superkamera ,AF funktionert an den Objektiven. Crop-Faktor natürlich auch vorhanden.

Kommentar
Moin,

ich würde an Deiner Stelle zu einer D7X00 greifen und mich dann schnell nach einem günstigen 12/14-24/28mm Weitwinkel (auch Tokina, Sigmas und Taron 200-300€) umschaun.
Damit hast Du dann alles was Du brauchst um erfolgreich loszulegen. Wenn Du dann an Grenzen stößt und das Sparschwein dick genug ist kannst Du ja weiter investieren.
Lass die Finger von 3X00 oder 5X00 - dann kannst Du Deine Objektive wirklich verkaufen, bekommst aber beileibe nicht den Wert zurück den Du hast wenn Du sie benutzt.

Viel Spaß beim fotografieren - was immer es auch für eine Kamera wird.
TB

Kommentar
Ich würde darüber nachdenken, ob Du überhaupt mit der Umrechnung (bedingt wegen des kleineren Sensors bei DX) klarkommen möchtest. Wenn Du Brennweiten-Ergebnisse von Vollformat gewohnt bist, würde ich auch über ein Vollformat Body (FX) nachdenken. Ich hatte jedenfalls keine Lust, mir diesen "Stress" anzutun. Unabhängig vom Sucher, der auch eher die gewohnte Qualität (Größe!!) liefert. Eine (gebrauchte?) D600/D610 sollte bei Deiner Objektivsammlung Freude bereiten können.

Kommentar
Gebrauchte D700 und D600 werden für deutlich unter 1000 Euro angeboten, preiswerter als z.B. die D7200 mit dem 18-140er (rd 1200 Euro). Ich würde mich da mal umschauen . . .

Kommentar
Als low budget Vorschlag hätte die gleiche Idee wie 936baby (D300s), wenn du keinen Wert auf Video und das 2. SD-Kartenslot legst, auch eine D300, die man gut gebraucht um 300€ bekommt, dann noch ein geeignetes DX-Zoom wie das Nikon 18-105 (gebraucht um 150€) dazu :).

Kommentar
Als low budget Vorschlag hätte die gleiche Idee wie 936baby (D300s), wenn du keinen Wert auf Video und das 2. SD-Kartenslot legst, auch eine D300, die man gut gebraucht um 300€ bekommt, ....

naja, wenns denn auf den letzten euro ankommt. d300(s) liegt bei 300 (400) €, d7100 bei 500. dazwischen liegen mehrere sensorgenerationen und entsprechend viel dynamik und rauscharmut.

Kommentar
Ich würde darüber nachdenken, ob Du überhaupt mit der Umrechnung (bedingt wegen des kleineren Sensors bei DX) klarkommen möchtest. ... Ich hatte jedenfalls keine Lust, mir diesen "Stress" anzutun.

wer "rechnet" denn da ständig um? das machst du völlig stressfrei genau einmal, um zu sehen, was dir an brennweite fehlt. hatten wir oben schon, es fehlt der weitwinkelbereich unterhalb von 40 mm äquivalenzbrennweite. und was willst du dann noch beim fotografieren rechnen? ich finde dieses umrechnungsargument gegen das dx-format lächerlich, ganz besonders, wenn man nur mit einem sensorformat unterwegs ist. ich verwende cx, dx und fx parallel und selbst da rechne gar nix beim fotografieren um.

Kommentar
wer "rechnet" denn da ständig um? das machst du völlig stressfrei genau einmal, um zu sehen, was dir an brennweite fehlt. hatten wir oben schon, es fehlt der weitwinkelbereich unterhalb von 40 mm äquivalenzbrennweite. und was willst du dann noch beim fotografieren rechnen? ich finde dieses umrechnungsargument gegen das dx-format lächerlich, ganz besonders, wenn man nur mit einem sensorformat unterwegs ist. ich verwende cx, dx und fx parallel und selbst da rechne gar nix beim fotografieren um.

Kannst Du doch machen, wie DU willst. Ich mache es genauso. Und für MICH ist die Entscheidung (von Vollformat kommend) für Vollformat als Fortsetzung genau richtig. Ich habe keine Lust ein 50er aufzusetzen und die Bildwirkung von 75mm zu haben. Wenn es Dich nicht stört: sei zufrieden. Ich bin es auch. Erlaubt ist jedenfalls in einem Forum unterschiedliche Erfahrungen als Anregung zu berichten. Kein Weg ist hier der alleinig richtige. Auch Deiner nicht. Deshalb fragt der TO ja auch im Forum, um unterschiedliche Überlegungen/Erfahrungen/Erkenntnisse zu erhalten.

Kommentar
50er und 28-70 sind durchaus noch zeigtgemässe Objektive. Die 3x00 und 5x00 Baureihe sind nicht so meine Favoriten. Ich rate zum Kauf einer gebrauchten FX Kamera (also einer Kamera, deren Senso gleich gross ist, wie ein KB-Negativ/Dia.

Gebrauchte D700 oder D600 gehen in erträglichem Zustand bei +/- 600.- Euro los, für 800.- Euro bekommt man eine Kamera 'wie neu', und beide Modelle bieten durchaus noch zeitgemässe Leistung. Mit deinem 28-70 und dem hellen 50er bist du optisch erstmal versorgt - ob du dann in zukunft den Objektivpark erweiterst oder umbaust ... wer weiss.

Kommentar
Servus,

vielen herzlichen Dank für all die Infos!!

Kann denn jemand einen seriösen Händler benennen, der gute Gebrauchte verkauft?
Die 7100 könnte mir glaube ich schon gefallen! ;-)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten