Neues, günstiges Sigma mit HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

geiseland

Sehr aktives NF Mitglied
Habe gerade bei Foto Koch ein neues, günstiges Sigma Objektiv mit HSM, also Ultraschallmotor gefunden. Ist also gerade für die armen, eingeschränkte D40/x User interessant. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Gruß,

Eric

Anzeigen
foxmulder schrieb:
Okay, okay. Wir müssen dann nur noch Jemanden finden der eines der Objektive auch kauft, damit wir dann genau Bescheid wissen. Das wird wahrscheinlich das größte Problem werden....

Na, die werden sich schon irgendwo zum Begrabbeln finden, zur Not beim Händler.

Maik

Kommentar
foxmulder schrieb:
Okay, okay. Wir müssen dann nur noch Jemanden finden der eines der Objektive auch kauft, damit wir dann genau Bescheid wissen. Das wird wahrscheinlich das größte Problem werden....

ich nehme schon an, daß das Sigma für einige - wie auch für mich - von Interesse sein kann.
Wenn es schneller focussiert als das Nikon AF-S 55-200 ohne VR, preislich aber auf der selben Ebene liegt, wird es meine Ergänzung zur Kit-Linse werden. Auf VR könnte ich verzichten.

Wie sind denn generell die Focussiergeschwindigkeiten der Sigma HSM's - was können wir da erwarten?

Gruß
Stefan

Kommentar
Sigma hat heute folgende Pressemeldung an meine Redaktion geschickt:

SIGMA (Deutschland) GmbH63322 Rödermarkwww.sigma-foto.de

PRODUKTINFORMATION

55-200mm F4,0-5.6 DC HSM NAF

Kompaktes, leichtes Telezoom Jetzt mit HSM Technik für AF Betrieb an allen Nikon DSLR Kameras
Das im November 2003 in den Markt eingeführte Zoomobjektiv ist nun im Nikon-Anschluß mit der HSM-Technologie ausgestattet, die eine schnelle und geräuscharme Auto-Fokussierung an allen Nikon DSLR Kameras erlaubt. Das moderne Objektivdesign und die hochwertige Sigma SML Vergütung erzielen die bekanntermaßen hohe Qualität über den gesamten Brennweitenbereich. Dieses leistungsstarke Telezoom ist aufgrund seiner kompakten Abmessungen und des geringen Gewichtes ideal für den Einsatz unterwegs im Gelände geeignet.
Technische Daten
Brennweite : 55-200mm
Kleinste Blende : F22
Konstruktion : 12 Elemente in 9 Gruppen
Bildwinkel : 28,9 – 8,1°
Anzahl der Blendenlamellen : 8
Mindestabstand : 110cm
Größter Abbildungsmaßstab : 1:4,5
Filtergewinde : 55mm
Gegenlichtblende : Bajonett-Typ
Abmessungen (DxL): 71mm x 84,6mm
Gewicht in Gramm : 310
Preis in Euro : 219,-
Liefertermin : Juli 2007
NIKON AF : 0085126-685553
Aussehen und technische Daten des Artikels können ohne Ankündigung geändert werden.
Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.

und auch noch diese:

SIGMA (Deutschland) GmbH63322 Rödermarkwww.sigma-foto.de
PRODUKTINFORMATION
18-50mm F3.5-5.6 DC HSM NAF
Kompaktes, leichtes Standardzoom
Jetzt mit HSM Technik für AF Betrieb an allen Nikon DSLR Kameras
Das im November 2003 in den Markt eingeführte Zoomobjektiv ist nun im Nikon-Anschluß mit der HSM-Technologie ausgestattet, die eine schnelle und geräuscharme Auto-Fokussierung an allen Nikon DSLR Kameras erlaubt. Der Einsatz asphärischer Linsenelemente und der modernen Sigma SML Vergütung erzielen die bekanntermaßen hohe Qualität über den gesamten Brennweitenbereich. Durch die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht ist es ein ideales Standardobjektiv für die Nikon DSLR Kamera.
Technische Daten
Brennweite: 18-50mm
Kleinste Blende: F22
Konstruktion: 8 Elemente in 8 Gruppen
Bildwinkel: 76,5 – 31,7°
Anzahl der Blendenlamellen: 7
Mindestabstand: 25cm
Größter Abbildungsmaßstab: 1:3,5
Filtergewinde: 58mm
Gegenlichtblende: Bajonett-Typ
Abmessungen (DxL): 69,6mm x 60mm
Gewicht in Gramm: 250
Preis in Euro: 169,-
Liefertermin: Juli 2007
NIKON AF: 0085126-551551
Aussehen und technische Daten des Artikels können ohne Ankündigung geändert werden.
Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.

Kommentar
also nikon muss ein sehr wichtiger markt für sigma sein das extra ein hsm motor eingebaut wird. es wäre echt super wenn sigma eines seiner günstigen macros mit einen hsm motor ausrüsten würde.

mfg, gerhard

Kommentar
Auch offzielle Info auf der Sigma Seite:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=64&idart=262

Hier gibt es neue Infos mit Lieferdaten und PREISEN!!!
http://www.photoscala.de/node/3315

Jetzt warte ich nur noch auf eine Aktion von Sigma, wo man seine alten Objektive gegen die neuen mit HSM eintauschen kann. Natürlich gegen Aufpreis. Wäre zumindest mal ein lobenswerter Schachzug von Sigma. (vielleicht sollte ich die mal auf die Idee bringen sowas zu machen) :rolleyes:
Dann würds auch Testberichte geben von mir. :D

Kommentar
Gerhard13 schrieb:
also nikon muss ein sehr wichtiger markt für sigma sein das extra ein hsm motor eingebaut wird. es wäre echt super wenn sigma eines seiner günstigen macros mit einen hsm motor ausrüsten würde.

mfg, gerhard

Gibt es doch schon lange, das 150er ist vergleichsweise günstig und soll recht gut sein. Für Kleinvieh aufgrund der Brennweite ideal

Kommentar
Hallo,

heute Pressemiteilung von Sigma

das 18-50mm 3,5-5,6 Preis 169.-€
und
das 55-200mm 4-5,6 Preis 219.- €

wird es ab Juli (leider nicht genauer) für den Nikon anschluß mit HSM geben.

gruss

Patrick

Kommentar
Gerhard13 schrieb:

Ich würde erstmal nicht zu viel erwarten. HSM muß nicht gleich HSM sein.

Beispiel: Die billigen 18-55 und 55-200 von Nikon haben auch einen "AF-S" Ultraschallmotor. Trotzdem fokussieren sie langsam und man kann nicht manuell in die Fokussierung eingreifen.

Kommentar
ppwill schrieb:
Hallo,

heute Pressemiteilung von Sigma

das 18-50mm 3,5-5,6 Preis 169.-€
und
das 55-200mm 4-5,6 Preis 219.- €

wird es ab Juli (leider nicht genauer) für den Nikon anschluß mit HSM geben.

gruss

Patrick
Achwat... hatte ich zwei Posts weiter oben auch schon geschrieben. :rolleyes:

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich bin bereit, was drauf zu wetten.
[...]
Na, wer ist so überzeugt und wettet dagegen? :D
foxmulder schrieb:
Den Spaß laß ich mir doch nicht nehmen! :D
Maik Musall schrieb:
Also, abgemacht. Stellt sich bis, sagen wir, 15. August 2007 heraus, daß ein Sigma 55-200 DC mit HSM-Antrieb gibt, bekommst Du von mir eine 1GB-ExtremeIII, und wenn sich bestätigt, daß es keins gibt, bekomme ich eine von Dir. :)
:beerchug:
foxmulder schrieb:
Wie sieht's aus Maik, Speicherkarte schon bestellt? :D

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Wie sieht's aus Maik, Speicherkarte schon bestellt? :D

Na, noch weiß keiner, ob das nur "HSM" heißt, oder ob es auch HSM ist. Die Abbildungen deuten auf rotierenden Fokusring hin, am Ende haben die Dinger noch nicht mal Innenfokussierung...

Ich erinnere an die Posts #49 und #50...

Maik

Kommentar
Furby schrieb:
Wenn so etwas von Sigma kommt, ist es vielleicht nicht schlecht, in jedem Fall eine Neukonstruktion. Aber das muss schon recht gut sein, um mit dem neuen kleinen AF-S 4-5,6/55-200 mithalten zu können, oder verdammt billig.

Interessant ist, dass auf der Sigma-Site noch nichts steht - habe jedoch schon öfter beobachtet, dass diese Site nicht besonders professionell gepflegt wird.

Von Nikon würde ich mir ein 3,5 oder 4/55-200 wünschen, klein aber fein, mit Stativschelle und VR II, weil das 2,8/70-200 VR am kurzen Ende (bei Crop 1,5) oft etwas lang ist.

Abgesehen davon das Nikon UNBEDINGT ein 50-135 mit 2,8 nachlagen muß warte ich schon lange darauf das es in der 200 mm Klasse ein Zoom mit Lichtstärke 4,0 gibt in der Verarbeitung der 2,8er. Ich hätte mir seinerzeit des AF-D 2,8 / 80-200 nicht geholt, wenns sowas auch mit 4,0 gegeben hätte. Canon hats ja verstanden und seit geraumer Zeit wieder eins im Sortiment. Ernüchternt muß man aber sagen das es weder erheblich leichter noch preiswerter ist...

Kommentar
Ich war gestern bei Erhardt, die wußten zwar um die Existenz dieser Objektive, konnten sie mir aber noch nicht zeigen. :frown1:

pixelschubser2006 schrieb:
Ernüchternt muß man aber sagen das es weder erheblich leichter noch preiswerter ist...
Das Canon 4/70-200mm mit Bildstabilisator und USM-Antrieb (was auch sonst) wiegt knappe 800 Gramm. Im Vergleich zu den 1300 bzw. 1500 der beiden 2.8er Nikkore ist das ja schon etwas weniger. Und ein runder Tausender ist im Vergleich zum 70-300er VR natürlich teuer, im Vergleich zum 70-200er VR wiederum günstig. Aber Nikon würde sich in der Tat nichts vergeben wenn sie genau das Objektiv auch auf den Markt bringen würden. Andererseits hört und sieht man vom 70-300er VR ja auch fast nur Gutes für die Preisklasse, von daher ist der 'Leidensdruck' nicht mehr ganz so groß wie er schon mal war.

Gruß
Dirk

Kommentar
Wettschulden sind Ehrenschulden, und als Ehrenmann hat Maik die Wettschulden selbstverständlich gezahlt:

173647a0de8360f8e.jpg

Und das auch nicht erst gestern, sondern schon im Herbst, ich habe es nur immer versäumt das hier zu posten.
Also sorry an Alle die noch heimlich auf Freibier gehofft hatten, das wird nichts mehr!

Gruß und nacchmal Danke an Maik.
Dirk

Kommentar
Scheinbar gibt es das Objektiv ja wirklich mit HSM = Ultraschallmotor.

Was mich jetzt wirklich an der Anzeige bei Foto Koch ärgert ist folgendes:
Die geben eine UVP des Herstellers von 219 € an und bieten es für 169 € dem Kunden an => Sie sparen 50 €!!!

Sigma HP => UVP: 189 €!!!

Das nenn ich mal ne verarsche :down:

UPS hab gerade erst gesehen das der Thread "Uralt" ist

Kommentar
Scheinbar gibt es das Objektiv ja wirklich mit HSM = Ultraschallmotor.

Was mich jetzt wirklich an der Anzeige bei Foto Koch ärgert ist folgendes:
Die geben eine UVP des Herstellers von 219 € an und bieten es für 169 € dem Kunden an => Sie sparen 50 €!!!

Sigma HP => UVP: 189 €!!!

Das nenn ich mal ne verarsche :down:

und bei foto-erhardt für 159 €, ich hab´s und bin zufrieden damit

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten