Neues, günstiges Sigma mit HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

geiseland

Sehr aktives NF Mitglied
Habe gerade bei Foto Koch ein neues, günstiges Sigma Objektiv mit HSM, also Ultraschallmotor gefunden. Ist also gerade für die armen, eingeschränkte D40/x User interessant. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Gruß,

Eric

Anzeigen
Wenn Sigma schon für Canon alle Objektive mit eingebautem Motor hat, und davon nur eine kleinen Teil als HSM kennzeichnet ... ist es nicht denkbar, daß man das bei Nikon genau so macht?

Dann bliebe allerdings die Komplikation, welchen Namen man den Kind gibt, damit die D40 User wissen welche Objektive sie mit AF einsetzen können und welche nicht. Die schauen bisher auf die Bezeichnung HSM ...

Viel Raum für Missverständnisse

:fahne:

Kommentar
Christian Becker schrieb:
This lens uses a motor driven by ultrasonic waves to provide a quiet, highspeed AF.

Ja, aber das HS in HSM steht nicht für highspeed, sondern für hypersonic. Steht doch da.

Und die HSM-Motoren sind so langsam nun auch nicht. Das Nikon AF-S 300/2.8 ist zwar eine andere Kategorie als das Sigma 300/2.8, aber das würde ich mal als Ultra-High-Speed vs. High-Speed kategorisieren.

Just another Sigma Bashing? ;~)

Maik

Kommentar
volkerm schrieb:
Dann bliebe allerdings die Komplikation, welchen Namen man den Kind gibt, damit die D40 User wissen welche Objektive sie mit AF einsetzen können und welche nicht. Die schauen bisher auf die Bezeichnung HSM ...

Vielleicht aus dem Grunde die neue Bezeichnung M-HSM. Für Möchtegern-HSM. Oder so.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ja, aber das HS in HSM steht nicht für highspeed, sondern für hypersonic. Steht doch da.

jajaaaa doch :fahne: :fahne: :fahne: ;)

Und die HSM-Motoren sind so langsam nun auch nicht.

Ich kenne jetzt das 2.8/300 nicht, aber die HSM-Motoren, auch in EX-Objektiven, die ich bisher benutzen durfte, waren langsamer (wenn auch sehr viel leiser und grundsätzlich sehr angenehm) als manches Nikon Stangen-AF-Objektiv.

Just another Sigma Bashing? ;~)

Nichts läge mir ferner.

Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn Sigma schon für Canon alle Objektive mit eingebautem Motor hat, und davon nur eine kleinen Teil als HSM kennzeichnet ... ist es nicht denkbar, daß man das bei Nikon genau so macht?
Meine Rede seit Posting #22! :D
foxmulder schrieb:
....wäre es nicht denkbar das man bei Sigma die Nicht-HSM-Objektive für Canon auf das Nikon-Bajonett 'umstrickt'? Denn die müßten ja einen internen Fokusmotor haben, aber eben nicht in der HSM-Version.

Maik Musall schrieb:
Für Möchtegern-HSM.
Das gefällt mir sehr gut! :up:
Ich habe Sigma auf jeden Fall nochmal angemailt mit der Bitte mir zu verraten was denn M-HSM genau bedeutet.
Anyway, gibt es zwei neue Objektive mit AF an der D40/X, das ist für die Käufer die meinen den letzten Euro im Vergleich zu den ja auch nicht wirklichen teuren Nikkoren in diesem Brennweitenbereich sparen zu müssen ja schon mal keine schlechte Nachricht. Und vielleicht ein Zeichen in die richtige Richtung. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Vielleicht aus dem Grunde die neue Bezeichnung M-HSM. Für Möchtegern-HSM. Oder so.

Maik

Ich schließe mich eher dem Tip mini-HSM an. Die Objektive sind ja auch mini.

(oder vielleicht Mist-HSM, weil die Objektive..., nein, nein, doch wohl eher mini :dizzy: )

Kommentar
foxmulder schrieb:
Anyway, gibt es zwei neue Objektive mit AF an der D40/X, das ist für die Käufer die meinen den letzten Euro im Vergleich zu den ja auch nicht wirklichen teuren Nikkoren in diesem Brennweitenbereich sparen zu müssen ja schon mal keine schlechte Nachricht. Und vielleicht ein Zeichen in die richtige Richtung. ;)

Richtig, die Information sollte man vielleicht auch gleich in den anderen Thread verpflanzen (weißt schon, den mit MiTi) :)

Maik

Kommentar
Zum Thema AF-Speed der EX-HSM könnte ich was beisteuern:

Das 180er Makro ist schnarchlangsam, da focussiert die D200 das AF-D 80-200 2.8 schneller. Das 120-300 2.8 ist schon recht fix, sofern man an der Cam mit AF-S arbeitet. Bei AF-C ruckelt es sich ran und dann ist da auch nicht mehr viel mit High-Speed

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Richtig, die Information sollte man vielleicht auch gleich in den anderen Thread verpflanzen (weißt schon, den mit MiTi) :)
Meinst du das in dem Thread Fakten irgendeine Beachtung geschenkt würde? :fahne:

Gruß
Dirk

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Das 180er Makro ist schnarchlangsam

It's not a bug, it's a feature.

Bei Makros will man lange Verstellwege haben, damit man feinfühlig manuell fokussieren kann. Das steht bei Makros nun mal im Vordergrund.

(Ja, ich weiß, beim neuen AF-S VR 105/2,8 ist der AF trotzdem schnell, aber das ist bisher die einzige Ausnahme.)

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
It's not a bug, it's a feature.

Bei Makros will man lange Verstellwege haben, damit man feinfühlig manuell fokussieren kann. Das steht bei Makros nun mal im Vordergrund.

(Ja, ich weiß, beim neuen AF-S VR 105/2,8 ist der AF trotzdem schnell, aber das ist bisher die einzige Ausnahme.)

Maik

Maik, das ist mir durchaus bewußt, aber auch wenn ich den AF auf den Fernbereich limitiere wird die Linse nicht gerade zu einer Rakete ;)

Kommentar
wenn ich wieder zuhause bin vergleich ich mal mein 150er und 18-200er
rein vom gefühl her würd ich sagen das sie sich nciht viel nehmen

Kommentar
Maik! Zahltag! :D
'Sehr geehrter Herr L.,
diese beiden Objektive sind uns mit HSM in der Nikonversion angekündigt.
M-HSM ist uns selbst kein Begriff.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. N.N
Kundenservice
SIGMA (Deutschland) GmbH'

Oder wir warten noch ab wie es denn tatsächlich aussieht; dann hat der Rest der Bande noch eine vage Hoffnung auf Freibier.... :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Oder wir warten noch ab wie es denn tatsächlich aussieht; dann hat der Rest der Bande noch eine vage Hoffnung auf Freibier.... :winkgrin:

Ich will schon erst noch wissen, ob das ein HSM ist, wie wir ihn kennen, also ein Ringmotor mit manueller Eingreifmöglichkeit, oder einfach nur ein interner Motor mit Getriebe, wo man auskuppeln muß zum manuellen Fokussieren.

Maik

Kommentar
Okay, okay. Wir müssen dann nur noch Jemanden finden der eines der Objektive auch kauft, damit wir dann genau Bescheid wissen. Das wird wahrscheinlich das größte Problem werden....

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten