Neues Feature in Lightroom CC: Gesichtserkennung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier wird es erklärt:



Es funktioniert bei mir ganz gut, ich wähle eine bestehende Sammlung, klicke auf das Gesicht in der Werkzeugleiste unten, bzw. tippe O und LR beginnt Gesichter vorzuschlagen - also ganz wie im Video.

Leider stoppt LR dann oft zu früh und hört auf, weitere Gesichter zu suchen und vorzuschlagen, obwohl es sicher noch welche finden könnte. Ich finde aber keinen Menüpunkt um weiter suchen zu lassen. Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und evtl. eine Lösung?
 
Anzeigen
Ich vermute, die Fähigkeit, ein Gesicht als solches zu erkennen, ist ähnlich wie in Kamera-Firmware, iPhoto etc. fest eingebaut. I.d.R. werden nie alle Gesichter gefunden. Aber man kann Rechtecke um Gesichter ziehen, die nicht gefunden wurden. Immerhin.
 
Kommentar
Ich vermute, die Fähigkeit, ein Gesicht als solches zu erkennen, ist ähnlich wie in Kamera-Firmware, iPhoto etc. fest eingebaut. I.d.R. werden nie alle Gesichter gefunden. Aber man kann Rechtecke um Gesichter ziehen, die nicht gefunden wurden. Immerhin.

Ok ein gewisses Muster habe ich mittlerweile schon erkannt, Sonnenbrillen mag die Funktion leider doch nicht so gerne.

Bin ja gespannt ob man mit dieser manuellen Auswahl, die Fähigkeit ein sonnenbebrilltes Gesicht zu erlennen verbessern kann. Aber wenn zuerst nur nach dem grundlegenden Algorithmus Gesichter gesucht werden und dann erst in der Datenbank verglichen wird, dann kann man es leider nicht antrainieren.
 
Kommentar
Jetzt habe ich noch etwas herausgefunden. Man kann die Personenerkennung auf mehrere verschiedene Arten starten:

Allgemein:
Links oben über dem Navigator neben das LR klicken
Gesichtserkennung: Hier auf "Angehalten" klicken, dann startet sie global für den gesamten Katalog.

Rasteransicht:
Sammlung oder Ordner wählen: O oder auf Gesicht unten klicken

Lupenansicht:
Unten in der Werkzeugleiste auf das Quadrat um das Gesicht klicken (sieht aus wie ein Bilderrahmen). Dann versucht LR ein Gesicht auf dem Bild zu erkennen. Falls nichts angezeigt wird, hat es keines erkannt.
Dann kann man aber sofort den Erkennungsbereich selbst wählen.

EDIT-UPDATE:
Das Übernehmen des Erkennungsbereiches funktionierte gerade eben noch, jetzt wird er nicht mehr übernommen, ich habe aber noch nicht herausgefunden warum:

"Der gewählte Erkennungsbereich wird dann in das nächste Foto übernommen. Findet LR auf dem Foto selbst ein Gesicht werden beide Erkennungsbereiche angezeigt, den zuerst manuell gewählten und den automatischen von LR.
Dieses Übernehmen des Erkennungsbereiches ist bei mehreren ähnlichen Fotos, mit ähnlich großen Gesichtern, bei denen LR nichts erkennt ganz praktisch. Nur wenn dann beide, also dere automatisch erkannte und der manuelle angezeigt werden ist es etwas verwirrend, vor allem wenn beide sich überlappen."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten