Neues EBV-Experiment

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was meint ihr, gelungen oder eher misslungen?

1783648110ac34da56.jpg
 
Anzeigen
Die Idee finde ich gut, aber warum als Highkey ?

Dann eher mit Kontrast arbeiten oder mit diversen Filtern, die Alterung simulieren (habe mich mal damit beschäftigt, bewußt übertrieben -> http://www.berlinansichten.de/2006/20060731111733.html , großes Problem dabei- die Aufnahmen früher waren niecht so detailiert !).

Naja, da schwingt immer ein Stück persönlicher Vorliebe mit- aber 10 Punkte für die Idee gebe ich Dir gern ... ;)

Jock-l

PS: Sollte sich Jemand für die im Text genannten größeren gealterten Aufnahmen interessieren, ich muß den Link demnächst noch anpassen, hier sind die Bilder in Groß -> http://www.juergenbacka.de/?Downloads:Wallpaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
also die Idee finde ich auch super. Allerdings denke ich auch das es als "normale Belichtung" besser rüberkommen würde.
Kannst du evtl. etwas zum making-of schreiben? Sieht auf jeden Fall schon etwas aufwändiger aus. Oder täusche ich mich da?

mfg Stefan
 
Kommentar
handwerklich gut, den äusseren Rahmen würde ich nochmal überdenken und so verblasst müssen die "Polaroids" nicht sein...

und... gute Idee!

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Mir geht es wie den anderen - von der Idee her :up:, aber so stark verblasst, dass man kaum mehr was erkennt, muss es nicht sein.

Am Rande: evtl. die einzelnen Bilder leicht aus dem Lot bringen - so genau pappt man Polaroids nicht an die Wand.
 
Kommentar
Am Rande: evtl. die einzelnen Bilder leicht aus dem Lot bringen - so genau pappt man Polaroids nicht an die Wand.

Super Idee von Peter! Wer Fotos dilettantisch mit Tesafilm irgendwo befestigt, der macht das nicht so genau ausgerichtet!

Auch ich schließe mich dem Wunsch nach weniger Verblichen an.

Idee und Ausführung wieder mal klasse!

Stefan
 
Kommentar
Finde sie - auch so verblasst - sehr gelungen. Neben der geraden Ausrichtung stört mich aber der Schlagschatten der einzelnen Bilder: Sie wirken dadurch mehrere Millimeter dick oder als würden sie über dem Hintergrund schweben. Also etwas schiefer ausrichten und den Schatten verkleinern, dann fände ich sie ziemlich perfekt.
 
Kommentar
ich finde die Fotos sehr gut gerade die Farbe gefällt mir
was mich etwas stört ist der zu akkurate Äussere Bildrand
der sehr dunkelgraue fast schwarze Rahmen passt nicht
charly
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten/Tipps!

Das die Polaroids zusammen besser wirken würden, wenn jedes Einzelne
nicht ganz gerade ausgerichtet wäre, ist richtig.

Aber ich habe da ein Problem: Wenn ich die Polaroids über Transformieren
drehe, sind die Ränder nicht mehr scharf und glatt, sondern die werden
dann so wellig und unscharf - eine Lösung hierfür habe ich noch nicht
gefunden, weiß jemand Rat?

Zu dem blassen "Look" - der gefällt mir und der bleibt :)

Nikooner schrieb:
Warum fotografierst du nicht mehr? Warum sitzt du immer am PC? :rolleyes:

Wie kommst du darauf, das ich nicht mehr fotografiere, wo meinst
du denn, kommt das Bildmaterial her, das ich hier zeige?

Um meine RAW-Bilder zu bearbeiten und um zu experimentieren - und "immer"
schon mal gar nicht ...

Was ist los mit dir, hast du irgendein Problem?
 
Kommentar
Ich find's von der Idee ebenfalls gelungen. Was den Tesafilm betrifft, stimme ich mit Peter völlig überein.
Ich vermute, mit dem Ausbleichen der Bilder wolltest Du das Altern der Polaroids simulieren? Falls ja, die bleichen aber nicht so gleichmässig aus, sondern tendieren dazu, dass die Farben umkippen..
 
Kommentar
Ich vermute, mit dem Ausbleichen der Bilder wolltest Du das Altern der Polaroids simulieren? Falls ja, die bleichen aber nicht so gleichmässig aus, sondern tendieren dazu, dass die Farben umkippen..

Die Farben habe ich vorher was "gecrosst", die Rotsättigung wieder leicht erhöht
und dann erst die "Bleiche" über die Bilder gelegt.

Wie genau sehen deine umgekippten Farben denn aus?
 
Kommentar
Wie genau sehen deine umgekippten Farben denn aus?

Bei den Bildern, bei denen das passiert ist, kippten die entweder deutlich in Richtung Rot oder Grün, je nachdem, welche Farben in dem Motiv dominierten. Gleichzeitig tendierte der Hintergrund dazu, sich in hellen Bereichen völlig in Weiss zu verwandeln.

Bei anderen Bildern - die keinem Lichteinfluss ausgesetzt waren - habe ich zu meiner Verblüffung bemerkt, dass die Farbsättigung deutlich zugenommen hat. Aber frag mich jetzt nicht, warum das so ist!
 
Kommentar
Ich finde die Idee klasse und die Umsetzung auch.
An der Farbgestaltung eines jeden Bildes kann man rum diskutieren, soviel man möchte, letztendlich entscheidet der Geschmack des Fotografen bzw. Bearbeiters, zumindest bei Fotos ohne Auftragshintergrund.
Nebenbei bemerkt finde ich auch den Beschnitt der einzelnen "Polaroids" sehr gelungen.:up:
 
Kommentar
Ich muss da jetzt mal gegen den Strom schwimmen: Deine früheren PS-Spielereien finde ich wesentlich besser. Idee: ist ok. Umsetzung: naja. Und - was mich besonders stört - das Bild unten rechts sieht so aus, wie der Beine eines Erhängten. Dass schoss mir als erstes durch den Kopf, als ich das gesehen habe.
Vielleicht habe ich aber nur zu viele Horrorfilme gesehen...

Nicht für ungut, ich glaube, das kannst du besser.


Edit: Jetzt sehe ich erst, dass die unteren Bilder die Fortsetzung der oberen sind. Also ein Bild zum Mitdenken. :) Aber ich bleibe dabei: Unten rechts ist beim schnellen Hinsehen ein Erhängter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hallo stephanie,

nette motividee.
bei der gestalterischen umsetzung, um es realistischer aussehen zu lassen, würde ich folgendes ändern...
_nicht immer dieselben polas verwenden (wenigstens mal spiegeln)
_die tesaklebeanordung änder, so klebt doch kein mensch seine bilder
_die schlagschatten sind zu hart und zu groß
_nicht so genau ausricht (wurde ja schon gesagt)
_weichere auswahlkante verwenden
_die kontur der polas verbessern
_den äusseren dunkelgrauen rand weg
_tesa nicht so sehr transparent

kannst ja mal schauen...
hüpf, hüpf
 
Kommentar
...Aber ich habe da ein Problem: Wenn ich die Polaroids über Transformieren
drehe, sind die Ränder nicht mehr scharf und glatt, sondern die werden
dann so wellig und unscharf - eine Lösung hierfür habe ich noch nicht
gefunden, weiß jemand Rat?

In welcher Auflösung/Größe sind denn die Bilder beim Drehen? Der Stufeneffekt ist um so stärker, je geringer die Auflösung ist. Evt. hilft leichtes Weichzeichnen und anschließend wieder schärfen.
 
Kommentar
Gelungen oder Misslungen???



Misslungen,die idee ist schon in ordnung.
Aber die Bilder vom aussehen her:down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten