Neues Beispiel: Tiefenschärfe und Video-Funktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club

1. vergesst mal den Inhalt dieses Films (kein Meisterwerk, dessen bin ich mir bewusst). Aber was beim D-SLR-Drehen echt spaßig ist, ist die Möglichkeit der Minimierung der Tiefenschärfe.

Eigentlich kann man fast so filmen wie man fotografiert. In meinem Fall: Mit der Zeitautomatik und zu 95 Prozent mit drei Objektiven: 85/1,8; 60/2,8; 12-24/4,0

Hier das Ergebnis, sozusagen das Abfallprodukt eines Fototermins (leider nur in der Flash-Version, im Pal-Format sieht das richtig gut aus).

Weniger spaßig ist das Filmen mit der D300s, wenn das Licht schlecht ist ... aber das ist ein anderes Thema (Vor- und Nachteile gegenüber "richtigen" Video-Kameras).

2. Gibt es in Köln und Umgebung Menschen, die mit Nikon-Kameras filmen? Dann meldet Euch bitte, ich hätte da zwei bis drei Fragen, die ich gerne vor Ort klären würde ... und könnte sicherlich auch einige Fragen beantworten.

Anzeigen
Hallo,

ich komme zwar nicht aus Köln, hab aber auch sehr starkes Interesse an der Videofunktion. Ich mache schon seit mehreren Jahren für versch. Magazine Fotos und für meine Homepage selber Videos.

Leider ging bis vor kurzem beides zusammen nicht, jetzt ist das ja zum Glück möglich. :)

Ich hätte auch noch die ein oder andere offene Frage, aber evtl. kann ich dir ja helfen, was willst du denn wissen??

Gruß,

Frank
P.S. ich hoffe, dass Nikon bald eine neue DSLR bringt mit der man mehr Einstellmöglichkeiten im Filmbereich hat...sie ist doch sehr stark einer 7D oder 5D mark2 unterlegen...

Kommentar
hab aber auch sehr starkes Interesse an der Videofunktion.

Horray, na endlich, das freut mich sehr.

Vielleicht gehen wir das Punkt für Punkt durch.

Meine erste Frage: Was ich wirklich nicht verstehe, sind die AF-Funktionen in der Video-Einstellung. Wenn sich, wie in dem kleinen Film, das Motiv (Auto) auf die Kamera zubewegt: Wie stelle ich die Kamera ein, damit die Kamera die Schärfe einigermaßen gleichmäßig nachführt?

Die Bedienungsanleitung hilft mir in diesem Punkt nicht weiter: Steht der kontinuierliche Autofokus (und meinetwegen die Dynamische Messfeldsteuerung) überhaupt zur Verfügung?

Jambus grüßt

Kommentar
Horray, na endlich, das freut mich sehr.

Vielleicht gehen wir das Punkt für Punkt durch.

Meine erste Frage: Was ich wirklich nicht verstehe, sind die AF-Funktionen in der Video-Einstellung. Wenn sich, wie in dem kleinen Film, das Motiv (Auto) auf die Kamera zubewegt: Wie stelle ich die Kamera ein, damit die Kamera die Schärfe einigermaßen gleichmäßig nachführt?

Die Bedienungsanleitung hilft mir in diesem Punkt nicht weiter: Steht der kontinuierliche Autofokus (und meinetwegen die Dynamische Messfeldsteuerung) überhaupt zur Verfügung?

Jambus grüßt

Hallo nochmal,

also das mit dem Autofokus und dem Video würde ich an deiner Stelle erstmal komplett vergessen... :)

Leider sind die Fotos da noch nicht wirklich ausgereift um das gut zu machen.

Du hast ja nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten bei der Videofunktion, allerdings kannst du die Blende einstellen BEVOR du den Lifeview modus aktivierst.

Damit kennst du dich ja aus, oder? Offenblende, also kleine Blendenzahl ist wenig Tiefenschärfe, je mehr du abblendest, größere Blendenzahl, desto mehr Tiefenschärfe hast du.

Also nach Möglichkeit die Blende auf 8 stellen, dann hast du einen recht großen Schärfebereich und braucht dann auch keinen Autofokus.

Ich suche mir einen Punkt, wo das Bild scharf sein soll und fokusiere manuell.

Ich würde dir auch auf jeden Fall raten, den Foto und das Objektiv auf manuellen Focus zu stellen und das alles per Hand zu machen.

Natürlich kann man auch während dem Filmen den Focus mitziehn und scharfstellen, dass braucht aber Übung und ist auch nicht wirklich einfach.

Ich musste mich auch damit abfinden, dass man sich Zeit nehmen muss um gute Videos mit einer DSLR zu machen. Schnappschüsse kannst du vergessen..das wird ncihts.. :)

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.. :)

schönen Sonntag ABend,

Frank

Kommentar
Leider sind die Fotos da noch nicht wirklich ausgereift um das gut zu machen.

:confused:

also kleine Blendenzahl ist wenig Tiefenschärfe

Darüber müssen wir hier nicht reden, sieh Dir bitte das Thema des Threads an.

Also nach Möglichkeit die Blende auf 8 stellen, dann hast du einen recht großen Schärfebereich und braucht dann auch keinen Autofokus.

Da ist ein bisschen Wahrheit drin, aber hilft bei Motiven, die sich auf die Kamera zu bewegen, ja nun wirklich nicht weiter.

auf jeden Fall raten, den Foto und das Objektiv auf manuellen Focus zu stellen und das alles per Hand zu machen

Gut, spare Dir bitte weitere Antworten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten