neues AFS mikro.nikkor 60/2,8G


zobelinski

Unterstützendes Mitglied
hallo zusammen,
hat jemand schon das neue AFS mikronikkor probiert oder gekauft?
ich hab mein altes verkauft, weil es zwar superscharf, aber der AF nicht wirklich schnell war. ausserdem war die wiedergabe von spitzlichten nicht wirklich schön und ich erhoffe mir von der neuen blende
( 9 lamellen+gerundet ) eine verbesserung in diesem bereich.
irgendwelche ideen?
l.g. zobelinski:hallo:
 

missusbeastly

Unterstützendes Mitglied
Mir ist auch kürzlich ein Foto versaut worden, weil das Mikroobjekt sich mit 3 mm in 100 Jahren wegbewegt hat. Unglaublich, was fällt dem nur ein. Da braucht man einfach einen schnelleren AF!
Nun ja, dein Sarkasmus in allen Ehren - obwohl ich mein 60er meist für statische "Mikro"-Objekte benutze und für bewegliche eine längere Brennweite bevorzuge, neheme ich es auch mal für andere Motive zur Hand. Und da kann man manchmal recht unschöne CA's beobachten - in den bekannten Situationen, Geäst gegen Himmel usw.
Jedenfalls würde mich mal interessieren, ob das neue in dieser Hinsicht besser ist.

LG
Andreas
 
Kommentar

BlueMammut

Unterstützendes Mitglied
Mir ist auch kürzlich ein Foto versaut worden, weil das Mikroobjekt sich mit 3 mm in 100 Jahren wegbewegt hat. Unglaublich, was fällt dem nur ein. Da braucht man einfach einen schnelleren AF!
Ich mache viel Insektenfotografie und momentan im speziellen Produktfotos für Schlupfwespen und andere Nutzinsekten in der Grösse von ca. 2-3 mm. Diese Dinger flitzen manchmal sehr schnell durch die Gegend und ich setze dazu sogar auch 3D-Tracking ein. Unnötig zu sagen, dass dazu auch ein schnelles Objektiv sehr nützlich ist (manuell hast du da keine Chance)

.... allerdings wären mir 60 mm zu kurz.

Markus
 
Kommentar

Horst S.

Sehr aktives Mitglied
Mir ist auch kürzlich ein Foto versaut worden, weil das Mikroobjekt sich mit 3 mm in 100 Jahren wegbewegt hat. Unglaublich, was fällt dem nur ein. Da braucht man einfach einen schnelleren AF!
Ob Du es glaubst oder nicht, man kann ein Makro-Objektiv auch im normal Bereich verwenden. Am Crop ist es mit 90mm Kleinbildäquivalenz sogar ein sehr schönes und vor allem scharfes Porträt-Objektiv. Früher oder später wird diese Erkenntnis sicher auch nach München durchdringen...
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software