Information Neues AF-S 24-120 F4 mit einigen Unschärfen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 126682
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126682

Guest
Hallo,
bin noch nicht so lange Nikon User und wollte euch mal um Hilfe bitten.
Vor etwas mehr als einer Woche hatte ich schon mal dieses Objektiv, was mir aber leider abhanden kam. Seit Donnerstag habe ich wieder eins, musste aber gestern feststellen, dass das neue deutlich schlechter in der Leistung ist. Schon bei 24mm gibt es unschärfe in der rechten unteren Ecke und dem rechten oberen Bereich. Auch bei anderen Brennweiten ist es nicht immer einheitlich. Abblenden half da gar nichts. Sieht für mich nach Dezentrierung aus. Hattet ihr auch schon mal solch eine Erfahrung, und wenn ja, wie lief der Nikon Service ab? Muss ich trotz Garantie mit irgendwelchen Kosten für die Prüfung oder Korrektur rechnen?

Grüße
Robert
Nachtrag: Das neue Objektiv ist Teil eines Kamarakits, daher ist das zurückgeben nicht möglich und zusätzlich auch schwierig, weil es Online gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Wenn es neu ist, würde ich es zurückschicken.
 
1 Kommentar
kommentierte
Objektiv ist neu, aber es ist leider ein Kamerakitkauf gewesen.
 
Hallo Robert!
Das neue Objektiv ist Teil eines Kamarakits, daher ist das zurückgeben nicht möglich und zusätzlich auch schwierig, weil es Online gekauft wurde.
Kam das neue Objektiv aus einem Kamerakit, oder wurde es beim Kauf im Kit mit einer neuen Kamera erworben?
Wenn letzteres, muss man wohl das ganze Kit zurück geben.
Andererseits hast du während der 12 Monate Hersteller-Garantie und auch während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten die Möglichkeit, ein Objektiv zusammen mit einer Kopie des Kaufbelegs / der Rechnung zu Nikon zu schicken. Vorher noch das Objektiv bei Nikon auf dich registrieren lassen.
Dann wird eine Überprüfung, eine Reparatur oder ein Austausch (falls keine Reparatur möglich ist) normalerweise kostenlos erfolgen - außer im Fall, dass Nikon einen Stoßschaden diagnostiziert: Dann wird zu klären sein, ob das Objektiv bereits auf dem Versandwege zu dir beschädigt wurde (ist gar nicht so abwegig) oder erst bei dir durch fallen lassen...
 
2 Kommentare
kommentierte
Hallo Michael, das Objektiv ist beim Kauf einer neuen Kamera dabei gewesen. Möchte eigentlich ungern alles zurückschicken, weil die Kamera keine Probleme macht.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hast du auch andere Objektive, die du an dieser "keine Probleme machenden" neuen Kamera montiert hattest und damit einwandfrei über den ganzen Bildbereich scharfe Fotos machen konntest?
Wenn nein, würde ich an deiner Stelle wirklich das ganze Kit zurück schicken.
An welcher Kamera hattest du denn das Vorgängerexemplar gehabt, das dir (warum? wie?) abhanden kam?
 
Das Problem hatte ich auch einmal mit einem Kit, der D500 mit dem 16-80. Die Abbildungsleistung des ObjektivS war einseitig total matschig. Gekauft bei einem deutschen „Profi“ Händler. Händler: Ja Kein Problem schicken Sie uns das Objektiv, wir kümmern uns drum.
Der Händler hat sich auch bemüht, aber letztendlich musste ich 3 mal einschicken und mir vom Service Standardsprüche wie „innerhalb der Toleranz“, „am Rand sind Objektive nicht so scharf“ usw. anhören, auf die Einseitigkeit wurde überhaupt nicht eingegangen. Nur aufgrund meiner Hartnäckigkeit und mehrerer Gespräche mit einem Techniker bekam ich dann bei der 3. Reklamation ein Neues geschickt, welches dann einwandfrei abbildete.
Für mich bedeutet das:
„Innerhalb der Toleranz“ ist ein Mundtotkriterium, da einerseits kein Kunde diese Toleranz kennt und sie anscheinend so groß ist, dass sie Abbildungsleistungen von Flaschenboden bis Spitzenobjektiv beinhaltet.
Kits meiden.
Objektive sofort nach Kauf ausführlich testen (macht zwar keinen Spaß und ist nervig, aber anscheinend notwendig, bei Kits Objektiv zuerst mit anderer Kamera testen, um Body jungfräulich zu halten).
Bei erkannten Fehlern sofort Kauf rückgängig machen und nicht auf kurzfristige Nachbesserung hoffen.

Vielleicht war meine Erfahrung eher die Ausnahme, allerdings liest man von ähnlichen Erfahrungen immer wieder.
Dies ist sicher auch nicht markenspezifisch, sondern bei allen Herstellern ähnlich.
Man muss allerdings auch die Kirche im Dorf lassen, es ist klar, dass nicht alle Objektive von ihren Abbildungsleistungen identisch sind, massive Abbildungsfehler sind bei Objektiven für zig hundert Euro für mich persönlich allerdings nicht akzeptabel, ich hätte keine Freude mit dem Objektiv und würde es in Folge auch nicht nutzen.

Ich fürchte ich habe Dir Mit meiner Erfahrung nicht wirklich geholfen. Ich würde an Deiner Stelle, wenn möglich, Objektiv oder Kit tauschen (ist natürlich ein Problem, wenn Du mit der Kamera schon jede Menge Auslösungen gemacht hast). Wenn nicht möglich, dann bei massivem Fehler hartnäckig bleiben.

Grüsse
Bernd
 
2 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Sehr gut geschrieben und in meinen Augen 100%ig wahr. Ich hatte dieses „Innerhalb der Toleranz“ Problem auch schon. Seit diesem Fall überprüfe ich jedes Objektiv nach dem Kauf erst einmal sehr eingehend und schicke es sofort zurück, wenn es meine Toleranz nicht erfüllt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Problem Dezentrierung bei Nikon in den letzten Jahren, bei den neuen Objektiven besser geworden ist. Bei den älteren AF "D" Objektiven kam das offenbar viel häufiger vor.
 
kommentierte
Hallo Bernd, danke für deinen Erfahrungsbericht! Ist wirklich nicht markenspezifisch, hab da ebenso genug mit anderen Herstellern durchgemacht. Ich werde am Montag mal den Service anrufen. Wollte eigentlich ungern alles zurückschicken, weil mit der Kamera alles soweit in Ordnung ist.
 
Hallo Robert!

Kam das neue Objektiv aus einem Kamerakit, oder wurde es beim Kauf im Kit mit einer neuen Kamera erworben?
Wenn letzteres, muss man wohl das ganze Kit zurück geben.
Andererseits hast du während der 12 Monate Hersteller-Garantie und auch während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten die Möglichkeit, ...

Hallo Michael,

gibt Nikon zur Zeit nicht noch immer 5 Jahre Garantie?
Wobei es mit der Zeit wahrscheinlich immer schwieriger wird, dass ein Fehler als Garantiefall anerkannt wird und eine Reparatur nicht aufgrund Fehler bei der Nutzung abgelehnt wird.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten