Neuere Objektive für die F3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied
Als Besitzer einer F3HP und eines MF 105 2,5 Glases :up: stellt sich nach Betrachtung des ersten Filmes wo weitermachen, welche Gläser? (Bisher nur F 70-100,D70-200 )
Folgendes denke ich könnte ich einsetzen:
24 2,8 und 50 1,4 D, 105 2,8 Micro,60 Micro

Ich weiss es gibt alte Schätzchen lichtstark : diese sind im Auge gem Werners Liste , u.vielen anderen. 1,4 ?

Einsatzgebiete: ? 24 und 50

Personen ,spez BW 105 und 50 ?
Street BW 24 und 50 ?

Landschaft? ws eine gewisse Umstellung ohne die Matrixmessung (24?)

Blitz: Habe keinen alten Blitz und lasse dies ws weg-bleibe dort beim neueren Equipment.

Macro? Ist die Kamera Ersatz für die Catzeye an der D 200 (die ich noch nicht habe) ? 60 und 105 ? Kein Blitz ! Leuchttafel?

Ich bin Allrounder und liebe Menschen ,Natur und Landschaft.

Könnt ihr mir zum Start etwas empfehlen?

Filme farbig 400VC ?
SW gem Forum einiges bekannt

Das ist etwas viel auf einmal. Versteht diese Bitte als Blick zurück aus der heutigen Zeit

Gruss
Peter

Anzeigen
hochalp11 schrieb:
Als Besitzer einer F3HP und eines MF 105 2,5 Glases :up: stellt sich nach Betrachtung des ersten Filmes wo weitermachen, welche Gläser? (Bisher nur F 70-100,D70-200 )
Folgendes denke ich könnte ich einsetzen:
24 und 50 2,8 D, 105 2,8 Micro,60 Micro

Peter, es ist noch früh am morgen, ich hab deine fragen nicht ganz verstanden :dizzy:

Hast du die genannten Objektive bereits und suchst jetzt weitere zum Einsatz an der F3?

Kommentar
Hallo Michael,

es ist noch früh:) Ich bin kein SChriftsteller.

Ja ichhabe die F3 neu und neu ein 105 2,5

Bisherige Ausrüstung:

24-2.8,50 -1,4, 105 Micro 2,8, 60 Micro 2,8, AFS 17-35.28-70,80-200, und anderes.

Speziell die ersten 4 möchte ich mit der F 3 verwenden und dabei etwas Lehrgeld sparen. Bin an die Matrixmessung gewöhnt-verwöhnt.

Uebrigens es ist wirklich Herbst ! Nasskalt.

Beste Grüsse
Peter

Kommentar
hochalp11 schrieb:
H
Bisherige Ausrüstung:

24-2.8,50 -1,4, 105 Micro 2,8, 60 Micro 2,8, AFS 17-35.28-70,80-200, und anderes.

damit bist du bestens ausgestattet.

Gewöhnungsbedürftig ist auf jeden Fall der stark mittenbetont messende Beli der F3 (80/20 gewichtung)

also immer schön die helleren Bereiche anmessen und berücksichtigen :)

Kommentar
Hallo Michael,

"Gewöhnungsbedürftig ist auf jeden Fall der stark mittenbetont messende Beli der F3 (80/20 gewichtung)"

Das ist schon etwas- Damit kann ich etwas anfangen. Belichtungsreihe bei spez Belichtungen, das Motiv etwas mit dem belichtungsmesser analysieren.

Sorry mir wird erst jetzt langsam bewusst, dass die neueren Gläser auch passen.:)

Gibt es alte Bücher ? Werde mich auf die Suche machen.

Einen schönen Tag

Peter

Kommentar
So lange es kein "G" oder "DX" ist ist alles wie immer.

Kannst sie also bedenkenlos verwenden.

Kommentar
Mblank_de schrieb:
So lange es kein "G" oder "DX" ist ist alles wie immer.

Kannst sie also bedenkenlos verwenden.[/QUOTE

Danke! Hatte irgendwelche Bedenken bei den "neueren" AFS Objektiven.

Gruss
Peter

Kommentar
Hallo Peter,

wie schon die Vorredner erwähnten, kannst Du alle Objektive ausser G und DX an der F3 nutzen.

Ich habe an meiner F3 am liebsten das 20/2.8 (für Landschaften), das 35/2 (als Standard - bekannt für seine hohe Schärfeleistung) sowie das 105/2.5 (klassische Porträtlinse - ebenfalls viel gerühmt) - alles MF und AiS.

Das 60'er Micro habe ich als AF für meine D200 - ist mir in Verbindung mit der F3 zu schwer - Makro-Aufnahmen sind aus meiner Sicht digital ohnehin praktikabler.

Mit der F3 fotografiere ich ausschließlich s/w - ich bevorzuge hier Ilford. Möglicher Weise gibt es hier bessere Alternativen - bei mir aber die Gewohnheit und ein Händler, der vernünftig mit dem Material umgehen kann.

Zur Belichtungsmessung: nach anfänglichen Problemen bin ich inzwischen auf diese Art der Gewichtung "trainiert" - ein kurzer Ausflug zu FE2 mit 60/40 war schwierig :) - Du solltest eben jederzeit wissen, wo der Messwertspeicherknopf sitzt!

Viel Spaß mit der F3

Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten