Neuere Objektive für die F3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied
Als Besitzer einer F3HP und eines MF 105 2,5 Glases :up: stellt sich nach Betrachtung des ersten Filmes wo weitermachen, welche Gläser? (Bisher nur F 70-100,D70-200 )
Folgendes denke ich könnte ich einsetzen:
24 2,8 und 50 1,4 D, 105 2,8 Micro,60 Micro

Ich weiss es gibt alte Schätzchen lichtstark : diese sind im Auge gem Werners Liste , u.vielen anderen. 1,4 ?

Einsatzgebiete: ? 24 und 50

Personen ,spez BW 105 und 50 ?
Street BW 24 und 50 ?

Landschaft? ws eine gewisse Umstellung ohne die Matrixmessung (24?)

Blitz: Habe keinen alten Blitz und lasse dies ws weg-bleibe dort beim neueren Equipment.

Macro? Ist die Kamera Ersatz für die Catzeye an der D 200 (die ich noch nicht habe) ? 60 und 105 ? Kein Blitz ! Leuchttafel?

Ich bin Allrounder und liebe Menschen ,Natur und Landschaft.

Könnt ihr mir zum Start etwas empfehlen?

Filme farbig 400VC ?
SW gem Forum einiges bekannt

Das ist etwas viel auf einmal. Versteht diese Bitte als Blick zurück aus der heutigen Zeit

Gruss
Peter

Anzeigen

Peter, es ist noch früh am morgen, ich hab deine fragen nicht ganz verstanden

Hast du die genannten Objektive bereits und suchst jetzt weitere zum Einsatz an der F3?

Kommentar
Hallo Michael,

es ist noch früh Ich bin kein SChriftsteller.

Ja ichhabe die F3 neu und neu ein 105 2,5

Bisherige Ausrüstung:

24-2.8,50 -1,4, 105 Micro 2,8, 60 Micro 2,8, AFS 17-35.28-70,80-200, und anderes.

Speziell die ersten 4 möchte ich mit der F 3 verwenden und dabei etwas Lehrgeld sparen. Bin an die Matrixmessung gewöhnt-verwöhnt.

Uebrigens es ist wirklich Herbst ! Nasskalt.

Beste Grüsse
Peter

Kommentar
hochalp11 schrieb:
H
Bisherige Ausrüstung:

24-2.8,50 -1,4, 105 Micro 2,8, 60 Micro 2,8, AFS 17-35.28-70,80-200, und anderes.

damit bist du bestens ausgestattet.

Gewöhnungsbedürftig ist auf jeden Fall der stark mittenbetont messende Beli der F3 (80/20 gewichtung)

also immer schön die helleren Bereiche anmessen und berücksichtigen

Kommentar
Hallo Michael,

"Gewöhnungsbedürftig ist auf jeden Fall der stark mittenbetont messende Beli der F3 (80/20 gewichtung)"

Das ist schon etwas- Damit kann ich etwas anfangen. Belichtungsreihe bei spez Belichtungen, das Motiv etwas mit dem belichtungsmesser analysieren.

Sorry mir wird erst jetzt langsam bewusst, dass die neueren Gläser auch passen.

Gibt es alte Bücher ? Werde mich auf die Suche machen.

Einen schönen Tag

Peter

Kommentar
So lange es kein "G" oder "DX" ist ist alles wie immer.

Kannst sie also bedenkenlos verwenden.

Kommentar
Mblank_de schrieb:
So lange es kein "G" oder "DX" ist ist alles wie immer.

Kannst sie also bedenkenlos verwenden.[/QUOTE

Danke! Hatte irgendwelche Bedenken bei den "neueren" AFS Objektiven.

Gruss
Peter

Kommentar
Hallo Peter,

wie schon die Vorredner erwähnten, kannst Du alle Objektive ausser G und DX an der F3 nutzen.

Ich habe an meiner F3 am liebsten das 20/2.8 (für Landschaften), das 35/2 (als Standard - bekannt für seine hohe Schärfeleistung) sowie das 105/2.5 (klassische Porträtlinse - ebenfalls viel gerühmt) - alles MF und AiS.

Das 60'er Micro habe ich als AF für meine D200 - ist mir in Verbindung mit der F3 zu schwer - Makro-Aufnahmen sind aus meiner Sicht digital ohnehin praktikabler.

Mit der F3 fotografiere ich ausschließlich s/w - ich bevorzuge hier Ilford. Möglicher Weise gibt es hier bessere Alternativen - bei mir aber die Gewohnheit und ein Händler, der vernünftig mit dem Material umgehen kann.

Zur Belichtungsmessung: nach anfänglichen Problemen bin ich inzwischen auf diese Art der Gewichtung "trainiert" - ein kurzer Ausflug zu FE2 mit 60/40 war schwierig - Du solltest eben jederzeit wissen, wo der Messwertspeicherknopf sitzt!

Viel Spaß mit der F3

Christian

Kommentar
-Anzeige-