Neuer Vergleich zwischen D3, D2Xs, D1MarkIII und D1sMarkIII

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wahre Worte. Viele schreiben über Dinge, die sie nur vom Hörensagen kennen. Das ist echt traurig.

Noch viel trauriger ist, wenn Leute über Dinge die sie besitzen weniger qualifiziert schreiben, als die die sie nur von Hörensagen kennen.

Und zu den ganzen "hätte", "wäre", "wenn" aus deinen Vorposting kann ich nur sagen - ist aber nicht!

Wäre ich Millionär, hätte ich soviel Kohle .... nix für ungut :rolleyes:

Kommentar
Anzeigen
Wir sind uns einig das Canon Qualitätsprobleme hat. Aber das Nikon technisch überholt hat bezweifle ich ernsthaft. Das ist Wunschdenken. Hätte die 1DMk3 nicht die AF-Probleme wäre der Hype um die D3 sicherlich etwas kleiner gewesen. Um Canon technisch zu übertreffen müsste Nikon erstmal die 1DsMk3 toppen. Da sind 12MP etwas mickrig. High-ISO und Dauerfeuer mit der Kamera sind schön und gut, aber nicht alles. Wenn Canon einen gelungenen 5D-Nachfolger mit 16MP bringt wird es im Nikonlager auch wieder ruhiger werden. Aber ich kann die überschäumende Freude über die erste Nikon mit KB-Sensor gut verstehen. Schließlich habe ich auch eine Nikonausrüstung. ;)
Wenn ich aber die D3 mit einer "billigen" 5D vergleiche, kommt die Ernüchterung. Weniger Auflösung, beim Rauschen etwas besser und schnellere Bildfolgen sind mir zu wenig. Für das Geld erwarte ich mehr. Die Bildqualität ist bei der 5D schon über jeden Zweifel erhaben. Nur eben nicht bei ISO 6400. Aber wer braucht die schon? Ich denke die wenigsten.

Wer die Bildqualität auf Megapixel reduziert, der tut mir leid. 12MP reichen locker für A1 und wie oft braucht man das schon. Die A2 auf meinem Epson 3800 mache ich in Spitzenqualität auch aus 8-10MP. 16MP oder gar 21MP machen nur große Dateien. (Anmerkung: Wenn ich die 21MP wollte, dann hätte ich mir die DsMKIII gekauft.)
Es geht bei der D3 aber um das Gesamtsystem: Objektive, Kamera und Software (die spielt nämlich in der Kamera als Firmware auch eine große Rolle). Die Bildanmutung von Bildern aus der D3 ist eine ganz andere Qualitätsstufe. Diese lässt sich nicht mit nur ein paar MP mehr erreichen und da hat Nikon mit der D3 und den beiden neuen Optiken (14-24 und 24-70) einen ganz großen Schritt gemacht.
Dass die 5D oder auch ihr Nachfolger günstiger ist oder sein wird als die D3 ist nichts wirklich neues. Aber geh mal bei Regen mit der 5D vor die Tür!

Ausserdem ist das was kommen wird ziemlich egal, weil immer etwas neues kommen wird und dann kann man warten bis zum Ende aller Zeiten.

D.

Kommentar
Wir sind uns einig das Canon Qualitätsprobleme hat. Aber das Nikon technisch überholt hat bezweifle ich ernsthaft. Das ist Wunschdenken. Hätte die 1DMk3 nicht die AF-Probleme wäre der Hype um die D3 sicherlich etwas kleiner gewesen.

hätt i tätt i.... ich kanns nicht mehr hören, sorry....

nachdem ich diesen Fred aber lesen möchte setz ich dich mal auf die "ignor List" da ich beim Einsteigen in diesen Fred nicht sicher bin, bin ich im DSL Forum oder im Nikon-Fotografie Forum.
Deinen Hang zu Canon hört man sich beim 1. mal interessiert an, beim 2. mal fragt man sich warum er hier schreibt? (man fängt sowas ja auch nicht im D-Forum an), beim 3. mal nervts, und dann diese unsachlichen Vergleiche.

Ich hoff du nutzt keine 2xKonverter mit deinen f4 L Objektiven, aber als Canonisti hast du dann sicher ein Tixo mit für die Blendenkontakte :hehe:

Fühl dich nicht persönlich angegriffen (ich kenn dich ja nicht).

VG

Kommentar
Noch viel trauriger ist, wenn Leute über Dinge die sie besitzen weniger qualifiziert schreiben, als die die sie nur von Hörensagen kennen.

Und zu den ganzen "hätte", "wäre", "wenn" aus deinen Vorposting kann ich nur sagen - ist aber nicht!

Wäre ich Millionär, hätte ich soviel Kohle .... nix für ungut :rolleyes:

Argumentativ hast du bisher noch nix gebracht. Deine Posts beschränken sich auf persönliche Angriffe, weil du meinst das ich deine Marke angegriffen hätte. Was ich tatsächlich garnicht getan habe. Das wirft schon ein bezeichnendes Licht auf deinen Gemütszustand. Na ja, die eigenen Ausgaben müssen halt gerechtfertigt werden ..

Kommentar
Wer die Bildqualität auf Megapixel reduziert, der tut mir leid. 12MP reichen locker für A1 und wie oft braucht man das schon. Die A2 auf meinem Epson 3800 mache ich in Spitzenqualität auch aus 8-10MP. 16MP oder gar 21MP machen nur große Dateien. (Anmerkung: Wenn ich die 21MP wollte, dann hätte ich mir die DsMKIII gekauft.)
Es geht bei der D3 aber um das Gesamtsystem: Objektive, Kamera und Software (die spielt nämlich in der Kamera als Firmware auch eine große Rolle). Die Bildanmutung von Bildern aus der D3 ist eine ganz andere Qualitätsstufe. Diese lässt sich nicht mit nur ein paar MP mehr erreichen und da hat Nikon mit der D3 und den beiden neuen Optiken (14-24 und 24-70) einen ganz großen Schritt gemacht.
Dass die 5D oder auch ihr Nachfolger günstiger ist oder sein wird als die D3 ist nichts wirklich neues. Aber geh mal bei Regen mit der 5D vor die Tür!

Ausserdem ist das was kommen wird ziemlich egal, weil immer etwas neues kommen wird und dann kann man warten bis zum Ende aller Zeiten.

D.

Das die D3 eine tolle Kamera ist zweifel ich garnicht an. Auch wenn mir das von einigen Kleingeistern dauernd unterstellt wird. Ich relativiere das aber und sage das mir die D3 zu speziell auf High-Iso und Geschwinigkeit ausgelegt ist. Das ist Ok, wenn sie die D2Hs-Nachfolgerin ist und es in naher Zukunft noch eine D3X mit mehr Auflösung geben wird. Die Möglichkeit Ausschnitte zu vergrößern ist für mich wertvoller, als die Möglichkeit im dunklen zu fotografieren.

Kommentar
Die Möglichkeit Ausschnitte zu vergrößern ist für mich wertvoller, als die Möglichkeit im dunklen zu fotografieren.

Dann frag ich mich ernsthaft wieso du dir beim Umstieg ne 5D geholt hast und nicht ne 1 DS MKII? Warum überhaupt dann eine 5D wenn dich HighISO nicht interessiert? 12 MPx hat die D2x doch auch.

Kommentar
Dann frag ich mich ernsthaft wieso du dir beim Umstieg ne 5D geholt hast und nicht ne 1 DS MKII? Warum überhaupt dann eine 5D wenn dich HighISO nicht interessiert? 12 MPx hat die D2x doch auch.

Kann ich dir sagen Manni. 7000€ sind mir als Amateur zuviel. High-Iso ist zwar gut, aber kein Alleinstellugsmerkmal. Mehr als ISO 1600 brauche ich nur selten. Bis dahin sollte der Bereich aber bedenkenlos nutzbar sein. Und weil die D2X schon 12MP hat, bin ich auch etwas von der D3 enttäuscht. Die D2X löst sogar höher auf. Nur ist ISo 400 leider schon grenzwertig.

Kommentar
Hallo Kai,

Ich muss dir Recht geben!

Ich habe mich nicht mit sachlichen Argumenten an der Ursprungsdiskussion beteiligt.

Einfach weil ich den CoFo Vergleich praxisfern finde. Kameras für unterschiedliches Klientel, mit technischer Auslegung und Optimierung auf völlig unterschiedliche Anforderungen und unterschiedlichen Alters, nach einer Bewertungsmatrix zu vergleichen und mit eindeutigen Sieger bewerten - dazu vermag ich nichts konstruktives beizutragen.

Auch gebe ich dir recht das ich mich mit meinen Postings auf dich beschränkt hab. Dabei ging es mir in keinen Post darum, ob Canon oder Nikon besser ist - denn diese Frage kann man pauschal sowieso nicht beantworten, auch nicht um dich, sondern über deine Beiträge.

Ich habe Argumente vorgebacht, warum ich mit deinen Aussagen nicht einverstanden bin. Dies wurde von dir auch nicht wiederlegt, sondern nur mit neuen unsachlichen Beiträgen beantwortet.

Persönlich angreifen brauch ich dich auch nicht, denn das machst du selber. Der Rückfall auf eine persönliche unsachlich primitive Ebene mit Ausdrücken, wie "Schwätzer" oder "Kleingeister" fanden sich hier ausschließlich in deinen Beiträgen wieder.

Ich habe es auch nicht nötig persönliche Ansichten auf hypothetischen Annahmen (hätte, wäre, wenn), falschen Aussagen (D3 mehre Monate Lieferzeit) oder unsachlichen persönlichen Unterstellungen (über Gemütszustand o. fehlende persönliche Erfahrung mit den Konkurrenzprodukten) zu stützen.

Abschließend muss ich dir aber nochmal Recht geben.

Ich muss meine Nikon Anschaffung rechtfertigen. So muss ich nun Losziehen und damit Brötchen verdienen und so überlasse ich dir das letzte Wort. :hallo:

Ich hoffe ich hab mein Standpunkt nun sachlich genug dargelegt ;)

Kommentar
Um die Debatte mal ein wenig zu versachlichen erlaube ich mir Kurt zu zitieren:

Kurt schrieb:
Auf der Kameratasche klebte der Aufkleber <NÜKON IS THE BEST, FUCK THE REST; SPECIAL CONAN>

Alternativ auch wie folgt lieferbar schrieb:
<CONAN IS THE BEST, FUCK THE REST; SPECIAL NÜKON>

Da sollte doch jetzt für jeden etwas dabei sein, und die ganze Diskussion nutzt doch eh nix wenn man den traumhaften Sonnenaufgang heute morgen nur durchs ungeputzte Bürofenster sieht und nicht auf freiem Feld mit der Knipse im Anschlag. :motz:
In diesem Sinne nicht nur allzeit gut Licht sondern auch allzeit genug Zeit für die ganzen schönen Motive denen es vollkommen Banane ist mit welcher Kamera sie photographiert werden.

Gruß
Dirk

Kommentar
Nur ist ISo 400 leider schon grenzwertig.

Hallo,

das ist auch wieder recht pauschal dahergesagt. Ich habe Spitzenergebnisse bis ISO 800 erreicht, darüber ist z.B. im Naturfotobereich (da teilweise schon ab ISO 640) nichts mehr zu machen, bei Konzerten z.B. kommt man bis ISO 1600 ganz gut mit der D2X zurecht.

Kommentar
Hallo Tango,

Ich muss dir Recht geben!

Ich habe mich nicht mit sachlichen Argumenten an der Ursprungsdiskussion beteiligt.

Dieses Eingeständnis rechtfertigt damit ja auch meine "unsachlichen" Äußerungen. Aber was war es, wenn es kein Geschwätz war?

Ich muss meine Nikon Anschaffung rechtfertigen. So muss ich nun Losziehen und damit Brötchen verdienen und so überlasse ich dir das letzte Wort. :hallo:

Viel Spass vor dem Bärengehege ..

Kommentar
Hallo,

das ist auch wieder recht pauschal dahergesagt. Ich habe Spitzenergebnisse bis ISO 800 erreicht, darüber ist z.B. im Naturfotobereich (da teilweise schon ab ISO 640) nichts mehr zu machen, bei Konzerten z.B. kommt man bis ISO 1600 ganz gut mit der D2X zurecht.

Was heißt pauschal? Das sind MEINE Erfahrungen! Verglichen mit einer 5D sieht es bei ISO 400 nicht besonders gut. Natürlich kann man durch Nachbearbeitung noch etwas herausholen. Zumindest wenn man diesen Aufwand für jedes Bild nicht scheut.
Aber warum hast du dir die D3 gekauft, wenn du mit mit der D2X bei höheren ISO's so zufrieden warst? Und schreib jetzt bitte nicht wegen der plastischen Wirkung der Bilder beim KB-Sensor! ;)

Kommentar
Fakt ist es gab bei Canon 2 Anschlüsse:
1. FL/FD(N) von 1964-1987 alles miteinander Kompatibel außer bei einigen Fremdfabrikaten!
2. EF von 1987 bis Heute (Mit USM oder Mikromotor oder ohne AF (TS-Objektive))

Bei Nikon gibts nur einen Anschluss "F" (ab 1959) der nicht ohne weiteres miteinander Kompatibel ist!
Unterteilt in:
ohne AI
AI
AI-S
AF Stangenantrieb
AI-P
AF-S (USM Antrieb)
AF-S G-Objektive
Sicher hab ich welche vergessen dann besitze sie nicht und kann daher keine Aussage machen.
Mein Wissen beruht nicht auf Hörensagen vom Nachbarn sondern aus eigener Erfahrung.
Und es ist schon traurig das es Nikon Kameras gibt die mit dem aktuellen Objektivprogramm nicht kompatibel sind!
Bitte versucht auch nicht Nikkore ohne AI an eine z.B. D200 anzuschließen, ein Serviceaufenthalt bei Nikon ist der Kamera gewiß!

Hmm, na ja, aber so wie ich das sehe, da mag man mich korrigieren gibt es doch wohl keine (gar keine, nada, njente, nischt) Möglichkeit alte Canon MF- Objektive an Canon AF- Kameras zu verwenden, oder?
Ciao
Christian

Kommentar
Wenn die D3 so mies ist, wird es sie bald günstig gebraucht geben. Ich habe aber außer Wolfgang Steiner noch keinen D3-Besitzer gehört, der mit seiner Kamera unzufrieden ist...

Hallo,
Heute hab ich einen neuen Vergleich zwischen D3, D2Xs, D1MarkIII und D1sMarkIII in der Color Foto gefunden!
Bewertungen 3x85 Punkte 1x 98 Punkte (D1sMarkIII)

Kommentar
Aber warum hast du dir die D3 gekauft, wenn du mit mit der D2X bei höheren ISO's so zufrieden warst? Und schreib jetzt bitte nicht wegen der plastischen Wirkung der Bilder beim KB-Sensor! ;)

Na ja, bei ISO 1600 mußte schon alles passen und in der Naturfotografie z.B. gewinnt man damit so schnell keinen Preis:D
Außerdem arbeite ich mit der D3 bei AL oft bei ISO>3200, da hat die D2X nichts gegenzuhalten. Abgesehen von der Empfindlichkeit finde ich den Dynamikumfank wesentlich besser (Ok, konnte ich davor nicht wissen :) ), die Bildfolge kann man ab und an auch gut gebrauchen und was mir sehr wichtig war: Weitwinkel + Blende 1.4, sicherer AF bei f1.4, 28mm und 35mm sind zwei unterschiedliche Objektive:hehe:, Scharfstellen per Mattscheibe ist wesentlich einfacher als bei D2X, AiS 18/3.5 auf f16 macht richtig Spaß (D2X: Matsch), AiS 28/3.5 PC werde ich demnächst mal probieren....

Kommentar
Wir sind uns einig das Canon Qualitätsprobleme hat. Aber das Nikon technisch überholt hat bezweifle ich ernsthaft. Das ist Wunschdenken. Hätte die 1DMk3 nicht die AF-Probleme wäre der Hype um die D3 sicherlich etwas kleiner gewesen. Um Canon technisch zu übertreffen müsste Nikon erstmal die 1DsMk3 toppen. Da sind 12MP etwas mickrig. High-ISO und Dauerfeuer mit der Kamera sind schön und gut, aber nicht alles. Wenn Canon einen gelungenen 5D-Nachfolger mit 16MP bringt wird es im Nikonlager auch wieder ruhiger werden. Aber ich kann die überschäumende Freude über die erste Nikon mit KB-Sensor gut verstehen. Schließlich habe ich auch eine Nikonausrüstung. ;)
Wenn ich aber die D3 mit einer "billigen" 5D vergleiche, kommt die Ernüchterung. Weniger Auflösung, beim Rauschen etwas besser und schnellere Bildfolgen sind mir zu wenig. Für das Geld erwarte ich mehr. Die Bildqualität ist bei der 5D schon über jeden Zweifel erhaben. Nur eben nicht bei ISO 6400. Aber wer braucht die schon? Ich denke die wenigsten.

Hallo Kai,

das ist doch absolut substanzloses Geschwafel, was Du da anführst ( erinnert mich glatt an diverse MAC / PC Diskussionen mit Dir ).

Was bringen Dir die schönsten 22 MP, wenn es keine Optik bei Canon gibt, die defacto mehr as 12,6 MP auflöst ? Pixel zum ausfüttern kann ich in PS und Co. auch reinmischen.
( Übrigens, die 1DS Mk.III hat auch einen Serienfehler - offensichtlich ist der Sensor bei allen ausgelieferten Kameras in der Eile des Gefechtes schief reingeschraubt worden. )

Und die billige 5D hat eine ganz andere Zielgruppe als die D3. Was soll ein Profi mit einer Kamera, bei der der AF durch die Firmware kmplett abgeschaltet wird, wenn die Gesamtlichtstärke der Objektiv / Konverter-Kombi schlechter wird als LS 5.6. Das kann man doch knicken. Und sei doch mal ehrlich - ein einzelner einsammer Kreuzsensor in der Mitte war schon zu Zeiten, als die 5D rauskam ( und auch mal annähern 4000€ gekostet hat ), nicht mehr State of the Art.

Aber eigentlch habe ich auf die dämlichen " meiner ist aber länger"-Spielchen keine Lust !

Viele Grüße

Robby

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heh, was ich super putzig finde (das kenne ich wirklich aus keiner anderen Szene) ist die Tatasche, das bereits bei Erscheinen eines neuen Spitzenprodukts über seine Nachfolge spekuliert wird...und das schon mögliche Probleme des Produkts diskutiert werden, obwohl nur ein verschwindent kleiner Teil der Kundschaft das Produkt überhaupt bekommen hat (bzw. die problematischen Features überhaupt nutzen wird). :dizzy::dizzy:

Man stelle sich mal eine Analogie vor vor::rolleyes:
...die neueste 7er BMW-Generation wäre im Herbst präsentiert worden, zur Zeit haben etwa 10%- 20% der Bestellkunden das Ding erhalten... und da würden im BMW Forum Threads eröffnet werden wie etwa: 2011 neuer 7er - jetzt mit Whirlpool! :hehe:- oder - Zigarettenazünder im neuen 7er BMW - alte S-Klasse einen Tick besser! :lachen:- oder - AMS -Test sagt: Grosszehmassage am neuen 7er funktioniert nicht innerorts! :lachen::p

Also Fotoforen sind schon echt speziell! :up::up:
Ciao
Christian

Kommentar
Man stelle sich mal eine Analogie vor vor::rolleyes:
...die neueste 7er BMW-Generation wäre im Herbst präsentiert worden, zur Zeit haben etwa 10%- 20% der Bestellkunden das Ding erhalten... und da würden im BMW Forum Threads eröffnet werden wie etwa: 2011 neuer 7er - jetzt mit Whirlpool! :hehe:- oder - Zigarettenazünder im neuen 7er BMW - alte S-Klasse einen Tick besser! :lachen:- oder - AMS -Test sagt: Grosszehmassage am neuen 7er funktioniert nicht innerorts! :lachen::p

Darf ich fragen in wievielen Auto-Foren Du aktiv bist, denn genau sowas passiert auch dort?

Kommentar
Darf ich fragen in wievielen Auto-Foren Du aktiv bist, denn genau sowas passiert auch dort?
Genaugenommen in zweien, aber derartige Auswüchse sind mir dort in dieser Form noch nicht untergekommen....aber vielleicht sollte ich wirklich mal bei BMW reinschnuppern...
Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten