Neuer Vergleich zwischen D3, D2Xs, D1MarkIII und D1sMarkIII

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So werden wir alle veräppelt!
Gruß
Joachim

Na ja, alle nicht! Nur diejenigen, die ein solches Geschreibsel für bare Münze nehmen, will heißen: die bereit sind, für solche Werbeblättchen - oh sorry - für solche "Fachzeitschriften" ihr Geld auf den Tisch zu legen.
Genau deswegen kaufe ich derartige Zeitschriften schon seit Jahren nicht mehr ...

P.S.: Hat denn eine dieser so genannten Fach-Publikationen im Sinne eines kritischen Journalismus bspw. über die AF-Probleme der 1DIII bzw. über das desaströse Verhalten von Canon in diesem Zusammenhang berichtet???

Kommentar
Anzeigen
Das 16-35/2.8 II und das 14/2.8 II sind sicherlich nicht schlecht an der Kamera! ;)

"... sind sicherlich nicht schlecht ... "

Ja und was soll uns das nun sagen??

Das EF 14/2.8 II ist deutlich teurer als das AF-S 14-24/2.8
Das EF 14/2.8 II bietet eben nur 14mm, das AF-S 14-24/2.8 ist da flexibler / universeller.
Dann dürfte man doch vom EF 14/2.8 II eine überlegene optische Leistung erwarten.
Denkste!
Das AF-S 14-24/2.8 ist nicht nur billiger (alles ist relativ ;)) und flexibler, es bietet auch die eindeutig bessere optische Leistung, wenn man bspw. Mark Welsh Glauben schenken darf (was ich tue):
http://www.16-9.net/lens_tests/nikon_14_24mm_1/nikon14_24mm_a.html

Kommentar
Das ist kein Argument gegen die neuen Objektive (14/2.8 II und 16-35/2.8 II)! Die Linsen von Zeiss und Leica werden wahrscheinlich auch ihre Nikon-Pendants im WW-Bereich toppen.

Diese Wahrscheinlichkeit würde ich nicht besonders hoch einschätzen, wenn ich mir das AF-S 14-24/2.8 anschaue. Da müssen auch die Linsen von Zeiss und Leica erst mal rankommen, insbesondere was die Leistung bei 2.8 außerhalb der Bildmitte angeht (sofern sie überhaupt 2.8 anbieten). Zur "Ehrenrettung" der Zeiss- und Leica-Linsen muss man natürlich sagen, dass das 14-24 eine aktuelle Konstruktion ist, also state of the art, während die Zeiss- und Leica-Linsen zumeist schon vor Jahren / Jahrzehnten konstruiert wurden, dieser Vergleich also etwas hinkt - wie so viele.

Kommentar
Hallo,

das habe ich zu diesem Test schon mal woanders geschrieben:

Sieger nach Punkten ist eindeutig die EOS 1Ds III, was vorrangig durch die hohe Auflösung ihres Bildsensors bedingt ist. Nimmt man dagegen geringes Rauschen, auch bei hoher Empfindlichkeit, und maximalen Objektkontrast als Gradmesser, ist die Nikon D3 der heimliche Star dieses Tests.

Das sagt doch alles.

Gruß

Kommentar
Das schöne bei Canon ist halt, das man so gut wie jedes Objektiv adaptieren kann. Demnächst vielleicht sogar die Nikon G-Linsen! ;)

Ja genau, :up: sorry ich habe schon ein paar Järchen auf dem Buckel und kann mich deshalb durchaus ziemlich genau an die historisch einmalige, hervorragende Kompatibilität der Canon Objektiveserien erinnern....:lachen:

Nicht wenige meiner Bekannten haben abwechselnd geflucht wenn Canon wieder einmal einen kompletten und fulminaten Full-Break hingelegt hat.

Wenn es also derzeit ggf. mal etwas besser läuft bei den Canonen, heißt das gar nichts, da kennen die nix und bringen ggf. mit einer neuen EOS-Generation eine neue völlig inkompatible Objektivserie (ww. Anschluss) raus.... :fahne:
Ciao Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

das habe ich zu diesem Test schon mal woanders geschrieben:

Das sagt doch alles.

Gruß

Richtig. Das ist der eine Punkt. Außerdem wurde die D3 mit dem AF-S 2,8 105 Micro getestet und die D2X - wie auch bisher alle anderen Nikon-Modelle - mit dem AF 2,8 60 Makro :nixweiss:

Gruß
Horst

Kommentar
Und da im Klofoto auch außer dem sogenannten Test weder was Interessantes, noch was vernünftiges drinnen stand, habe ich es nach zweiminütigem Durchblättern wieder ins Zeitschriftenregal zurückgelegt.

Für das Geld was ich hätte berappen müssen, gibt es schließlich 5 Cheeseburger oder 2 Döner (mit leckerem Gammelfleisch):D

Kommentar
Auch das ist richtig. Habe ich aber schon des öfteren in verschiedenen Zeitungen gesehen. Die Vergleiche hinken immer ein wenig....
Jedenfalls haben sie ganz klar die Vorzüge der D3 genannt. Das ist ja schon mal etwas... ;)

Gruß

Kommentar
Ja genau, :up: sorry ich habe schon ein paar Järchen auf dem Buckel und kann mich deshalb durchaus ziemlich genau an die historisch einmalige, hervorragende Kompatibilität der Canon Objektiveserien erinnern....:lachen:

Nicht wenige meiner Bekannten haben abwechselnd geflucht wenn Canon wieder einmal einen kompletten und fulminaten Full-Break hingelegt hat.

Wenn es also derzeit ggf. mal etwas besser läuft bei den Canonen, heißt das gar nichts, da kennen die nix und bringen ggf. mit einer neuen EOS-Generation eine neue völlig inkompatible Objektivserie (ww. Anschluss) raus.... :fahne:
Ciao Christian

Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du sagen willst. Es gab vor 20 Jahren genau einen Break und das war der Wechsel zum EOS-System. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür gibt es in deren Objektive schon jahrzehntelang Ultraschallantrieb! Damit ging Nikon noch bis vor kurzem sehr sparsam um. Auch gibt es bei Canon reichlich lichtstarke Festbrennweiten und Tilt-/Shiftobjektive. Nikon ist da nicht sehr innovationsfreundlich. Desweiteren bietet Canon bezahlbares KB-Format (5D) an. Die kann man sogar kaufen. Wer jetzt die teure D3 bestellt, bekommt sie vielleicht wenn Nikon den Nachfolger ankündigt. :lol:

Kommentar
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du sagen willst. Es gab vor 20 Jahren genau einen Break und das war der Wechsel zum EOS-System. Nicht mehr und nicht weniger. Dafür gibt es in deren Objektive schon jahrzehntelang Ultraschallantrieb! Damit ging Nikon noch bis vor kurzem sehr sparsam um. Auch gibt es bei Canon reichlich lichtstarke Festbrennweiten und Tilt-/Shiftobjektive. Nikon ist da nicht sehr innovationsfreundlich. Desweiteren bietet Canon bezahlbares KB-Format (5D) an. Die kann man sogar kaufen. Wer jetzt die teure D3 bestellt, bekommt sie vielleicht wenn Nikon den Nachfolger ankündigt. :lol:

Genauso wie Christian die Tatsachen einseitig und verfälscht zugunsten Nikon wiedergibt, tust du es zugunsten Canon. Hilfreich ist sowas nicht. :down:

Kommentar
Deine Aussage bringt uns aber erst recht nicht weiter!

Fakt ist es gab bei Canon 2 Anschlüsse:
1. FL/FD(N) von 1964-1987 alles miteinander Kompatibel außer bei einigen Fremdfabrikaten!
2. EF von 1987 bis Heute (Mit USM oder Mikromotor oder ohne AF (TS-Objektive))

Bei Nikon gibts nur einen Anschluss "F" (ab 1959) der nicht ohne weiteres miteinander Kompatibel ist!
Unterteilt in:
ohne AI
AI
AI-S
AF Stangenantrieb
AI-P
AF-S (USM Antrieb)
AF-S G-Objektive
Sicher hab ich welche vergessen dann besitze sie nicht und kann daher keine Aussage machen.
Mein Wissen beruht nicht auf Hörensagen vom Nachbarn sondern aus eigener Erfahrung.
Und es ist schon traurig das es Nikon Kameras gibt die mit dem aktuellen Objektivprogramm nicht kompatibel sind!
Bitte versucht auch nicht Nikkore ohne AI an eine z.B. D200 anzuschließen, ein Serviceaufenthalt bei Nikon ist der Kamera gewiß!

Genauso wie Christian die Tatsachen einseitig und verfälscht zugunsten Nikon wiedergibt, tust du es zugunsten Canon. Hilfreich ist sowas nicht. :down:

Kommentar
Und es ist schon traurig das es Nikon Kameras gibt die mit dem aktuellen Objektivprogramm nicht kompatibel sind!

Bis letztes Jahr behauptete Nikon es wird keinen KB-Sensor geben und verkaufte fleissig seine DX-Objektive. Dann zog man die D3 wie das Kaninchen aus dem Hut. Und mit einem Schlag kann man seine schönen DX-Linsen in die Tonne treten. Zumindest wenn man auf die D3 umsteigen will.
Das grenzt schon an Kundenverarschung.

Kommentar
Friedhelm EF-S solltest Du nicht unterschlagen und auch darauf hinweisen, das bei Traumflieger eine Liste gepflegt wird mit welchen Linsen die Canon D-SLR nicht kompatibel sind.

Kommentar
Danke für deine Hilfe Stefan,
Inkompatible Canon Objektive hatte ich noch nicht, ich werde mir die List mal ansehen.
Die Crop Objektive also EF-S bei Canon und DX bei Nikon hab ich bei beiden Firmen unterschlagen, liegt sicher daran das ich Fan von großen Film und Sensorformaten bin :)

Friedhelm EF-S solltest Du nicht unterschlagen und auch darauf hinweisen, das bei Traumflieger eine Liste gepflegt wird mit welchen Linsen die Canon D-SLR nicht kompatibel sind.

Kommentar
[Und es ist schon traurig das es Nikon Kameras gibt die mit dem aktuellen Objektivprogramm nicht kompatibel sind!
:lachen:

Ich finde es toll, dass ich meine AI-Objektive meiner früheren Nikon FM heute relativ komfortabel an meiner D200 benutzen kann !:up:
Das sollten Canon Freunde mit ihrer damaligen AE-1 und den Canon FD-Objektiven heute an ihren digitalen EOS-Kameras mal versuchen !:down:

Grüße
Winfried

Kommentar
Na, dann klär uns mal auf!?

Einseitig: du zählst Vorteile von Canon Optiken aufzählst, Nachteile auslässt und Nikon Vor- und Nachteile gar nicht erst zur Sprache bringst.

Verfälscht: weil du bezüglich dem Kauf der D3 eine Behauptung aufstellst, die deine Meinung wiederspiegelt, aber nichts mit der Realtität zu tun hat.
Wer eine D3 haben will und sich nicht auf einen ganz bestimmten Händler festlegt, der sie vielleicht länger nicht liefern kann, braucht zwichen 1 und 2 Wochen um sie zu erhalten. In der Zeit wird keine neue Nikonkamera geben, auch nicht als Ankündigung.

Kommentar
Bis letztes Jahr behauptete Nikon es wird keinen KB-Sensor geben und verkaufte fleissig seine DX-Objektive. Dann zog man die D3 wie das Kaninchen aus dem Hut. Und mit einem Schlag kann man seine schönen DX-Linsen in die Tonne treten. Zumindest wenn man auf die D3 umsteigen will.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, das Deine Intention das polemisieren der Dinge ist. Schade, wenn die Sachlichkeit da in den Hintergrund gerät, aber ich helfe Dir da gerne mal aus: die DX Optiken passen uneingeschränkt an der D3 - mit veringerter Auflösung im DX-Modus.

Das grenzt schon an Kundenverarschung.

Sicher...
Schon mal dran gedacht, die Konsequenzen zu ziehen...?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten