Wahre Worte. Viele schreiben über Dinge, die sie nur vom Hörensagen kennen. Das ist echt traurig.
Wir sind uns einig das Canon Qualitätsprobleme hat. Aber das Nikon technisch überholt hat bezweifle ich ernsthaft. Das ist Wunschdenken. Hätte die 1DMk3 nicht die AF-Probleme wäre der Hype um die D3 sicherlich etwas kleiner gewesen. Um Canon technisch zu übertreffen müsste Nikon erstmal die 1DsMk3 toppen. Da sind 12MP etwas mickrig. High-ISO und Dauerfeuer mit der Kamera sind schön und gut, aber nicht alles. Wenn Canon einen gelungenen 5D-Nachfolger mit 16MP bringt wird es im Nikonlager auch wieder ruhiger werden. Aber ich kann die überschäumende Freude über die erste Nikon mit KB-Sensor gut verstehen. Schließlich habe ich auch eine Nikonausrüstung.
Wenn ich aber die D3 mit einer "billigen" 5D vergleiche, kommt die Ernüchterung. Weniger Auflösung, beim Rauschen etwas besser und schnellere Bildfolgen sind mir zu wenig. Für das Geld erwarte ich mehr. Die Bildqualität ist bei der 5D schon über jeden Zweifel erhaben. Nur eben nicht bei ISO 6400. Aber wer braucht die schon? Ich denke die wenigsten.
Wir sind uns einig das Canon Qualitätsprobleme hat. Aber das Nikon technisch überholt hat bezweifle ich ernsthaft. Das ist Wunschdenken. Hätte die 1DMk3 nicht die AF-Probleme wäre der Hype um die D3 sicherlich etwas kleiner gewesen.
Noch viel trauriger ist, wenn Leute über Dinge die sie besitzen weniger qualifiziert schreiben, als die die sie nur von Hörensagen kennen.
Und zu den ganzen "hätte", "wäre", "wenn" aus deinen Vorposting kann ich nur sagen - ist aber nicht!
Wäre ich Millionär, hätte ich soviel Kohle .... nix für ungut
Wer die Bildqualität auf Megapixel reduziert, der tut mir leid. 12MP reichen locker für A1 und wie oft braucht man das schon. Die A2 auf meinem Epson 3800 mache ich in Spitzenqualität auch aus 8-10MP. 16MP oder gar 21MP machen nur große Dateien. (Anmerkung: Wenn ich die 21MP wollte, dann hätte ich mir die DsMKIII gekauft.)
Es geht bei der D3 aber um das Gesamtsystem: Objektive, Kamera und Software (die spielt nämlich in der Kamera als Firmware auch eine große Rolle). Die Bildanmutung von Bildern aus der D3 ist eine ganz andere Qualitätsstufe. Diese lässt sich nicht mit nur ein paar MP mehr erreichen und da hat Nikon mit der D3 und den beiden neuen Optiken (14-24 und 24-70) einen ganz großen Schritt gemacht.
Dass die 5D oder auch ihr Nachfolger günstiger ist oder sein wird als die D3 ist nichts wirklich neues. Aber geh mal bei Regen mit der 5D vor die Tür!
Ausserdem ist das was kommen wird ziemlich egal, weil immer etwas neues kommen wird und dann kann man warten bis zum Ende aller Zeiten.
D.
Die Möglichkeit Ausschnitte zu vergrößern ist für mich wertvoller, als die Möglichkeit im dunklen zu fotografieren.
Dann frag ich mich ernsthaft wieso du dir beim Umstieg ne 5D geholt hast und nicht ne 1 DS MKII? Warum überhaupt dann eine 5D wenn dich HighISO nicht interessiert? 12 MPx hat die D2x doch auch.
Kurt schrieb:Auf der Kameratasche klebte der Aufkleber <NÜKON IS THE BEST, FUCK THE REST; SPECIAL CONAN>
Alternativ auch wie folgt lieferbar schrieb:<CONAN IS THE BEST, FUCK THE REST; SPECIAL NÜKON>
Nur ist ISo 400 leider schon grenzwertig.
Hallo Tango,
Ich muss dir Recht geben!
Ich habe mich nicht mit sachlichen Argumenten an der Ursprungsdiskussion beteiligt.
Ich muss meine Nikon Anschaffung rechtfertigen. So muss ich nun Losziehen und damit Brötchen verdienen und so überlasse ich dir das letzte Wort. :hallo:
Hallo,
das ist auch wieder recht pauschal dahergesagt. Ich habe Spitzenergebnisse bis ISO 800 erreicht, darüber ist z.B. im Naturfotobereich (da teilweise schon ab ISO 640) nichts mehr zu machen, bei Konzerten z.B. kommt man bis ISO 1600 ganz gut mit der D2X zurecht.
Fakt ist es gab bei Canon 2 Anschlüsse:
1. FL/FD(N) von 1964-1987 alles miteinander Kompatibel außer bei einigen Fremdfabrikaten!
2. EF von 1987 bis Heute (Mit USM oder Mikromotor oder ohne AF (TS-Objektive))
Bei Nikon gibts nur einen Anschluss "F" (ab 1959) der nicht ohne weiteres miteinander Kompatibel ist!
Unterteilt in:
ohne AI
AI
AI-S
AF Stangenantrieb
AI-P
AF-S (USM Antrieb)
AF-S G-Objektive
Sicher hab ich welche vergessen dann besitze sie nicht und kann daher keine Aussage machen.
Mein Wissen beruht nicht auf Hörensagen vom Nachbarn sondern aus eigener Erfahrung.
Und es ist schon traurig das es Nikon Kameras gibt die mit dem aktuellen Objektivprogramm nicht kompatibel sind!
Bitte versucht auch nicht Nikkore ohne AI an eine z.B. D200 anzuschließen, ein Serviceaufenthalt bei Nikon ist der Kamera gewiß!
Hallo,
Heute hab ich einen neuen Vergleich zwischen D3, D2Xs, D1MarkIII und D1sMarkIII in der Color Foto gefunden!
Bewertungen 3x85 Punkte 1x 98 Punkte (D1sMarkIII)
Aber warum hast du dir die D3 gekauft, wenn du mit mit der D2X bei höheren ISO's so zufrieden warst? Und schreib jetzt bitte nicht wegen der plastischen Wirkung der Bilder beim KB-Sensor!
Wir sind uns einig das Canon Qualitätsprobleme hat. Aber das Nikon technisch überholt hat bezweifle ich ernsthaft. Das ist Wunschdenken. Hätte die 1DMk3 nicht die AF-Probleme wäre der Hype um die D3 sicherlich etwas kleiner gewesen. Um Canon technisch zu übertreffen müsste Nikon erstmal die 1DsMk3 toppen. Da sind 12MP etwas mickrig. High-ISO und Dauerfeuer mit der Kamera sind schön und gut, aber nicht alles. Wenn Canon einen gelungenen 5D-Nachfolger mit 16MP bringt wird es im Nikonlager auch wieder ruhiger werden. Aber ich kann die überschäumende Freude über die erste Nikon mit KB-Sensor gut verstehen. Schließlich habe ich auch eine Nikonausrüstung.
Wenn ich aber die D3 mit einer "billigen" 5D vergleiche, kommt die Ernüchterung. Weniger Auflösung, beim Rauschen etwas besser und schnellere Bildfolgen sind mir zu wenig. Für das Geld erwarte ich mehr. Die Bildqualität ist bei der 5D schon über jeden Zweifel erhaben. Nur eben nicht bei ISO 6400. Aber wer braucht die schon? Ich denke die wenigsten.
Wahre Worte. Viele schreiben über Dinge, die sie nur vom Hörensagen kennen. Das ist echt traurig.
Man stelle sich mal eine Analogie vor vor:
...die neueste 7er BMW-Generation wäre im Herbst präsentiert worden, zur Zeit haben etwa 10%- 20% der Bestellkunden das Ding erhalten... und da würden im BMW Forum Threads eröffnet werden wie etwa: 2011 neuer 7er - jetzt mit Whirlpool!- oder - Zigarettenazünder im neuen 7er BMW - alte S-Klasse einen Tick besser! - oder - AMS -Test sagt: Grosszehmassage am neuen 7er funktioniert nicht innerorts!
Genaugenommen in zweien, aber derartige Auswüchse sind mir dort in dieser Form noch nicht untergekommen....aber vielleicht sollte ich wirklich mal bei BMW reinschnuppern...Darf ich fragen in wievielen Auto-Foren Du aktiv bist, denn genau sowas passiert auch dort?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?