Neuer Stabblitz mit Einstelllicht: Nissin MG-10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Blitzfolge 1,5 Sekunden, 5.000 mAh-Akkus, LZ 48, Einstelllicht. Zusammen mit dem Nissin-Steuergerät Air 10s soll das Paket (im Koffer mit diversem Zubehör) 700 Euro kosten.

Ich bin gespannt, wie die Blitzfreaks (wie [MENTION=64045]gpox[/MENTION] und [MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION]) das Teil bewerten. Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Blitzfolge 1,5 Sekunden, 5.000 mAh-Akkus, LZ 48, Einstelllicht. Zusammen mit dem Nissin-Steuergerät Air 10s soll das Paket (im Koffer mit diversem Zubehör) 700 Euro kosten.

Ich bin gespannt, wie die Blitzfreaks (wie [MENTION=64045]gpox[/MENTION] und [MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION]) das Teil bewerten. Sans Ear grüßt

Schwächer als der Godox AD200, dabei aber mehr als doppelt so teuer.
Dazu kommen die immer noch existierenden Softwareprobleme im Nissin
Air System.

Interessant finde ich die Lösung mit zwei Blitzröhren. Das ergibt kürzere
Leuchtzeiten und erlaubt theoretisch (falls getrennte Kondensatorbänke
verwendet werden) die Mindestleistung kleiner als üblich zu dimensionieren
und ggf in Revolverladung die Blitzfolgezeit zu verkürzen.

Fazit: Interessante Ansätze.
Aber: Too little, too late, too expensive.
 
Kommentar
Ich habe den vorherigen Beitrag noch nicht einmal gelesen wusste ich was kommt. Der zuverlässigste Werbepartner für Godox.:hehe:
 
Kommentar
Blitzfolge 1,5 Sekunden, 5.000 mAh-Akkus, LZ 48, Einstelllicht. Zusammen mit dem Nissin-Steuergerät Air 10s soll das Paket (im Koffer mit diversem Zubehör) 700 Euro kosten.

Ich bin gespannt, wie die Blitzfreaks (wie [MENTION=64045]gpox[/MENTION] und [MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION]) das Teil bewerten. Sans Ear grüßt

:cool::)

picture.php
 
Kommentar
Ich habe den vorherigen Beitrag noch nicht einmal gelesen wusste
ich was kommt. Der zuverlässigste Werbepartner für Godox.:hehe:

Grins... könnte man meinen. Aber auch der härteste Kritiker was
das Ausbleiben der Android App für den A1 Controller angeht.

Man kann es drehen und wenden wie man will - momentan ist
tatsächlich Godox das Maß der Dinge was Innovation angeht.

Größeres Gerät können sie nicht ersetzen, und um deren Studioblitze
mache ich aus vielerlei Gründen nach wie vor einen großen Bogen.

Aber was Speedlites angeht sind die momentan ungeschlagen.

Anfangs hatte Pixel vorgelegt mit enormen Reichweiten und sehr
starken Geräten zu kleinen Preisen. Die gerieten aber immer mehr
ins Hintertreffen mit der Firmware-Entwicklung, so daß Yongnuo an
denen vorbeiziehen konnte.

Yongnuo hat dann fast zwei Jahre gebraucht um die Firmware für
Canon zu debuggen, und sie bleiben proprietär.

Godox hat mit dem systemübergreifenden Godox X Protokoll am
Ende das beste Konzept und die höchste Zuverlässigkeit.

Meine Yongnuos und Pixel liegen seitdem in der Ecke rum, werden
(wenn überhaupt) nur noch auf einem Godox X1R-C eingesetzt.

Edith sagt gerade daß der Profoto ein reichlich überteuertes Stück
Marketing ist, aber als Blitz eher nicht in Frage kommt.
 
Kommentar
Fazit: Interessante Ansätze.
Aber: Too little, too late, too expensive.

Das dämpft die Euphorie. :D

Aber zum Einstelllicht: Wenn ich meinen SB-800 Portraits ausleuchte, tappe ich da ja eher im Dunkeln (wortwörtlich). Ist zumindest das Einstelllicht ein Feature, das den MG-800 von anderen Kandidaten abhebt?

Beim Godox AD200 gibt's das auch, wie ich gerade sehe, aber nur wenn man den Blitz mit dem AD-B2 erweitert (doppelt den Blitz plus Bowenshalterung).

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Aber zum Einstelllicht: Wenn ich meinen SB-800 Portraits ausleuchte, tappe ich da ja eher im Dunkeln (wortwörtlich). Ist zumindest das Einstelllicht ein Feature, das den MG-800 von anderen Kandidaten abhebt?

Beim Godox AD200 gibt's das auch, wie ich gerade sehe, aber nur wenn man den Blitz mit dem AD-B2 erweitert (doppelt den Blitz plus Bowenshalterung).

Sans Ear grüßt

Moin
nein du hast auch so beim AD200 ein "Einstellicht" wenn der "Standart-Blitzkopf" montiert ist.
 
Kommentar
Kommentar
Martin Cheung ist sicher kein Godox Basher aber vielleicht etwas weniger euphorisch als manche Godox Fan Boys hier. Er hat den V860 II (mit Lithiumakku) getestet und der schneidet bei Dauerfeuer schlechter ab als der SB 910. Dito Belichtungsgenauigkeit. Das nenne ich unausgereift.


https://www.martincphotography.co.uk/godox-v860ii-review/

moin
bitte noch mal lesen was VisualPursuit geschrieben hat:)
"Godox das Maß der Dinge was Innovation angeht"
und da schleiße ich mich 100% an. Habe sehr lange die Systemblitze von Yongnuo
genutzt, auch da findet man wenn man will Kritikpunke... aber auch bei Blitzen von Nikon oder Metz:) ( ja habe auch Nikon-Blitze und 5 von Metz) :D:D
Ich denke das es in diesem Thread nicht um den V850 II geht
sondern um eine Alternative zum Nissin MG- 10
und da ist der Godox AD200 in seiner Art "einmalig"....
ob es der Blitz-Wechselkopf ist oder das man durch AD-B2 zwei AD200 parallel
schalten kann ... usw.
und nein ich bin kein Werbepartner von Godox
 
Kommentar
Ist zumindest das Einstelllicht ein Feature, das den MG-800 von
anderen Kandidaten abhebt?

Da bleibt abzuwarten wie stark das ist.

Beim Godox AD200 gibt's das auch, wie ich gerade sehe, aber nur wenn
man den Blitz mit dem AD-B2 erweitert (doppelt den Blitz plus Bowenshalterung).

Es gibt mehrere Optionen. Zum einen die LEDs im Speedlite Head.
Die sind nicht so pralle, aber bei nacktem Blitz reichen sie zum
Fokussieren in finsterer Nacht. In einer Softbox merkt man nicht
daß sie an sind....

Option 2 ist wie Du richtig sagst der AD-B2, den man auch mit nur
einem AD200 betreiben kann. Der liefert pro AD200 10W LED, das
entspricht etwa 50W konventioneller Glühbirne. 100W, wenn beide
bestückt sind. Damit kann man schon durchaus was sehen.

Option 3 ist eine Variante des AD-S17 Dome Diffusors (weiss keine
Artikelcodes dazu): http://cgi.ebay.de/182963148621
Der war ursprünglich für die AD180/AD360 gedacht und passt
zur Ladebuchse des PB960 Batteriepacks. Man kann den aber
auch mit 12V-16V extern beatmen. Die Helligkeit ist akzeptabel.
 
Kommentar
Option 2 ist wie Du richtig sagst der AD-B2, den man auch mit nur
einem AD200 betreiben kann. Der liefert pro AD200 10W LED, das
entspricht etwa 50W konventioneller Glühbirne. 100W, wenn beide
bestückt sind. Damit kann man schon durchaus was sehen.

Danke für die Hilfe! Ich möchte ja eigentlich nur sehen, wie die Schatten im Gesicht so ungefähr fallen, dafür müssten ja auch 10 Watt LED genügen, nehme ich an.

Aber davon mal ab, je mehr ich mich mit dem AD200 plus AD-B2 beschäftige... es stimmt, das ist echt clever. Dazu käme noch das Steuergerät Xpro-N plus Trigger für meine SB-800 (X1T-N), zusammen immer noch wesentlich günstiger als der MG-10 (der mir irgendwie auch gefällt). Und dann gibt's auch noch spezielle Lichtformer für den AD200... das ist alles schon ganz geil.

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Er hat den V860 II (mit Lithiumakku) getestet und der schneidet
bei Dauerfeuer schlechter ab als der SB 910.

Damit sollte man bei nicht einmal dem halben Preis, deutlich
höherer Akkustandzeit (Cheung will echt zwischen Hochzeiten nicht
aufladen?) und dem eingebauten systemübergreifend kreuzkompatiblem
Funk durchaus leben können.

Und dann kann man sich noch darüber unterhalten welcher
Hochzeitsfotograf Dauerfeuer mit fps max bei hoher Leistung gibt
und wie relevant man das finden will.

Nebenher wäre es schön gewesen wenn er was zu ISO, Blende,
Entfernung gesagt hätte. Die Bildreihen allein sagen wenig aus.

Dito Belichtungsgenauigkeit.

Er redet von konstant 0,5-1 Blende, und daß er das per FEC ausgleichen kann.
Verschwiegen wird allerdings in welchem Betriebsmodus er das ermittelt hat
und ob Auto-BL aktiv war. Gut möglich daß der Tester ungenauer war als der Blitz.

Das nenne ich unausgereift.

Kannst Du machen. Ist bei einem so dünnen Test aber eher mutig zu nennen.

Der sagt sehr wenig von Substanz, jedenfalls weit weniger als
ich erwarten würde wenn ich das seriös finden soll.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten