Neuer Sony Chip

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
heli7 schrieb:
ein D200 nachfolger wird eher noch nicht kommen. wozu auch wirklich
Vielleicht damit Nikon nach dem Erscheinen der 40D weiterhin Kameras im gehobenen Amateursegment verkaufen kann? Von den technischen Daten hat die 40D nun ´mal die Nase vorn: Sie ist schneller, mit hoher Wahrscheinlichkeit rauschärmer, hat LiveView und hat einen 3"-Monitor. Ohne die vier Punkte im Detail auf ihre Wichtigkeit oder Sinnhaftigkeit weiter zu analysieren bin ich trotzdem sicher, dass sie auf potentielle Neukunden sehr attraktiv wirken*. Gut das es hier Konkurrenz gibt, sonst würden die Jungs bei unserem Lieblingslieferanten vermutlich in der Tat sagen: "Wozu auch wirklich"... :winkgrin:

Gruß,
Burkhard

Edit: *) Außerdem soll die 40D preislich deutlich unterhalb der aktuellen Preise der D200 liegen, sodass in der Konsequenz die Zeiten mit attraktiver Marge für die D200 vorbei sein dürften...

Kommentar
@Retina

features hin oder her. die frage ist zuletzt einfach, macht die 40D wirklich bessere Bilder. Das wird sich zeigen. wird sicherlich spannend.
ich muss sagen live-view und 3" sind für mich nicht die kaufargumente einer solchen kamera.
das motiv fängt man immer noch am besten mit dem sucher ein und die wirkliche bildauswertung findet am pc statt. - zumindest in dieser preisklasse.

eine preissenkung der d200 sehe ich als wahrscheinlichere antwort auf die 40D.

Kommentar
heli7 schrieb:
eine preissenkung der d200 sehe ich als wahrscheinlichere antwort auf die 40D.
Das Senken von Preisen ersetzt aber nicht eine aktive Modellpflege und ist wohl kein strategisches Handeln sondern eine Reaktion. Erfolgreich kann man so auf die Dauer nicht sein..

Zum Sinn bzw. Unsinn eines LiveViews haben wir offensichtlich gleiche Ansichten. Ob wir repräsentativ für den Markt sprechen können wage ich zu bezweifeln...

Gruß,
Burkhard

Kommentar
volkerm schrieb:
Der schöne neue Sensor passt prima zu einer schnellen Sportkamera im DX Format, nennen wir sie mal D3H.

Einen Gedanken noch zu diesem Thema: Stell´ Dir vor Nikon kommt jetzt mit einer D3H, die den Sony-Sensor verwendet, auf den Markt. In einem Monat kommt die alpha-200 raus und wird damit zur Profikamera geadelt... Marketingtechnisch ein GAU, oder?

Hat Nikon eigentlich jemals Sony-Chips in ihrer Profiserie verbaut?

Gruß,
Burkhard

Kommentar
@retina

klar ist das nur eine reaktion. aber ich glaube mehr ist im moment nicht nötig. die d200 ist eine top kamera. was will man mehr für das geld? (sicher gibt es immer was besseres usw.)
um aber auf dauer keine marktanteile zu verlieren, muss sicher ein nachfolger her. kann mir aber auch vorstellen, dass es noch bis nächsten herbst dauern kann.
der qualitätsabstand d200 <-> d2xs ist recht gering, speziell wenn man den preis noch in den vergleich hinzuzieht.

bevor man eine noch bessere d200 nachschiebt muss die d2xs und speziell die d2hs abgelöst werden.

ich denke, jeder der sich eine d200 oder ähnliches kauft, hat eine ahnung von SLR-fotografie. und wer es ernsthaft betreiben will, braucht kein live-view.
ich muss gerade lachen, wenn ich daran denke, dass zukünftig 40D-fotografen mit ausgestreckten händen wie japaner umherfotografieren.

gruß
helmut

Kommentar
Retina schrieb:
Hat Nikon eigentlich jemals Sony-Chips in ihrer Profiserie verbaut?

Mit Ausnahme des von Nikon entwickelten LBCAST in der D2H wahrscheinlich schon. Und wo der LBCAST gerfertigt wurde wissen wir auch nicht.

heli7 schrieb:
die d200 ist eine top kamera.

Die D200 ist eine nette kleine Kamera.

heli7 schrieb:
der qualitätsabstand d200 <-> d2xs ist recht gering, speziell wenn man den preis noch in den vergleich hinzuzieht.

Der Qualitätsabstand ist gewaltig, in eigentlich jedem Detail.

Kommentar
@volkerm
Mit Qualitätsabstand meinte ich das Ergebnis, also das Bild. - und da steht die d200 im vergleich zur d2x nicht schlecht da. speziell wenn man den preisunterschied betrachet.
d2x ist eine profikamera, ohne zweifel. ob der mehrpreis immer dafür steht, wage ich zu bezweifeln.

gruß
helmut

Kommentar
volkerm schrieb:
Mit Ausnahme des von Nikon entwickelten LBCAST in der D2H wahrscheinlich schon. Und wo der LBCAST gerfertigt wurde wissen wir auch nicht.
Der D2X Chip ist von Sony? Interessant. Oder bedeutet das "wahrscheinlich", dass wir nur wissen, dass der LBCAST-Chip eine Nikonentwicklung ist?

Auf jeden Fall ist der IMX021 doch wohl der erste Chip, der in einer Nikon Profikamera verbaut würde und der vom Chiphersteller an die große Glocke gehängt würde. Bin überzeugt, dass die alpha-200 das Ding verbaut. => Marketing GAU. => Es gibt ´ne D300

@Heli7: Für mich persönlich war der Sensor der D200 ein Grund mir die Kamera nicht zu kaufen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Kameraklasse an der Stelle weiterentwickelt würde.

Gruß,
Burkhard

Kommentar

Helmut, ich hab sie beide und die D2X ist mir jeden Cent wert. Um die Unterschiede zu erleben, muß man beide mal ein paar Tage einsetzen. Bei der D200 bedaure ich, sie gekauft zu haben.

Kommentar
@volkerm
ich kenne nicht viele, die den kauf der d200 bedauern. auch nicht unter denen, die sie als zweitkamera zur d2x benutzen. solche meldungen sind eher selten.
aber wenn es für dich so ist, dann ist es so. muss man so hinnehmen.

wäre interssant, was deine killerkriterien im vergleich zur d200 mit hochformatgriff zur d2x sind.

gruß
helmut

Kommentar
Retina schrieb:
Marketingtechnisch ein GAU, oder?

Wieso? Leuchtet mir nicht ein, warum das eine Rolle spielen sollte.

Hat sich doch auch keiner dran gestört, daß in der D80 derselbe Sensor verbaut ist wie in der Alpha 100 und der Pentax K10D.

Maik

Kommentar
Retina schrieb:
Der D2X Chip ist von Sony?

Das hab ich so gehört, ja.

Retina schrieb:
Bin überzeugt, dass die alpha-200 das Ding verbaut. => Marketing GAU.

Burkhard, der Sensor macht doch nicht die Kamera. Wichtig ist das Drumherum. Die Variationen des D200 Sensors werden auch in viele anderen Kameras eingesetzt, die trotzdem höchst unterschiedlich sind.

Daß Sony mit einer Profikamera kommen will, das haben sie schon lange erklärt und das ist vor dem Minolta-Erbe auch glaubwürdig. Nikon ist anders genug, um parallel was anzubieten, auch mit einem ganz ähnlichen Sensor. Da seh ich kein Imageproblem.

Retina schrieb:
Es gibt ´ne D300

Aber nicht mit 10MP 10 fps, das würde überhaupt nicht in den Markt passen und zugleich würde Nikon sich eine zukünftige Sportkamera kannibalisieren. Warum sollten sie so dumm sein? Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Kommentar
Ein Sensor mit 12 MP und 10 fps bedeutet schlicht mal den derzeit höchsten Durchsatz an Pixeln pro Zeit, die neuen 1DIII und 1DsIII eingeschlossen. Wenn der mit seinem DX-Format in einer D3H erscheinen sollte, bedeutet das für die Sportknipser mehr Auflösung bei gleicher Geschwindigkeit und leichteren Objektiven im Vergleich zur 1DIII. Wenn dann noch das Rauschverhalten stimmt, gibt's doch keinen Grund zur Klage.

Maik

Kommentar
Warum alle scharf sind auf eine D300 oder D200x kann ich mir nicht erklären. Was bringt den Canon schon mit der 40D?
Rüttelsensor (wers braucht),
10 MP (haben wir bereits),
großes Display (haben wir auch)
Live View (da kauf ich mir für Makros lieber einen Winkelsucher)
wieder kein dichtes Gehäuse,
SVA, wieder nur über das Menü.

Im Endeffekt kommt Canon wieder nur mit einem Facelift der 20D und wie gut der neue AF ist wird sich zeigen. Es gibt ja genug Probleme mit der MarkIII wie man im DForum lesen kann.

Was Nikon braucht ist was neues im Profibereich ansonsten sind sie mit ihren bisherigen Kameras oben auf.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wieso? Leuchtet mir nicht ein, warum das eine Rolle spielen sollte.

Hat sich doch auch keiner dran gestört, daß in der D80 derselbe Sensor verbaut ist wie in der Alpha 100 und der Pentax K10D.
Naja, die spielen ja wohl in der selben Liga, oder? Wenn Nikon jetzt ein Geschwindigkeitsflagschiff herausbringt mit dem IMX021 rausbringt und Sony, deren erklärtes Ziel es ist Nikon von Platz zwei zu verdrängen, kommt kurze Zeit später mit einer Kamera, die vom Drumherum nicht Profiliga ist, sondern "ambitionierte Amateurklasse" (D200 et al.) ist, aber eben diesen Sensor verwendet, dann wird sie technisch zur Profiklasse geadelt. Klassiche Verkaufssequenz: "Hm, die D3H ist ihnen zu teuer? Dann schauen Sie Sich doch ´mal die alpha-200 an. Hat den gleichen Sensor und wenn sie später beschließen sollten nochmal eine Stufe zuzulegen, dann können Sie Zeissobjektive mit AF verwenden..."

volkerm schrieb:
Burkhard, der Sensor macht doch nicht die Kamera. Wichtig ist das Drumherum. Die Variationen des D200 Sensors werden auch in viele anderen Kameras eingesetzt, die trotzdem höchst unterschiedlich sind.
Volker, der Sensor macht nicht die Kamera, aber er ist zentrale Komponente und legt die erzielbare, technische Qualität der Bilder fest. Wichtig ist sicherlich auch das Drumherum. Es bleibt jedoch Drumherum.

Übrigens, die Variationen des D200 Sensors, namentlich den D80-Sensor fand ich persönlich vom Design her attraktiver...

volkerm schrieb:
Aber nicht mit 10MP 10 fps, das würde überhaupt nicht in den Markt passen und zugleich würde Nikon sich eine zukünftige Sportkamera kannibalisieren.
Das sehe ich auch so. Vielleicht D300 mit 12MP@6-7fps, D3H mit 10MP@10fps, D3X mit VF 16MP@5fps und 8MP@10fps? Schaumermal.

Gruß,
Burkhard

PS: So langsam müsste mal wieder einer mit dem Hinweis kommen, dass es wesentlich sinnvoller sei balzende Kraniche in der Luft zu photographieren als über potentielle Interna potentieller Kameramodelle zu grübeln. :winkgrin:

Kommentar

Hallo,

also meiner Meinung nach wäre es wesentlich sinnvoller, z.B. balzende Kraniche in der Luft zu fotografieren, als über potentielle Interna potentieller Kameramodelle zu grübeln.

Gruß, Salmanazar

Kommentar

Bei sporttypischen Ausrüstungen, wo die Objektive in der Preisklasse 4000-8000€ liegen, wird das sicherlich nicht passieren. Und auch aus dem Grund nicht, weil die Auswahl an Sony Supertele sich derzeit in einem 300/2.8 erschöpft. Bis da ein vollständiges Sortiment zur Verfügung steht, sehe ich da noch keine Gefahr für die etablierten Hersteller.

Kommentar
Salmanazar schrieb:
Hallo,

also meiner Meinung nach wäre es wesentlich sinnvoller, z.B. balzende Kraniche in der Luft zu fotografieren, als über potentielle Interna potentieller Kameramodelle zu grübeln.

Gruß, Salmanazar

Wurd´ ja auch Zeit...

Ja, volle Zustimmung. Lediglich eine grammatikalische Anmerkung: Warum verwendest Du den Plural bei Deinem letzten Statement? Wann hast Du den letzten Nikon Sportphotographen gesehen? Kann man Nikon deshalb als etablierten Hersteller sporttypischer Ausrüstungen bezeichen?

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Retina schrieb:
Warum verwendest Du den Plural bei Deinem letzten Statement? Wann hast Du den letzten Nikon Sportphotographen gesehen?

Bei den größeren Veranstaltungen sind nach wie vor immer so 10% Nikon-Knipser dabei. Es gibt sogar welche, die von Canon auf Nikon umgestiegen sind, weil sie sowieso mit großen Blitzanlagen arbeiten und dann bei Nikon mehr Vorteile sahen.

Maik

Kommentar
-Anzeige-