Neuer Sony Chip

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Klingt sehr nach 3Dh:

28mm Diagonale
12.4 MP
10 Frames/sec

und leider kein Hinweis auf etwas anderes als Bayer Matrix.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
Kann mir nicht vorstellen, dass dies eine D300 oder D200x oder wie sie auch immer heißen mag wird. Oder doch?

Kommentar
Ist das nicht etwas wenig, 12Mpix? Eine D3 muss ja wohl mehr bringen....
Für eine D300 wäre es ein erwartungsgemäßer Wert.

Wie ist das bei Sony: wenn die Ankündigen, sind sie dann mit Partnern schon lange Zeit unterwegs? Oder geht die Entwicklungsarbeit beim Integrator jetzt erst los?

Kommentar
carlsson schrieb:
Klingt sehr nach 3Dh:

28mm Diagonale
12.4 MP
10 Frames/sec

und leider kein Hinweis auf etwas anderes als Bayer Matrix.

Viele Grüße

Carlsson
Könnte auch eine D300 werden. Die D3 sollte wohl einen größeren Sensor bekommen um eine weitere Abwanderung zu stoppen... Hm, leider sind es jetzt sogar schon 12 Auslesekanäle (statt 2 bei der D80 und 4 bei der D200), wenn ich das richtig sehe. Wenn das nicht ´mal wieder zu Bandingproblemen führt... Naja, wenn durch die vorgelagerten Verstärker das Dunkelrauschen signifikant verbessert wird, dann könnte ich mich vielleicht trotzdem dafür erwärmen (auch wenn das das thermische Rauschen wieder erhöht... )

Langsam werden die Konturen klarer. Dramaturgisch geschickt eingefädelt

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Retina schrieb:
leider sind es jetzt sogar schon 12 Auslesekanäle (statt 2 bei der D80 und 4 bei der D200), wenn ich das richtig sehe. Wenn das nicht ´mal wieder zu Bandingproblemen führt...

Glaub ich nicht. Meiner Ansicht nach lagen die D200 Probleme hauptsächlich an den unterschiedlichen Ausleserichtungen, die alle Ladungsverschleppungen
durch die fiese Interlace-Struktur sichtbar machen.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar

Aber, aber... meine Herren!

...gibt`s denn jetzt bei uns auch den Megapixel- Wahn?

Ich finde eine Steigerung der D2H auf 12Mpix (guteMpix) völlig ausreichend und für eine schnelle Kamera super.

Dynamik und Rauschen wenn i.O. sind, reichen 12Mpix locker für nahezu alle Anwendungen.

Kommentar
Hallo,

es ergibt in mehrfacher weise Sinn.
Sony möchte ein Modell oberhalb der A100 und noch kein Vollformat.

Nikon braucht eine Ablösung der D200 und einen leistungsstarken Sensor für die gehobene Amateurklasse (Nachfolge der D80).

Pentax wird die K10 auch irgentwan ablösen müssen und so wie Nikon den 10mp Sensor nach unten durchreichen.

Alle diese Hersteller brauchen einen Sensor mit dem Sie auch in Zukunft gegen Canon bestehen können und das wird nach dem was nun kommt sehr schwer. Ferner sollte der Sensor ein Livebild ermöglichen.

Für eine Nikon Highspeed Kamera sehe ich diesen Sensor nicht denn ich glaube Nikon wird eine D3x mit 2 modi austatten 1. Vollformat mit 16-20mp 2. Ausschnitt in der Größe APSc mit 8-10mp und dann sehr schnell min. 8 bilder inder sek.. Dises würde Nikon wieder in eine gute Stellung bringen den der Kunde müsste sich nicht schon beim Kauf festlegen ob er eine hohe Auflösung will oder eine schnelle Bildfolge.
Es war bisher immer Nikonstrategie seine kameras nicht direkt mit canon modellen in der selben Preisklasse an zu siedeln. sieh eine D40 ist deutlich biliger als eine EOS400D eine D80 kann mehr als eine EOS 400D ist aber billiger als eine EOS 30D und so weiter.

wir werden ja sehen aber ich tippe:

Ein nachfolger für die D200 kommt mit dem neuen 12mp Sensor mit Livebild und min. 6 Bildern in der sek. jetzt auf der IFA.
Eine D3x kommt mit den von mir beschriebenen 2 Modi und min 18mp entweder jetzt oder bis zur Nov. 2007.

gruss

Patrick

Kommentar
Retina schrieb:
Wenn das nicht ´mal wieder zu Bandingproblemen führt...
Die D200 hat einen CCD Chip. Der Neue ist ein CMOS. Wenn er Probleme macht, dann macht er andere.

Kommentar
in ein paar tagen wissen wir mehr. am 23. august soll nikon ja zwei neue kameras und diverse objektive vorstellen

live-view wird der D200 nachfolger eher nicht haben, was man so hört.

grüße
helmut

Kommentar

Das war die Strategie mit dem Highspeed-Crop der D2X. Der Markt hat diese Idee aber nicht angenommen.

Der schöne neue Sensor passt prima zu einer schnellen Sportkamera im DX Format, nennen wir sie mal D3H.

Kommentar
volkerm schrieb:
Das war die Strategie mit dem Highspeed-Crop der D2X. Der Markt hat diese Idee aber nicht angenommen.

Der schöne neue Sensor passt prima zu einer schnellen Sportkamera im DX Format, nennen wir sie mal D3H.
Das mit der D2-Serie ist interessant. Ein Grund für die Nichtannahme des Highspeed-Crop könnte schlicht die Qualität gewesen sein. Ich habe da keine praktischen Erfahrung, sehe nur, dass nicht einmal eine 4/3-Fläche zur Verfügung steht. Da wird eben eine Blendenstufe gegenüber bestehenden Systemen verschenkt, was im Profibereich eine Welt ist. Nehmen wir ´mal an, das die D3 VF hat. Dann wäre der HS-Mode immerhin APS-C. Die 1DMIII hat auch kein VF, sodass hier vielleicht etwas wett zu machen wäre...

Nö, nö, der neue Sensor soll ´mal schön in der D300 verbaut werden!

Es wird Zeit, dass es Donnerstag wird

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Retina schrieb:
Es wird Zeit, dass es Donnerstag wird

Eins ist jedenfalls sicher: am 25.8. beginnt die IAAF Leichtathletik-WM in Osaka, wo Nikon einer der Sponsoren ist. Wenn die eine neue Sport-Kamera vorstellen möchten, dann wäre das ein geeigneter Zeitpunkt. Lassen wir uns überraschen

Kommentar

Ich denke Nikon als größter Abnehmer ist fertig mit der Entwicklung. Würde dramaturgisch ja passen
Für mich hört sich das nach einer D3H an. 10/B/s bei 12,4MP hört sich im Vergleich zur 1D MKIII ganz gut an. Der 1,5er Crop hat für Sportfotografen ja auch nicht unbedingt Nachteile.

Grüßle Michel

Kommentar
gehe auch davon aus, dass der sensor in einer D3H kommt.
zusammen mit einer D3X 24MP FF und einer umschaltung auf APS-C mit mehr bildfolge
das werden die beiden kameras sein, die in den nächsten tagen vorgestellt werden.
ein D200 nachfolger wird eher noch nicht kommen. wozu auch wirklich

Kommentar
Also sorry, ich finde der Sensor ist von den Kennwerten zu schwach für eine neue Profikamera, die teurer sein will als das entspr. Canxxx-Modell.

Pixel-Wahn hin oder her.
Die Hi-Speed Canon hat 16Mpx, oder? Und die Hi-Q Canon hat 21Mpx.

Kommentar

Unter Einbeziehung des neuesten Kommentars von Thom Hogan
denke ich es kommen zwei Kameras mit diesem Sensor.
D300/D200x und D3H.

Die D300/D200x um den Abstand zur neuen 40D zu halten.
Ich spekuliere mal 7-8 B/s das AF-Modul der D2x mit 9 Kreuzsenoren(wie die Canon) im unveränderten Gehäuse der D200.

Grüßle Michel

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Also sorry, ich finde der Sensor ist von den Kennwerten zu schwach für eine neue Profikamera, die teurer sein will als das entspr. Canxxx-Modell.

Pixel-Wahn hin oder her.
Die Hi-Speed Canon hat 16Mpx, oder? Und die Hi-Q Canon hat 21Mpx.

Nein die Canon 1D MKIII hat 10MP.

Grüßle Michel

Kommentar
-Anzeige-