Frage neuer monitor muss her

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielen Dank für Eure Hilfe! :up:

Werde mir einen EIZO S1932SE-BK (mit EasyUp Standfuß und in schwarz) bestellen!

Wie schaut es mit dem Kalibrieren aus? Hab sowas noch nicht gemacht und laut dem Datacolor Produkt-Finder würde eigentlich das Spyder2Express ausreichen...

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher. Das Spyder3Pro hat eine "Umgebungslichtkontrolle", das Spyder2Express nicht. Benötige ich die bei obigem EIZO Monitor? Der hat ja eine automatische Helligkeitssteuerung.

Oder vertehe ich da etwas falsch? :kopfkratz:

wenn du ein einigermassen homogenes Licht in deinem PC-Zimmer hast, ist das nicht notwendig. Wenn es da ständig zwischen Hell und Dunkel schwankt, macht das vielleicht Sinn. Ich für meinen Teil achte lieber darauf, dass das Umgebungslicht im Zimmer einigermaßen einheitlich bleibt Hab aber sowas mit ner automatischen Umgebungslichtkontrolle allerdings noch nicht probiert.
 
Kommentar
Anzeigen
Naja, bei uns auf dem Land sind meterhohe Leuchtreklamen an der Hauswand eher unüblich... daher würde wohl das Spyder2Express ausreichen...

Jetzt habe ich den Produkt-Finder nochmals gestartet und bei der Frage nach der Anzahl der Monitore am PC die Option "Mehr als ein Monitor" ausgewählt...

Wenn ich die Monitore nun abhängig voneinander kalibrieren möchte, dann wird mir sogar das Spyder3Elite empfohlen. Möchte ich die Monitore voneinander unabhängig kalibrieren, dann genügt wohl das Spyder3Pro.

Macht es Sinn meinen alten 17" TN-Panel zu kalibrieren bzw. ist das überhaupt möglich? :nixweiss:
 
Kommentar
Naja, bei uns auf dem Land sind meterhohe Leuchtreklamen an der Hauswand eher unüblich... daher würde wohl das Spyder2Express ausreichen...

Jetzt habe ich den Produkt-Finder nochmals gestartet und bei der Frage nach der Anzahl der Monitore am PC die Option "Mehr als ein Monitor" ausgewählt...

Wenn ich die Monitore nun abhängig voneinander kalibrieren möchte, dann wird mir sogar das Spyder3Elite empfohlen. Möchte ich die Monitore voneinander unabhängig kalibrieren, dann genügt wohl das Spyder3Pro.

Macht es Sinn meinen alten 17" TN-Panel zu kalibrieren bzw. ist das überhaupt möglich? :nixweiss:

Zwei Software kalibrierte Monitor (spyder2 pro) habe ich unter Windows XP nicht hinbekommen. Meine damaligen Recherchen (is schon was her) haben dazu geführt, dass das unter XP nicht möglich ist, es sei denn, man verwendet 2 Grafikkarten. Vielleicht gibt es da ja bereits einen Trick?

Abgesehen davon ist es für mich aber auch nicht notwendig, den Monitor, auf dem lediglich die Menüs liegen, auch zu kalibrieren.

lg Bernd
 
Kommentar
So, Monitor und Spyder3Pro sind bestellt! :yahoo:

Wenn die Bilder künftig nix werden habe ich dann kaum noch eine Ausrede... :rolleyes:

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe! :up: :up: :up:
 
Kommentar
hallo zusammen,

es ist nun der Dell E2209W 22 geworden. vorgestern gekommen und der erste eindruck ist sehr schön. laut prad.de ist er nach der kalibrierung auch sehr gut.

jetzt bin ich nur noch am rätseln welches produkt es werden soll. der spyder 3 oder das i1Display 2.

habt ihr erfahrungen? im internet habe ich, wie immer, zu beiden produkten positives und aber auch negatives gelesen.

gruß
sven
 
Kommentar
AW: 1920x1200 oder 1600x1200 ?

Natürlich einen 4:3 Monitor keinen Wide, denn mit dem Ding sollen ja Bilder bearbeitet und keine Breitwandfilme angeschaut werden.

Wieso kann man auf einem Wide-Bildschirm keine Bilder bearbeiten?
Das geht da auf jeden Fall weitaus besser als auf einem 4:3 Bildschirm,
denn man hat dann genug Platz, um z.B. zwei Bilder nebeneinander
anzuzeigen.

Beispiel: 26 " Wide - allerdings mit 1/13 sek aus der Hand, da alle meine
Stative im Moment unterwegs

picture.php


Roland
 
Kommentar
AW: 1920x1200 oder 1600x1200 ?

Wieso kann man auf einem Wide-Bildschirm keine Bilder bearbeiten?
Das geht da auf jeden Fall weitaus besser als auf einem 4:3 Bildschirm,
denn man hat dann genug Platz, um z.B. zwei Bilder nebeneinander
anzuzeigen.

Naja 16:9 ist mir zu schmal. Hochformat-Bilder kann man da kaum vernünftig bearbeiten und die machen den Großteil meiner Bilder aus.
 
Kommentar
Hi,

in der aktuellen c't werden getestet:
Eye-One Display2
Huey Pro
Silver Haze Pro
Spyder 3 Pro

Liegt am Montag am Kiosk, kannst dich ja mal einlesen.

Im Ergebnis liegen die von dir angefragten gleichauf, was Messgenauigkeit und Funktionsumfang angeht, die Bedienung hat beim Sypder nur ein "zufriedenstellend".
Für 110,- Euro Unterschied würde ich mich vielleicht reinfuckeln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten