Frage neuer monitor muss her

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SAH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

gerade hat sich mein 19" monitor, benq pf71e+, verabschiedet. ich brauche also einen neuen.

jetzt wollte ich euch mal fragen, auf was ich denn genau (welche Werte) für die bildbearbeitung achten muss.

mir ist schon klar, dass ich mir keinen eizo mit dementsprechendem farbraum usw. leisten kann. es sollte ein 22" - 24" sein bis ca. 350 €. bekomme ich da was halbwegs gutes um bilder zu bearbeiten?

mit was arbeitet ihr denn so?

gruß
sven
 
Anzeigen
Ich kann dir zwar keine konktrete Empfehlung geben, aber vielleicht hilft dir weiter beim Suchen diese Seite weiter:

http://www.prad.de
 
Kommentar
achte auf jeden Fall drauf, das der Neue wenigstens ein PVA Panel hat. Das ist erheblich unempfindlicher gegen Blickwinkeländerungen...
 
Kommentar
Ein Monitor ist nicht empfindlich bei unterschiedlichen Blickrichtungen ...

Errrr..


Du meinst LCD Panels oder sowas?

Nimm ne Roehre!
:D
 
Kommentar
danke schon mal.

wie sieht es aus mit helligkeit und kontrast usw.?

gruß
sven
 
Kommentar
Ich würde dir wirklich empfehlen (wenn Fotografie dein Ding ist) weniger auf die Größe des DIsplays abzuheben, als vielmehr auf die Qualität. Prad.de ist dabei eine gute Informationsmöglichkeit.
 
Kommentar
Hi!

Schließe mich der Meinung an. Für 350,- bekommst Du schwer ein wirklich guten 24 Zöller LCD. Gutes Bild ist wichtiger als n Zöllchen mehr oder weniger.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die LP-Serie von HP empfehlen. S-IPS Panels in wirklich hervorragender Qualität.

Ich selbst setze den HP LP2065 ein und habe daneben einen DELL 2005FPW der ebenfalls ein S-IPS Panel von Phillips hat aber dem HP nicht das Wasser reichen kann. Mit dem Samsung 2443 24" hatte ich ihn ebenfalls ausführlich verglichen. Der 2443 ist billig - in jeder Hinsicht......

EDIT: Zum Thema Bildwinkel - also ich sitze meist direkt vor dem Monitor ......

Gruß, Peter
 
Kommentar
350 Euro ist knapp aber das geht. Ich habe mich damals auch bei Prad.de schlau gemacht und mich für den Lenovo ThinkVision L220x entschieden.

Der liegt mittlerweile weit unter 350 Euro und hat mich voll überzeugt. Ich überlege schon noch einen 2. anzuschaffen. ;)

• 1920x1200
• Helligkeit: 325cd/m²
• Kontrast: 1200:1
• Reaktionszeit: 6ms
• Blickwinkel: 178°/178°
Panel: S-PVA
• höhenverstellbar: 110mm
• Pivot
• Swivel: ±45°
• Besonderheiten: unterstützt HDCP, 4x USB 2.0

Wichtig ist halt das Panel, damit es keine blickwinkelabhängigen Farb- und Helligkeitsänderungen gibt. Ich würde aber noch empfehlen den Monitor zu kalibrieren. Ich benutze dafür einen Spyder2Express und das reicht mir als Hobbyfotograf völlig.

Insgesamt eine top Leistung die der Monitor für das Geld liefert.
 
Kommentar
Noe ...


Habe hier zwei schoene Roehrenmonitore in Betrieb und plane fuer den naechsten PC wieder einen!
Nix geht ueber Roehre, IMHO!

Besser, schoener, schaerfer, schneller und keine Blickwinkelprobleme!
Ja, kostet mehr Strom ... egal :D

CRT ist toll, nur leider werden die irgendwie kaum noch produziert...
Wenn du mir eine Adresse hast, wo es einen guten und vor allem neuen 24" CRT gibt, poste es mal bitte - so was suche ich schon lange...
 
Kommentar
EDIT: Zum Thema Bildwinkel - also ich sitze meist direkt vor dem Monitor ......

Und wenn du einen Monitor mit schlechtem Blickwinkel(meist bei TN-Panel) und entsprechender Größe hast, wirst du NIE so vor dem Monitor sitzen können(ausser vllt. aus 10m Entfernung...), dass alles homogen ausgeleuchtet/farbig ist.

Gruß,
Phanni
 
Kommentar
Kürzlich habe ich bei Prad einen Test vom Dell 2209WA gelesen, der nach Kalibrierung wirklich gute Ergebnisse gezeigt hat. Kostenpunkt müsste ca. bei 300 EUR liegen. Für 380 bekommt man dann einen kleinen Eizo S1921, der einen Tick besser sein dürfte. Die Frage ist, ob das wirklich noch entscheidend ist.

Viele Grüße
Michael.
 
Kommentar
tja,

danke für euere meinungen. das ist wirklich schwierig.

ich habe mal ein wenig nachgesehen bei folgenden modellen.

1. Eizo FlexScan S2231WE 22 - top aber mit fast 560 € für mich zu teuer.

2. Lenovo L220x Wide - teils gute kritiken - wird fast nirgends mehr angeboten.

3. HP LP2275w - soll laute geräusche machen

4. Dell E2209W 22 - hat zwar kein pva panel aber das e-ips. hat bei prad sehr gut erhalten und ist preislich mit ca. 250 € erschwinglich.

hat jemand den Dell?

gruß
sven
 
Kommentar
Und wenn du einen Monitor mit schlechtem Blickwinkel(meist bei TN-Panel) und entsprechender Größe hast, wirst du NIE so vor dem Monitor sitzen können(ausser vllt. aus 10m Entfernung...), dass alles homogen ausgeleuchtet/farbig ist.

Gruß,
Phanni

Dann hatte ich immer Monitore mit gutem Blickwinkel.....

Gruß, Peter
 
Kommentar
was mich gerade noch stutzig macht ist, ich habe eine nvidia 8600gt grafikkarte und weiß gar nicht, ob die eine auflösung von 1920x1200 machen kann.

weis jemand ob dies geht?

gruß
sven
 
Kommentar
habe eine nvidia 8600gt grafikkarte und weiß gar nicht, ob die eine auflösung von 1920x1200 machen kann.

Diese Auflösung schafft diese Karte locker.
Nur neben bei gemerkt, falls du auch gern aktuelle PC-Spiele spielen solltest, dann wird der Karte bei dieser HD-Auflösung so langsam die Puste ausgehen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten